Adresseingabe bei Garmin eTrex 30x nicht möglich.

Former Member
Former Member
Für die Adresseneingabe bei meinem eTrex 30x, muss man nach einer gewissen Wartezeit zunächst durch die Abfrage "Bundesland oder Provinz eingeben". Allerdings wird hier nichts gefunden (beispielsweise "B" hätte zu mindestens fünf verschiedene Ergebnisse liefern müssen). Da man an diesem Punkt nicht vorbei kommt funktioniert die gesamte Adresseingabe nicht. Im Auslieferungszustand!

Folgende Dinge habe ich probiert:
1) Update des eTrex 30x durch das Personal des Händlers (Globetrotter).
2) Austausch des eTrex 30x: Da dies auch keine Verbesserung ergab, wäre davon auszugehen, das mein Gerät kein Einzelfall war. Das Vorführmodell bei Globetrotter hat aber funktioniert.
3) Telefonischer Kontakt des Globetrotter Personals mit dem Garmin Service.
4) Test mit diversen OSM Karten. Unter anderem:
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/new/
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Sofern ich die Freizeitkarte-OSM Deutschland mit im internen oder externen Speicher habe, ist es möglich bei der Adresseingabe Deutschland auszuwählen, selbst wenn die Freizeitkarte-OSM Deutschland deaktiviert ist. Die Adresseingabe Funktioniert dann Zwar aber nur für Ziele innerhalb Deutschlands und vermutlich auch nur mit den Informationen der Freizeitkarte-OSM Deutschland.
Kann man diesen Bug irgendwie beheben, sodass bei jeder Karte, für jedes abgebildete Land die Adresseingabe funktioniert?

Vielen Dank
  • Meines Wissens nach sind Garmins Topo Active Karte einfach nicht routingfähig.
    D.h. es handelt sich nicht um einen Software-Bug, sondern um nur eingeschränkte Karten.
    Die Lösung hast du schon skizziert: einfach die OSM-Karten nehmen!
  • Meines Wissens nach sind Garmins Topo Active Karte einfach nicht routingfähig.
    !


    Das ist falsch.

    Auf dem eTrex 30x ist die neue Garmin TopoActive-Karte* für Westeuropa bereits vorinstalliert – ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ihre erste Freizeitaktivität mit GPS. Die Karte bietet relevante und hilfreiche Informationen für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, sie ist routingfähig und zeigt Höhenunterschiede an.*


    Die Frage wäre ob sie einen Adressindex hat. Vielleicht kann einer der versierten EDGE User dazu was sagen.

    Kannst Du zu Städten oder anderen Menüpunktenrouten?
  • Meines Wissens nach sind Garmins Topo Active Karte einfach nicht routingfähig.
    D.h. es handelt sich nicht um einen Software-Bug, sondern um nur eingeschränkte Karten.
    Die Lösung hast du schon skizziert: einfach die OSM-Karten nehmen!


    Bei den Garmin Topo Active Karten handelt es sich um routingfähige osm Karten...
  • Hier habe ich mich unklar ausgedrückt:
    Die Topo Active Karten sind natürlich routingfähig bezüglich Wegpunkte, etc.
    (ansonsten wären sie ja auch für viele Anwendungen sinnlos)
    Sie sind (oder besser waren) aber nicht routingfähig bezüglich Adressen.

    Gemäß https://gpsradler.de/test-technik/garmin-etrex-touch-35-im-praxistest/
    gibt es inzwischen aber ein Software-Update, was dies behebt.
  • Ist eben die Frage, was die verwendete Karte an Adressaten mitbringt. Hat primär mit Routing fähig nix zu tun.
    Hat denn das Update die entsprechende Datenbank mitgebracht?
  • Ich bin der Meinung, die Karte kann keine Adressen.

    a) weil es hier steht
    Die ActiveTopo Karte ist im Gegensatz zu den bisherigen Freizeitkarten der Garmin „t-Modelle“ routingfähig. Du kannst also den Weg zu deinem Ziel vom GPS-Gerät berechnen lassen.
    ............
    Größte Einschränkung der Routingfähigkeit mit der Topo Active Karte ist die fehlende Adresssuche.

    https://gpsradler.de/test-technik/karten/topoactive-europa-karte-vergleich-und-praxistest/

    b) weil die 50 Euro "Freizeitkarten" von Garmin das noch nie konnten und ja ein Unterschied zu den "Detailkarten" bestehen muss.
    Wie ließe sich sonst der doppelte Preis (CN Karten) bis zum 3 fachen Preis (Topo pro Karten) rechtfertigen.

