Frust mit Begrenzung auf 50 Wegpunkte -Altern. zu etrex???

Hallo, auch ich habe jetzt mit Frust erfahren, das Gamin beim Etrex bei Routen nicht mehr als 50 Punkte erlaubt:
Zur Navigation auf Straßen können höchstens 50 Punkte verwendet werden.
Alle Vorschläge, dieses Problem zu lösen/umgehen etc. überzeugen mich nicht.
Welche Garmin Fahrrad-Navis haben die idiotische Beschränkung nicht?
(Da bin ich von meinem ollen, billigen Blaupunkt Bikepilot doch sehr verwöhnt)
  • Die Begrenzung von 50 Zwischenzielen (nicht Wegpunkten) gilt für alle Routen, unabhängig vom Gerät.
    In Basecamp lassen sich jedoch die Zwischenziele entfernen und Routen so ans Gerät übertragen. Ob damit alle Geräte umgehen können, kann ich nicht sicher sagen. Allerdings hat diese Lösung auch wieder gewisse Haken.

    Ein Ausweg ist die Tracknavigation. Dabei gibt es halt u.a. keine Abbiegehinweise. In jedem Fall ist das aber der unkompliziertere Weg im Vergleich zu Routen.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Mit geschickt gesetzten Zwischenzielen lässt sich mit 50 Punkten eine recht große Strecke abstecken. Für Wanderungen sollte es fast immer reichen und für die meisten Radtouren auch.
    Für längere Touren kann man die Route in mehrere Teilstücke teilen, vorzugsweise an Stellen, wo sowieso eine Pause eingeplant ist.
    Man kann nicht pauschal sagen, für x Kilometer werden y Zwischenziele benötigt. Das hängt von der Dichte des Streckennetzes ab und davon, wie gut das Routing die angedachte Strecke trifft.
    Aktuell habe ich einen Wanderweg "Rund um Ratingen", der 55km lang ist, mit 67 Zwischenzielen abgebildet. Für andere Tour, von Remscheid nach Wesel, mit Umweg 166km, habe ich 35 Zwischenziele gesetzt. Für eine 40km lange Anfahrt zu einem Event reichten kürzlich 3 Zwischenziele.
    Das etrex kann 200 solcher Routen speichern, das sollte also für etliche Kilometer reichen.

    "Routenpunkte entfernen": Wenn man das benutzt, muss man sicherstellen, dass das Gerät die Route nicht neu berechnet. Also entweder die Neuberechnung abschalten oder wenn das Gerät nach einer Neuberechnung fragt, diese ablehnen. Soweit ich weiß hat man bei einigen etrex keine Möglichkeit das einzustellen. Es wird bei Verlassen der Strecke immer neu berechnet. In der Praxis funktioniert so eine Route nur solange, wie man genau auf der Strecke ist.