etrex 30x- Update 2.90 z.T. Englische Benutzer Oberfläche

Hallo, habe wieder mal ein Problem mit dem Etrex 30x

Nach dem ich vor längerem auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste , ich hatte vorher Version 2.50 (Problem jetzt nicht mehr genau in Erinnerung), und ich nun zwangsweise auf das aktuelle Update 2.90 updaten musste, fällt mir auf, das in der Benutzeroberfläche z.B. bei Wegpunkte suchen die Bezeichnungen z.T. in Englisch stehen. "Find In List" , Sort, Alles löschen , ist dann aber deutsch.
Mit 2.50 wurde das , glaub ich aber schon mal behoben , ebenso ein Display Beleuchtungsproblem, das mir nun nebenbei mit 2.90 noch nicht aufgefallen ist.

Zum zweiten, habe ich denWegepunkt Manager in der Seitenreihenfolge eingeschaltet. Hier kommt beim durchschalten normalerweise bisher die Auflistung meiner Wegepunkte, dann Karte, dann Reisecomputer etc. (Wie man halt die Reihenfolge einstellen will)
Doch nun kommt beim Seiten durchschalten nicht nur der Wegepunktmanger, wo nur die Wegepunkte aufgelistet sind,( so wars bisher und so bin ich es auch bei meinem alten etrex 30 gewohnt),
sondern
(ich weis nicht wie man es bezeichnet)
ein Eingabefeld, wo man direkt den Namen eines Wegepunktes zum suchen eingeben kann, schaltet man weiter kommt dann erst die gewohnte Wegepunktauflistung.
Das heist, ich muss statt einmal nun zweimal durchschalten, wenn ich den wegpunktmanger in der Seitenreihenfolge gelistet habe.

Ich würd gern das Updat 2.50 wieder drauf machen, weis aber nicht wie, bzw. wo ich das noch her bekomme.
Hat jemand einen Rat?


Grüße von Samuel
  • Hallo Samuel,

    mein eTrex 30x mit Firmware 2.90 zeigt im Menü des Wegpunkt-Managers die Optionen "Suchbegr. eing.", "Suchen nahe", "Sort" und "Alle löschen" an. Die unvollständige deutsche Übersetzung könnte an einer veralteten oder fehlerhaften Sprachdatei liegen. Diese Dateien liegen im Gerätespeicher im Ordner Garmin\Text. Die Datei German.gtt enthält die deutschen Übersetzungen. Mein eTrex hat Version 2.60 der German.gtt. Garmin Express erkennt anscheinend nicht immer, ob es neue Sprachdateien gibt; versuch es besser mit dem WebUpdater, der hat bei mir schon Sprach-Updates gefunden und installiert.

    Die .gtt-Dateien sind übrigens XML-Dateien, man kann sie problemlos anpassen. Manche Texte (z. B. "Sort") haben keine deutsche Übersetzung in der Datei, dann muss man in einer anderen Sprache nach dem richtigen Tag suchen, um eine Übersetzung hinzuzufügen.

    Ich habe kurz versucht, den Wegpunkt-Manager in die Seitenreihenfolge einzufügen, und bei mir ist dann auch nur die eine Seite mit den Wegpunkten da. Versuch doch statt dem Wegpunkt-Manager die Positions-Mittelung, die hat auch eine Wegpunktliste.

    Falls Du wirklich nicht mit Firmware 2.90 zurecht kommst: zum Downgrade gibt es im Blog "gpsradler.de" eine Anleitung mit Links zu älteren Firmware-Dateien. Das habe ich nicht getestet, ich weiß also nicht, ob und wie gut es funktioniert. Laut der Anleitung wird beim Downgrade (sinnvollerweise) das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es könnte ja Einstellungen geben, die von der älteren Version noch gar nicht unterstützt werden.

    Viele Grüße

    Christian
  • @SAMUEL237: die Firmware bekommst du bei Perry. Der "sammelt" die gcd-Dateien für das Volk ...

    => http://www.gawisp.com/perry/etrex/eTrex_10_20_30/

    Falls du danach noch englische Begriffe angepasst haben möchtest, sieh in meinen Thread, den ich gerade dazu extra aufgemacht habe ...

    => https://forum.garmin.de/showthread.php?80340-eTrex-30x-Anpassung-an-der-Lokalisierung-gt-German_user-gtt
  • Vielen Dank für eure Antworten!Hab mir die Links vorsichtshalber gespeichert!

    Ich suchte eben gerade nach einem Sprachupdate, das es scheinbar in deutsch nicht gibt. Aber offensichtlich gibt es ein neues Geräteupdate 3.00!

    Ich konnte beide Probleme heute mit dem neuen Update 3.00 lösen.:)

    Grüße von Samuel