Etrex touch 35 FW4. 50 Wegpunkt setzen quälend langsam

Hallo zusammen, 

Mir ist beim Navigieren mit der Karte auf meinem etrex touch 35 folgendes nervige Verhalten aufgefallen. Immer wenn ich einen Wegpunkt setzen möchte, blockiert das Gerät 10 Sekunden mit dem Wartekreisel, bis dies möglich ist. Ich gehe wie folgt vor:

1.Kartenansicht

2.Vierfachpfeil antippen

3. Die Nadel an den gewünschten Ort bewegen 

4. Oben erscheint ein Kästchen um was es sich handelt... beispielsweise Mischwald

5. Draufklicken und 10s warten

6. Dann erst kann das Wegpunkt Fähnchen gedrückt werden

Möchte ich den neuen Wegpunkt anschließend anklicken, dauert es wieder 10s.

Das Verhalten tritt nur auf wenn ich in Flächen, Straßen, Wegen etc. Wegpunkte setzen will. 

Klicke ich dagegen einen Poi der Karte an z. B. eine Haltestelle oder einen Geocache funktioniert das sofort. 

Ich habe schon verschiedene Osm Karten ausprobiert. Sogar die Original Garmin Topo. Verhalten immer gleich. Bei im internen Speicher abgelegte Karten geht es minimalst schneller. Ich habe mit und ohne SD Karte probiert. Das Gerät resetet. Immer gleiches Verhalten. 

"Früher" war das nicht so. Entweder es liegt an der neuen FW oder sind die Karten vielleicht mittlerweile zu komplex für die Hardware? 

Hat jemand das gleiche Problem oder könnte es zumindest einmal für mich nachvollziehen? Oder gibt es gar Lösungen? 

Grüße