etrex 30x: Wie lösche ich die TopoActive Westeuropa restlos am besten?

Nach vielen Jahren gab jetzt mein eTrex 30 den Geist auf und ich habe jetzt ein neues eTrex 30x mit vorinstallierter Karte "TopoActive Westeuropa".

Kann mir jemand sagen, wie ich die "TopoActive Westeuropa" am besten restlos vom eTrex 30x löschen kann?

Hintergrund: ich möchte wie bisher nur die OSM Freizeitkarten nutzen.

Danke für euren Blick
Karsten
  • Anhand der Größe auf dem Datenträger und der Benennung sehe ich, dass offenbar eine Datei ".gma", eine ".img" und eine ".unl" zusammengehören.

    Kann ich die 3 Dateien einfach löschen, um die TopoActive Westeuropa restlos zu entfernen?

    Ist es so einfach?
  • Anhand der Größe auf dem Datenträger und der Benennung sehe ich, dass offenbar eine Datei ".gma", eine ".img" und eine ".unl" zusammengehören.

    Kann ich die 3 Dateien einfach löschen, um die TopoActive Westeuropa restlos zu entfernen?

    Ist es so einfach?


    Ja, aber ich würde die Dateien erstmal "unbrauchbar" (umbenennen in .img.x, ...) machen und dann sehen was passiert.
    Außerdem: Gelöscht ist gelöscht. Daher würde ich die Daten sichern, man weiss ja nie ob man die nicht doch noch mal braucht. Beim Verkauf etc.
  • Ich hatte den Thread eröffnet, noch bevor ich das neue eTrex 30x per Post bekommen habe.

    Nur für Interessierte, die irgendwann hier vorbei kommen und ebenfalls auf dem Gerätespeicher aufräumen möchten, die Info zu dem was ich tatsächlich gemacht habe.

    - Es gab für die TopoActive Westeuropa auf meinem eTrex 30x nur die beiden Dateien gmapprom.img und gmapprom.sum.
    - Beide Dateien habe ich tatsächlich extern gesichert
    - Beide Dateien habe ich im Gerätespeicher gelöscht
    - NICHT gmapbmap.img (Basiskarte) und/oder gmaptz.img (Basis für Zeitzonenberechnung) löschen

    Alles läuft prima und alles ist jetzt wie ich es möchte. Im Gerätespeicher liegen nur die wichtigsten Sachen. Bei mir sind das jetzt knapp 60 MB und eine Sicherung braucht nicht viel Platz. Auf die SD-Karte kommen selbsterstellte Tracks und die OSM-Karten. Dadurch vermeide ich, dass mir ein kaputter Track und/oder eine kaputte Karte ernsthafte Schwierigkeiten machen.
  • Auf die SD-Karte kommen selbsterstellte Tracks und die OSM-Karten. Dadurch vermeide ich, dass mir ein kaputter Track und/oder eine kaputte Karte ernsthafte Schwierigkeiten machen.

    Gratulation! Manche lernen das nur durch Schmerzen ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,

    mit Interesse habe ich den Beitrag von KARSTEN4712 gelesen, welche Dateien gesichert/entfernt sollen und welche auf dem Gerät verbleiben sollen.
    Jetzt habe ich jedoch, um im eTrex Touch 35t etwas Speicherplatzreserve zu haben, eine blanke 32GB von SanDisk eingelegt. Sie ist im Dateisystem FAT32 formatiert. Laut Beschreibung auf Seite 13 des Herstellers wird automatisch die Speicherkarte als Speicherort gewählt, sobald eine eingelegt ist.
    Aktuell sind oben zu entfernende genannte Dateien noch auf dem Gerät gespeichert. Muss ich diese tatsächlich auch vom Gerät entfernen, wenn ich eine Speicherkarte eingelegt habe? Denn die Installation der TopoActive Europe Version 2018.20 wird immer wieder abgebrochen.


    Hat jemand noch einen Rat, der zur Installation führen könnte?


    Danke und Gruß
    Matze
  • Hallo Matze,

    Aktuell sind oben zu entfernende genannte Dateien noch auf dem Gerät gespeichert. Muss ich diese tatsächlich auch vom Gerät entfernen, wenn ich eine Speicherkarte eingelegt habe?

    Grundsätzlich brauchst Du gar nichts löschen.
    Es bietet sich nur an, wenn
    1. Du die Karten nicht brauchst und
    2. Der Platz auf dem Gerät langsam knapp wird, z.B. für Tracks, Routen, WP's etc.
    Eine zusätzliche SD ist nützlich wenn Du zusätzliche Karten installieren möchtest und
    der Interne Speicher dafür nicht ausreicht. Dort können evtl. auch (je nach Gerät) Tracks, Routen, WP's abgelegt werden.
    die Installation der TopoActive Europe Version 2018.20 wird immer wieder abgebrochen.

    Das kann viele Gründe haben.
    Ich kenne die Karte nicht ... kann die nicht auf die SD-Karte installiert werden?
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo GuSy,

    und genau da liegen die Probleme:
    Die bereits genannten Dateien "gmapprom.img" und "gmapprom.sum" habe ich gelöscht. Der Speicherplatz würde für die neue TopoActive trotzdem nicht ausreichen, was auch egal ist, da ich ja die SD-Karte eingelegt habe. Die SD-Karte ist wie beschrieben neu formatiert, bisher keine Dateien gespeichert. Deshalb verstehe ich den von mir beschriebenen Abruch während der Installation nicht.
    Mittlerweile hatte ich das Gerät auch komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und der Beschriebene Vorgang verändert sich nicht....

    Danke und Gruß
    Matze
  • Du mußt auf der SD-Karte die Ordnerstruktur so anlegen wie im Garmin auch.

    Der Ordner "TEXT" macht immer mal Probleme. Benne ihn in "TEXT2" um, starte das Gerät neu und schaue ob alles klappt. Danach kannst du den Ordner wieder in "TEXT" umbenennen.
    Achso - das Garmin immer "sicher vom PC trennen". Wenn du es einfach abziehst kann dies auch zu Problemen führen.

    Bei neuen Geräten empfehle ich immer:

    Mache eine Sicherung der Werkseinstellung. Schließe das Gerät an deinen Rechner und kopiere das ganze Verzeichnis "GARMIN" auf den Rechner. Meine Erfahrung haben gezeigt, dass "Rücksetzen auf Werkseinstellung" dies eben nicht macht. Es werden lediglich einige Daten gelöscht, aber viele Einstellungen werden nicht zurück gesetzt sondern bleiben wie sie sind.

    Wenn du nun das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzten willst, lösche das Garmin-Verzeichnis über den Rechner auf dem Garmin-Gerät. Danach kopierst du einfach das gesicherte Verzeichnis "GARMIN" auf das Gerät zurück.
  • Naja, ne defekte SD Karte bedeutet jetzt bei ihm auch Totalausfall weil er ja den leeren Speicher des Gerätes nicht mit ner Backup Karte gefüllt hat um ohne SD Karte weiter navigieren zu können.