eTrex 30 vs. eTrex 30x vs. eTrex 35 Touch

Former Member
Former Member
Ich habe die Technischen Daten des alten eTrex 30 mit den abweichenden Daten der beiden neuen eTrex 30x und eTrex 35 Touch in einer Tabelle zusammengestellt. Der Dakota 20 steht drin, weil die Technischen Daten sehr dem eTrex 30 Touch ähneln.

Fett hervorgehoben sind die interessanten Neuerungen.

[table="width: 1000, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]eTrex 30[/td]
[td]eTrex 30x[/td]
[td]eTrex 35 Touch[/td]
[td]Dakota 20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verfügbarkeit[/td]
[td]schon ewig[/td]
[td]2. Quartal 2015[/td]
[td]3. Quartal 2015[/td]
[td]schon ewig[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Abmessungen[/td]
[td]5,4 x 10,3 x 3,3 cm[/td]
[td]5,4 x 10,3 x 3,3 cm[/td]
[td]5,8 x 10,2 x 3,3 cm[/td]
[td]5,5 x 10,0 x 3,3 cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigegröße, B x H[/td]
[td] 3,5 x 4,4 cm[/td]
[td]3,5 x 4,4 cm[/td]
[td]3,6 x 5,5 cm[/td]
[td]3,6 x 5,5 cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigeauflösung, B x H[/td]
[td]176 x 220 Pixel[/td]
[td]240 x 320 Pixel[/td]
[td]160 x 240 Pixel[/td]
[td]160 x 240 Pixel[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigetyp[/td]
[td]Transflektiv, 65.000 Farben, TFT[/td]
[td]transflektives TFT-Display mit 65.000 Farben [/td]
[td]TFT-Display mit 65.000 Farben [/td]
[td]Transreflexiver Farb-TFT-Touchscreen[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Anzeigegröße[/td]
[td]2,2 Zoll[/td]
[td]2,2 Zoll[/td]
[td]2,6 Zoll[/td]
[td]2,6 Zoll[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Touchscreen[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht[/td]
[td]141,7 g mit Batterien[/td]
[td]141,7 g mit Batterien[/td]
[td]159,0 g mit Batterien[/td]
[td]191,4 g mit Batterien[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebsdauer der Batterien[/td]
[td]25 Stunden[/td]
[td]Bis zu 25 Stunden [/td]
[td]Bis zu 16 Stunden [/td]
[td]20 Stunden[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Vorinstallierte Karten[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Ja, Garmin TopoActive für Westeuropa[/td]
[td]Ja, Garmin TopoActive für Westeuropa[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Integrierter Speicher[/td]
[td]1,7 GB [/td]
[td]3,7 GB, einschließlich vorinstallierten Karten[/td]
[td]8,0 GB[/td]
[td]850 MB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wegpunkte[/td]
[td]2000[/td]
[td]2000[/td]
[td]4000[/td]
[td]1000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Routen[/td]
[td]200[/td]
[td]200[/td]
[td]200[/td]
[td]50[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Trackaufzeichnung[/td]
[td]10.000 Punkte, 200 gespeicherte Tracks[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zusätzliches[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Smart Notifications: Ja; Live-Tracking: Ja (mit Garmin Connect™ Mobile)[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Software[/td]
[td]4.30 - July 14, 2015[/td]
[td]2.10 - July 13, 2015[/td]
[td]x.xx . xxxx xx, 2015[/td]
[td]5.80 - October 9, 2013[/td]
[/tr]
[/table]

• Hat der eTrex 35 Touch den schnellsten Prozessor, weil kürzeste Laufzeit?
  • Ist der eTrex 30x schneller als der alte eTrex 30, weil höhere Auslösung erfordert mehr Rechenleistung?
  • Sind die Unterschiede in der Auflösung relevant?
  • ...
  • Die aufgezeichneten Strecken werden ja normal auf dem Gerät in Garmin/gpx abgelegt, nicht auf der Speicherkarte.
    Wenn das Gerät richtig eingelesen wurde, sollte in Connect der Gerätespeicher anwählbar sein.
    Du kannst auch so vorgehen, dass du die Datei auf der Festplatte zwischen speicherst und von dort nach Connect manuell hochlädtst.
  • Hallo Hadizet

das mit dem einlesen scheint das Problem zu sein, im GPX Ordner ist nichts drin.
    ob das an windows 10 liegen kann?
    wenn ich das etrex als usb Laufwerk auslese, ist im gpx ordner auch nichts mit dem datum (z.b. gestern drin)
    schalte ich das etrex ein, hab ich den track von gestern aber drauf...?

ich verzweifel noch !
  • Track ist "mal im E-Trex drin", mal auch nicht "im Trackmanager".
    Kann es sein, dass Du nur den ActiveLog siehst (die aktuelle Aufzeichnung als farbige Linie in der KArtenansicht des Geräts) und gar keinen abgespeicherten (im Trackmanager) Track hast?