    Wenn man auf einem Outdoorgerät öfter eine ADRESSE sucht, lohnt sich die Anschaffung einer CN Karte. Habe ich für mein Montana auch so gemacht. Mit Rabattgutschein 60 (?) Euro für komplett Europa muss die Eierlegende Woll-Milch-Sau schon wert sein. :D ;)


    Hat denn das Update die entsprechende Datenbank mitgebracht?


    Würde mich auch interessieren:

    1) Update des eTrex 30x durch das Personal des Händlers (Globetrotter).
    2) Austausch des eTrex 30x:


    Stimmts nicht oder ist Globetrotter auch nicht mehr das was es mal war?
  • Fragt halt mal im EDGE Forum den MCINNER1.
    Der kennt die Karte und dem ist mehr zu trauen als der Seite des GPS Radlers.

    Z.B. ist ja die Aussage "bei der Topo verschwinden die Gebäude bei einem Zoom von...) nur 1/5. Wahrheit.
    Die anderen 4/5 hängen vom Detailgrad ab (niedrig, mittel, hoch, höher).

    Was ist eigentlich mit dem TO los? Einen Beitrag in den Raum gestellt und dann tot?
    Da gibt es einen bösen Namen für.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Kannst Du zu Städten oder anderen Menüpunkten routen?


    Unter Zieleingaben -> Städte komme ich auf eine Liste mit wählbaren Elementen. Aber sowol mit den bereits erwähnten OSM Karten als auch nur mit den Mitgelieferten Katen sind in dieser Liste nur Berliner Bezirke und Berlin zu finden. Bemerkenswert ist auch, dass viele Einträge quasi doppelt vorhanden sind z. B. "Mitte" und "Mitte, Berlin" oder "Berlin" und "Berlin, Berlin".


    Hat denn das Update die entsprechende Datenbank mitgebracht?


    Kein Ahnung - lief durch die Garmin Software und vor dem Austausch des Gerätes. Aber das Aktuelle eTrex hab ich in meinen zahllosen Versuchen auch mal geupdated. Wo kann ich das prüfen?

    Was ist eigentlich mit dem TO los? Einen Beitrag in den Raum gestellt und dann tot?
    Da gibt es einen bösen Namen für.


    Falls ich mit "TO "gemeint bin: Es ist schon ein bisschen her, da hab ich 2x vergeblich versucht diesen Threat zu posten. Da ich im von mir Gewählten Sub-Forum länger keine Spur von meinen Posts gesehen hab, bin ich davon ausgegangen, dass beide Versuche auf Grund eines Bugs oder wegen nicht erfolgter Freigabe wohl nicht erfolgrich waren. Hab erst gestern durch Email Benachrichtigung von euren Antworten erfahren und hab erst heute Zeit zu antworten.

    Wenn es eindeutig ist, dass die Adresseingabe mit den Kartenmaterial des Auslieferungszustandes offiziell nicht funktioniert, um ein Verkaufsargument für weitere Garmin Karten zu haben, wäre das ja ok (wollte das Garmin ohnehin primär um z. B. in den Bergen zu von mir definierten sichern Waypoints zurück zu finden). Wenn ich mir aber schon (zusätzlich zu meinem Smartphone) extra ein Trekking-GPS von der in dem Bereich rennomiertesten Marke zulege, hätte ich schon gerne alle für den Auslieferungs Zustand konzipierten Funtkionen.

    Hätte jemand nen Link zu einer aus seiner Erfahrung gut mit Adresseingabe funktionierenden OSM Karte für Europa oder die ganze Welt (hab mir jetzt extra ne 32 GB SD geholt)? Wie bei vielen Open Source Downloads ist es auch bei OSM Karten schwierig sich zurecht zu finden.
  • Die OSM-Freizeitkarte ist recht universell einsetzbar.
    Ich hole mir die meist für Reisen in europäische Länder