Gibt Service bei Garmin nicht mehr? Problem mit ANT+ Verbindung und Höhenmeter

Hallo,

ich habe ein Problem mit eTrex 35 und diesbezügl. über Support Center Garmin im eingeloggten Zustand angeschrieben, ist ja noch Garantie drauf, schon 2x angeschrieben. Bis heute keine Antwort! Die 1. von Mai, die 2. von Juni!

Hab Problem mit ANT+, es gibt immer wieder zeitweise Ausfälle mit dem tempe-Sensor, aber auch selten mit Herzfrequenz-Sensor! Parallel habe ich auch mit dem alten eTrex 30 (ohne x) aufgezeichnet, hier wird durchgehend aufgezeichnet ohne Abbrüche.

Hier die Aufzeichnung mit dem eTrex 35:
https://connect.garmin.com/modern/activity/2985580901

Hier die gleiche Aufzeichung mit dem alten eTrex 30 (ohne x):
https://connect.garmin.com/modern/activity/2987914439

Die Folge ist der falsche Durchschnittswert von Temperatur bei eTrex 35! Bei Herzfrequenz war hier ausnahmsweise keine Ausfälle! Bei beiden Sensoren liegen frische Knopfzellen von VARTA drin!
Hier sieht man weitere Ausfälle von HQ und Tempe:
https://connect.garmin.com/modern/activity/2909260361
https://connect.garmin.com/modern/activity/2927150216

Aber auch der Höhenmeter ist beim eTrex 35 sehr ungenau und muss immer wieder kalibriert werden, der eTrex 30 dagegen habe ich schon seit Jahren den Höhenmeter nicht mehr kalibriert und immer noch genau!
Hier Beispiele, später nach 8 Std. nochmal kalibriert, überwiegend unterm Meeresspiegel:
https://connect.garmin.com/modern/activity/2935799921


Danke!

Gruß
Wuffimaus
  • ... Aber auch der Höhenmeter ist beim eTrex 35 sehr ungenau und muss immer wieder kalibriert werden, der eTrex 30 dagegen habe ich schon seit Jahren den Höhenmeter nicht mehr kalibriert und immer noch genau! ...


    @WUFFIMAUS: ich weiß, dass du das eTrex schon sehr lange nutzt, aber ...

    Bitte prüfe einmal ob du die Option "Automatische Kalibrierung" unterschiedlich gesetzt hast. Die Kalibrierung erfolgt bei automatischer Kalibrierung bzgl. der z-Richtung anhand der gps-Koordinaten und das gibt m.E. deutlich schlechtere Werte als eine regelmäßige manuelle Kalibrierung.

    Ein regelmäßiges manuelles Kalibrieren ist bei manueller Kalibrierung essentiell, da sich der Luftdruck ändert und die Höhe davon abgeleitet wird.

    Bei einem 30 bzw. 35 sollte man m.E. nur mit "Automatische Kalibrierung"=aus unterwegs sein ...

    Karsten
  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, die autom. Kalibrierung ist bei mir bereits deaktiviert.
    Barometermodus ist bei mir auf Höhenmesser eingestellt. Aber auch wenn ich als Barometer einstelle, gibt es nach wie vor stark abweichende Werte!
    Luftdrucktendenz-Aufz.: Hab hier "speichern wenn ein"! eingestellt!
    Alles richtig?

    Gestern wieder Temperatursensor-Ausfälle mit eTrex35 :(

    Gruß
    Wuffi
  • Hier mal meine Einstellungen zum Thema Höheneinstellung:

    Garmin eTrex 30:
    " />">

    Garmin eTrex 35:
    " />">

    Alles richtig?
  • Die Kalibrierung erfolgt bei automatischer Kalibrierung bzgl. der z-Richtung anhand der gps-Koordinaten und das gibt m.E. deutlich schlechtere Werte als eine regelmäßige manuelle Kalibrierung.