Andersrum: SPEICHERE mal auf dem Gerät einen Track und probier das ganze nochmal. :)

Zum Verbindungsmodus: AM Gerät unter Verbindungsmodus auf Garmin SPAMMER stellen (ist hoffentlich beim E-Trex genau so) und dann bei jedem anstöpseln aufs Gerät gucken. Die Abfrage, ob in den Massenspeichermodus gewechselt werden soll mit JA beantworten.

Ansonsten wird dir nämlich u.U. nur die SD:\Garmin\gpx ausgelesen.
    Hilft Dir wenig, wenn Du Interner Speicher:\Garmin\gpx brauchst. ;)
  • SMITHY1

kann nur auf Garmin oder Massenspeicher gehen. Massenspeicher ist angegeben.

hab gerade nochmal auf dem etrex unter "archivierte Tracks" nachgesehen, da ist die Runde von gestern drin.
    gestern war da alles leer....????
    Etrex angeschlossen: und unter den etrex/Garmin/archive war der track von gestern auch drin, aber den hatte ich extra archiviert.
    der vom Freitag (den hatte ich nicht extra archviert) ist nirgendwo zu finden.
    Aufzeichnung steht auf automatisch! speichern auf täglich?

liegt da der fehler??
  • der vom Freitag (den hatte ich nicht extra archviert) ist nirgendwo zu finden.
    Aufzeichnung steht auf automatisch! speichern auf täglich?

liegt da der fehler??

Zumindest ist es ein Glücksspiel. Was heißt "täglich'" wenn Du mittags um 12 ausschaltest ? (Habe ich genau deshalb noch nie so eingestellt).

Normalerweise speichert man seine wichtigen Tracks bewusst , nachdem er geleistet wurde.

Aber ich denke du weißt jetzt wo das Problem ist: Ist eine absolvierte Aktivität nicht gespeichert, erscheint sie auch nicht im Trackmanager, ist es auch kein "Track" zur Weiterverarbeitung.
    war der track von gestern auch drin, aber den hatte ich extra archiviert

Genau so. ;)
  • danke euch für die Hilfe!!

würde sich ein "upgrade " auf das 35 touch lohnen?

was meint ihr?

gruß

Tom
  • danke euch für die Hilfe!!

würde sich ein "upgrade " auf das 35 touch lohnen?

was meint ihr?

gruß

Tom

Dazu kann ich Dir nix sagen.
    Aber am Handling der Trackaufzeichnung wird ein anderes Gerät nichts ändern.

Das geht bei mir bekannten Geräten schon 10 Jahre so. Deshalb bin ich ja darauf gekommen, dass Du gar keinen Track gespeichert hast. ;)
  • Dazu kann ich Dir nix sagen.
    Aber am Handling der Trackaufzeichnung wird ein anderes Gerät nichts ändern.

Das geht bei mir bekannten Geräten schon 10 Jahre so. Deshalb bin ich ja darauf gekommen, dass Du gar keinen Track gespeichert hast. ;)

das es daran nichts ändert, ist mir klar *lach*

wollte blos wissen, ob es hier Vorteile gibt. hab noch einen kleinen Gutschein mit dem ich das upgrade finanzieren könnte, aber ich weiß eben nicht ob sich das lohnt!
  • "Kaufberatungen" sind ein Thema ohne Sinn und Ziel. Du musst wissen (und probieren) was zu Dir passt.

Ein E-Trex war das einzige Gerät dass wir (wir, weil Gruppe), je zurückgegeben haben. Das hatte so einen Wackeljoystick der weder zum Steuern noch zum auswählen (drücken) getaugt hat.
    Nun sind wir bei den "Touches", wodurch ´dieser Einwand nicht mehr zählt. :)

Ansonsten endete "früher" jede Kaufberatung in ein "E-Trex mit OSM Karten", heute in ein "Oregon mit OSM Karten".

Jede Zeit hat scheinbar seine Favoriten. Bestenfalls kannst deinen Gutschein ja verwenden um in der Klasse gesamt aufzusteigen. :cool: Mir persönlich hat keins der mit Zeitablauf versehenen Favoriten getaugt.