Startzeit in Fit Datei nicht korrekt in etrex Touch 25

Seit ein paar Wochen habe ich beim Hochladen meiner Aktivitäten einen falschen Startzeitpunkt in der Fit-Datei. Ich konnte durch Ausprobieren erkennen, das die Aktivitäten immer genau den Startzeitpunkt haben, an dem ich am Vortag, den etrex mit dem USB-Kabel zum Hochladen der Aktiität mit dem PC verbunden habe (etrex25 Touch hat kein Bluetooth). Lade ich die Aktivitäten mehrer Tage gesammelt auf einmal hoch - ohne zwschendurch das USB Kabel angeschlossen zu haben- so hat nur die erste der Aktivitäten einen falschen Startzeitpunkt, nämlich den des letzten Hochladens.Es geht nicht um den Zeitstempel des ersten Messpunktes, sondern um den Aktivitätsstart.

Wird die FIT-Datei als gpx-Datei exportiert, egal ob auf dem etrex oder in der GarminConnect Web/Android Anwendung stimmt die Startzeit, da sie dann aus dem ersten Messpunkt abgeleitet wird.

Die auf den Supportseiten empfohlenen Schritte zum Löschen des Upload Protokolls haben nichts gebracht. Ein Workaround ist, unmittelbar vor dem Beginn einer Aktivitätsaufzeichnung eine "Dummy" Aufzeichnung zu starten und sofort wieder zu beenden ohne sie zu speichern.

Kennt jemand den Effekt und hat herausgefunden, wie sich das beheben lässt? Möglicherweise habe ich ja versehentlich eine Einstellung verändert, wüsste aber nicht welche.