Basis Map versehentlich gelöscht

Nach dem letzten Karten Update ging bei meinem Etrex nix mehr. Bei dem Versuch, das Problem selber zu lösen, habe ich versehentlich die Basis Karte gelöscht. Laut Garmin soll ich dafür 100 Euro zahlen.  Würde gerne vorher ausprobieren, ob es nicht einfach reicht, die Basis Karte von einem anderen Etrex Toch drauf zu ziehen? Könnte mir da jemand eine Kopie der Datei zur Verfügung stellen?

Das wäre sehr nett. Danke und Gruß

• Former Member
    0 Former Member 1 month ago

Wenn auf der internen Speicherkarte und auf der SD Karte keine Maps drauf sind kannst du es mit der Software am PC frisch kostenlos installieren. 

• Former Member
    0 Former Member 1 month ago

Eine Kopie rüberziehen würde funktionieren. Aber die Weitergabe wäre illegal und unnötig. Einfach alle map Dateien auf dem Speicher löschen und mit der Software neu installieren. 

• Einfach alle map Dateien auf dem Speicher löschen und mit der Software neu installieren. 

Funktioniert aber nicht mit der weltweiten Basiskarte.

• Laut Garmin soll ich dafür 100 Euro zahlen. 

Unwahrscheinlich, dass Garmin Dir die Basemap verkauft. Ganz sicher ist die Garantie Deines Geräts abgelaufen, und Garmin hat Dir ein Angebot für ein anderes/neues Gerät gemacht ? 

• Update: Im ersten Telefonat mit dem Garmin Support erklärte man mir, dass die Basis Karte nach einem versehentlichen Löschen nicht als Download zur Verfügung gestellt wird und ich das Gerät einschicken müsse, damit gegen Zahlung die Karte installiert wird. Das habe ich abgelehnt, da ich das für Abzocke halte. Danach habe ich hier den Eintrag geschrieben.

Ein paar Stunden später erhielt ich eine E-Mail vom Support, dass man sich geirrt habe, die Auskunft falsch gewesen sei. In der E-Mail war ein Download link für die Basis Karte. Das Gerät läuft wieder. Das Problem ist also gelöst und der Eintrag hier dient als zukünftige Orientierung bei gleichgelagertem Fall.

Danke allen.

• Danke für Deine Rückmeldung. Schön, dass Garmin Dir die Basemap per Mail zur Verfügung gestellt hat und das Gerät wieder funktioniert Thumbsup

• Former Member
    0 Former Member 1 month ago in reply to bluefish

OK , ich habe es eben geprüft, die Basiskarte ist nicht installiert. Aber zum Glück braucht die ja niemand. Oder doch ? Wenn ja für was ? 

Ich habe nach dem ich ein Etrex 35 Touch gebraucht gekauft habe alles auf dem internen Speicher gelöscht und danach einen Softreset durchgeführt um die Benutzerdaten auch zu löschen. Mit der Software Garmin Mapinstall habe ich die aktuellen Topoactive Maps für Ost/West/Zentral Europa installieren können (10/2024). 

Jetzt ist mein Etrex 35 Touch Fabrikneu eingerichtet. 
    Downloadlink Garmin Map Install : Garmin Map Install

• OK , ich habe es eben geprüft, die Basiskarte ist nicht installiert. Aber zum Glück braucht die ja niemand. Oder doch ? Wenn ja für was ? 

Doch, die gmapbmap.img (basemap) ist ein wichtiger Bestandteil. 

Dabei handelt es sich um eine Basiskarte, die DEM- und Routingdaten auf sehr hohem Niveau enthält. Sie wird mit dem Gerät geliefert und kann nicht mit Garmin Express wiederhergestellt werden (obwohl sie manchmal über Garmin Express aktualisiert wird).

• Former Member
    0 Former Member 1 month ago in reply to bluefish

Ok , danke für den Hinweis. Ich hatte ja die Datei gesichert und habe sie wieder draufgespielt. Ob ich beim Routing oder Track verfolgen einen Unterschied merke werde ich bei meinem nächsten Ausflug sehen. 
    Den wesentlichen Vorteil bisher habe ich beim raus und rein zoomen und verschieben auf der Karte bemerkt. Wenn ich extrem heraus zoome um mich auf der Karte zu bewegen switcht die Karte auf die weniger detaillierte Basiskarte um und der Aufbau geht wesentlich schneller so das das hin und her verschieben flüssiger stattfindet. 
    Ich kann jetzt schneller auf entfernte Punkte auf der Karte scrollen um Wegpunkte zu markieren.