eTrex 30 vs. eTrex 30x vs. eTrex 35 Touch

Former Member
Former Member
Ich habe die Technischen Daten des alten eTrex 30 mit den abweichenden Daten der beiden neuen eTrex 30x und eTrex 35 Touch in einer Tabelle zusammengestellt. Der Dakota 20 steht drin, weil die Technischen Daten sehr dem eTrex 30 Touch ähneln.

Fett hervorgehoben sind die interessanten Neuerungen.

[table="width: 1000, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]eTrex 30[/td]
[td]eTrex 30x[/td]
[td]eTrex 35 Touch[/td]
[td]Dakota 20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verfügbarkeit[/td]
[td]schon ewig[/td]
[td]2. Quartal 2015[/td]
[td]3. Quartal 2015[/td]
[td]schon ewig[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Abmessungen[/td]
[td]5,4 x 10,3 x 3,3 cm[/td]
[td]5,4 x 10,3 x 3,3 cm[/td]
[td]5,8 x 10,2 x 3,3 cm[/td]
[td]5,5 x 10,0 x 3,3 cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigegröße, B x H[/td]
[td] 3,5 x 4,4 cm[/td]
[td]3,5 x 4,4 cm[/td]
[td]3,6 x 5,5 cm[/td]
[td]3,6 x 5,5 cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigeauflösung, B x H[/td]
[td]176 x 220 Pixel[/td]
[td]240 x 320 Pixel[/td]
[td]160 x 240 Pixel[/td]
[td]160 x 240 Pixel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigetyp[/td]
[td]Transflektiv, 65.000 Farben, TFT[/td]
[td]transflektives TFT-Display mit 65.000 Farben [/td]
[td]TFT-Display mit 65.000 Farben [/td]
[td]Transreflexiver Farb-TFT-Touchscreen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigegröße[/td]
[td]2,2 Zoll[/td]
[td]2,2 Zoll[/td]
[td]2,6 Zoll[/td]
[td]2,6 Zoll[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Touchscreen[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht[/td]
[td]141,7 g mit Batterien[/td]
[td]141,7 g mit Batterien[/td]
[td]159,0 g mit Batterien[/td]
[td]191,4 g mit Batterien[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebsdauer der Batterien[/td]
[td]25 Stunden[/td]
[td]Bis zu 25 Stunden [/td]
[td]Bis zu 16 Stunden [/td]
[td]20 Stunden[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Vorinstallierte Karten[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Ja, Garmin TopoActive für Westeuropa[/td]
[td]Ja, Garmin TopoActive für Westeuropa[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Integrierter Speicher[/td]
[td]1,7 GB [/td]
[td]3,7 GB, einschließlich vorinstallierten Karten[/td]
[td]8,0 GB[/td]
[td]850 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wegpunkte[/td]
[td]2000[/td]
[td]2000[/td]
[td]4000[/td]
[td]1000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Routen[/td]
[td]200[/td]
[td]200[/td]
[td]200[/td]
[td]50[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Trackaufzeichnung[/td]
[td]10.000 Punkte, 200 gespeicherte Tracks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zusätzliches[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Smart Notifications: Ja; Live-Tracking: Ja (mit Garmin Connect™ Mobile)[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Software[/td]
[td]4.30 - July 14, 2015[/td]
[td]2.10 - July 13, 2015[/td]
[td]x.xx . xxxx xx, 2015[/td]
[td]5.80 - October 9, 2013[/td]
[/tr]
[/table]

• Hat der eTrex 35 Touch den schnellsten Prozessor, weil kürzeste Laufzeit?
  • Ist der eTrex 30x schneller als der alte eTrex 30, weil höhere Auslösung erfordert mehr Rechenleistung?
  • Sind die Unterschiede in der Auflösung relevant?
  • ...
  • Hallo Zusammen,
    hier meine Erfahrung zum Vergleich der genannten Geräte:

Ich hatte ein etrex 30 um Montainbike Touren nachzufahren oder selber welche zu finden und aufzuzeichen.
    Für mich war das etrex 30 die richtige Wahl, ich hatte nie das Bedürfnis ein anderes Gerät anzuschaffen.
    Einmal haben wir uns damit in Calgary sogar problemlos mit dem Auto zum Hotel in der Innenstadt führen lassen.