    Ein regelmäßiges manuelles Kalibrieren ist bei manueller Kalibrierung essentiell, da sich der Luftdruck ändert und die Höhe davon abgeleitet wird.

    Genau deswegen macht ich immer automatische Kalibierung, die funktioniert eigentlich recht gut. Es wird auch nur automatisch kalibiert, wenn der GPS-Empfang auch gut genug ist und auch mit langsamer Annäherung. Deshalb beim Start der Tour manuell kalibrieren, dann braucht man sich auch nicht mehr groß darum kümmern.
  • Die ganze Diskussion über Kalibrierung würde entfallen, wenn Garmin so wie bei der Fenix 5 + bei der Auto Kalibrierung die Referenzdaten der hauseigenen Topo pro Karten verwenden würde. Sofern nicht gerade jemand senkrecht am gleichen Ort an der Wand hängt passen die Daten. Die gps Daten zur Höhe sind grottig und weichen locker bis zu 50m von der tatsächlichen Höhe ab. Da sich der Luftdruck ändert bleibt so ohne Berücksichtigung der Kartendaten nur das manuelle Kalibrieren .
    Im Vergleich zu Smartphones sind die Höhendaten mit manueller Anfangskalibrierung gut. Man kann sich ja auch die Höhe zur Kalibrierung selbst aus der Topo pro am Urlaubsort heraussuchen. Dann passt das auch.

    Gruß wbotto

    _________________

    Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Werden bei der 5+ Serie die Referenzdaten der Garmin Topo Pro verwendet, wenn diese gekauft und auf dem Gerät installiert ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Ich dache bisher immer, dass die Daten der vorinstallierten DEM Karte verwendet werden?
  • Das weißt Du doch ;)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?78175-Infos-zum-Höhenmesser-und-dem-climbPro-Feature&p=337077#post337077

    Topo Daten wären auch Nonsens. Funktionieren nämlich außerhalb des Bereichs der jeweiligen Topo nicht. :)
  • Ich bin mir da gerade nicht mehr sicher (Fenix 5x plus, installiert (Garmin) DEM weltweit, Garmin Topo Pro D V8, Garmin Cycle Map Europa):

    Fenix 5x mit DEM Karte automatisch kalibriert: 4 Meter (nehme ich DEM runter)
    -„- Topo Pro D V8 -„- : 3 Meter (nehme ich die runter)
    -„- Garmin Cycle Map -„-: 5 Meter

    Scheint eine Rangfolge zu geben. Wenn man die weltweite DEM nicht drauf hat, hat man ggf. die Höhendaten der anderen Karten für den Berech deren Abdeckung?

    Vielleicht kann das ja jemand sicherheitshalber mal Gegenchecken.
  • Deshalb ist ja auch der Kauf herausgeschmissenes Geld, da vorzügliche Höhendaten nicht verwendet werden sondern die um 50 m

    danebenliegende GPS Höhe zur Autokalibrierung verwendet wird. Bisher habe ich noch nicht an länderübergreifenden Wanderungen

    teilgenommen. Bei den Wanderwegen sind die OSM Karten in Urlaubsgebieten aktueller und vollständiger.

    Zitat: Volker_i " Ich dachte immer das die weltweite DEM Karte zur Autokalibrierung verwendet wird"

    Es ist gut zu wissen, das Garmin selbst bei seinen Top Uhren die Höhendaten der topo pro Karten nicht verwendet.

    Bei mehreren Geräten reicht 1 Topo D V8 pro, da man die vergurkten GPS Höhendaten ja mit Basecamp und der Topo D V8 korrigieren kann.

    Wenn ich meiner Frau am Beginn der Wanderung nach Zurücksetzen der Trackaufzeichnung auf 0 auch noch erzählen muss das ich jetzt erst mal

    meinen Höhenmesser kalibrieren muss stößt das auf Unverständnis.

    Gruß wbotto

    ________________

    Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10