Vor kurzem hat die Back Taste den Geist aufgegeben: keinen Gegendruck mehr und funktionierte auch nicht mehr.
    Ein Anruf beim Garmin Service bestätigte meine Befürchtungen, der Schaden ist irreparabel und die Garantie war auch schon lange abgelaufen.

Als Nachfolger habe ich mir dann sowohl das 30x als auch das 35 Touch angeschaut.
    Der Touchscreen funktionierte zu meiner Überraschung sehr gut, aber die Bildschirmauflösung hat mir die Entscheidung ganz schnell abgenommen und so ist es ein 30x geworden.
    Alle anderen Kriterien spielten für mich keine Rolle.

Ich hab die Entscheidung nicht bereut und erfreue mich bei den Bike Touren der sehr guten Ablesbarkeit des 30x Bildschirms.

Sollte Garmin sich eines Tages entschließen das 35 Touch mit einer zeitgerechten Bildschirmauflösung anbieten, könnte ich allerdings schwach werden.

jomamu
  • Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich stehe auch vor der Entscheidung für ein neues Gerät. Auch an meinem eTrex 30 ist die Gummierung am Back-Knopf kaputt und eine Bedienung ist fast nicht mehr möglich. Hatte mich fast für ein 35 Touch entschieden, nun habe ich öfter über Enttäuschungen wegen der schlechten Auflösung gelesen, dass sogar teilweise kleine Details oder Beschriftungen auf der Karte nicht erkennbar wären.

Nun wird es vielleicht doch ein 30x. Wichtige Kriterien für mich sind eine gute Ablesbarkeit (mindestens wie eTrex 30) und eine lange Batterielaufzeit. Zugunsten eines besseren Handlings, eines schnelleren Kartenaufbaus und eines größeren Displays hätte ich mit dem 35 Touch auch Abstriche bei der Laufzeit hingenommen, aber wenn das Display um einiges schlechter ablesbar ist als bei meinem alten Gerät so stört mich das doch sehr.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Ist der Prozessor des 30x und damit der Kartenaufbau und die Verarbeitung schneller als beim eTrex 30 oder ist dort alles beim alten geblieben?

Was habt ihr sonst noch für Erfahrungen mit den "neuen" Geräten gemacht? Gibt es wichtige (liebgewonnene) Funktionen die auf den neuen Geräten fehlen und bei den alten vorhanden waren? Ich nutze das Gerät hauptsächlich zum Wandern, Fahrradfahren und gelegentlichem Geocaching. Im Urlaub wird es auch zur Straßennavigation im Mietwagen genutzt.
  • Hallo - ich kann nur jeden vom touch abraten - hab mittlerweile das 3te Gerät - es hängt sich permanent auf - letztens musste ich das Gerät mit einer alten Firmware wieder herstellen - da es sich beim booten immer wieder aufgehängt.
    Permanent friert das Display ein - oder stürzt mittendrin ab.
    Seit ich aus der Garantie raus bin - gibts auch keine Reaktion mehr vom Garmin-Support.
    Garmin nur enttäuschend - leider gibts keine grossen Alternativen - sonst wär ich schon längt gewechselt
  • Hallo - ich kann nur jeden vom touch abraten - hab mittlerweile das 3te Gerät - es hängt sich permanent auf - letztens musste ich das Gerät mit einer alten Firmware wieder herstellen - da es sich beim booten immer wieder aufgehängt.
    Permanent friert das Display ein - oder stürzt mittendrin ab.
    Seit ich aus der Garantie raus bin - gibts auch keine Reaktion mehr vom Garmin-Support.
    Garmin nur enttäuschend - leider gibts keine grossen Alternativen - sonst wär ich schon längt gewechselt

Könnt ihr das heute auch noch bestätigen? Oder ist mit Firmware 3.70 inzwischen behoben?

Oben habe ich gelesen, dass die Tracks nicht auffindbar waren, hatte ich auch. Man muss unter Einstellungen auf GPX umstellen, Standard ist nur FIT. Aber ich denke nach 2 Jahren habt ihr inzwischen selbst festgestellt :o

EDIT: Ist Touch 35t nicht mehr transflektiv? ;)