Neuling

Hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag ein Garmin eTrex 30x geschenkt bekommen.
Bevor ich mich mit dem Gerät beschäftige, habe ich ein Paar grundsätzliche Fragen an die Experten.
1. welche NIMH AA Akkus soll ich benutzen?
2. wo bekommt man Zubehör (Tasche etc.)?
3. woher bekomme ich Kartenmaterial (zum Wandern) 1 x Oberfranken, 1 x Bretagne?
4. wie komme ich an eine ausführliche verständliche Bedienungsanleitung?
Für Eure Antworten im Vorraus herzlichen Dank.
hacki
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ...........
    1. welche NIMH AA Akkus soll ich benutzen?
    .........

eneloop bzw. mal hier gucken, da die eneloop den Hersteller gewechselt haben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?63342-Vorsicht-Eneloop

...........
    .......
    2. wo bekommt man Zubehör (Tasche etc.)?
    .......
    hacki

Tasche braucht man nicht, das Gerät trotzt allen Widrigkeiten auch so. Ansonsten Amazon?

...........
    .....
    3. woher bekomme ich Kartenmaterial (zum Wandern) 1 x Oberfranken, 1 x Bretagne?
    ............

OpenStreetMap!
    Es gibt zahlreiche Garmin-Umsetzungen
    Beispielsweise OpenMTB.

Ich kann dir auch meine Karten (Signatur) empfehlen. Da sind alle relevanten Daten aus OSM zum Wandern drin. Die Abdeckung passt nur nicht genau, für Oberfranken musst du Deutschland komplett laden. Frankreich habe ich nicht einzeln, nur Europa komplett. Bei schnellem Internet ist das aber auch kein Problem.

...........
    .......
    4. wie komme ich an eine ausführliche verständliche Bedienungsanleitung?
    .......
    i

Braucht man eigentlich nicht. Außer vielleicht für das Routing. Das ist etwas wirr, da habe ich mal was für den Oregon geschrieben, dass passt weitestgehend auch zum etrex:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Ansonsten ausprobieren und hier im Forum gucken. Wenn du nichts auf eine konkrete Frage findest, hilft man dir hier gerne weiter.

Für die Planung von Touren eignet sich BaseCamp, eine Anleitung findest du hier. Der Autor schreibt auch hier im Forum (hadziet)
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
  • Ergänzung zu 2:
    Bei den Fototäschchen im MM, Saturn, Conrad und Co. bekommst Du alles was dein Herz begehrt.
    Ob mit Fächer für SD Karten, Ersatzbatterien ect. oder ohne.
  • Also erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
    Zu 1.
    Nun zu den Akkus, mir sagen die versch. Modelle garnichts.
    a) welche Stärke müssen denn die Akkus für den eTrex 30x haben (wo steht das?).
    b) braucht man dafür ein spezielles Ladegerät? - Ich habe nur ein hama Delta 2/4 für die sonstigen Akkus.
    Zu 2.
    Alles OK.
    Zu 3.
    Ich möchte, sowohl in Oberfranken als auch in der Bretagne nur kleine Wanderungen (max 2 Stunden) machen!
    Zu 4.
    Ich möchte einen Wanderparkplatz anfahren, über das Gerät sehen, ob es einen Rundweg gibt, und im Zweifelsfall soll mich das Gerät wieder zurückführen!
    Deshalb eine verständliche ausführliche Bedienungsanleitung.

Mit BaseCamp arbeite ich schon lange, allerdings nur im Zusammenhang mit meinem Nüvi 1350.

Herzliche Grüße
    hacki
  • Zu 1
    Eneloop AA-Größe gibt es in weiß (rund 2000 mah) und schwarz (rund 2500 mah). Beide gehen in deinem Gerät.
    Nach dem o.g. Link sollst nur aufpassen, dass Sanjo (Erfinder dieser Wunderakkus) oder FUJITSU (neuer Produzent der selben Akkus) drauf steht.

Steht PANASONIC drauf, ist das der Namenskäufer der sich in Nachbauten noch versucht. :cool:

Laden kannst Du sie in jedem Ladegerät welches NiMH laden kann. Nur reine uralte NiCD Ladegeräte gehen nicht.

Zu 3 und 4
    Du hast doch schon Erfahrung mit OSM Karten. Achte darauf, dass sie routingfähig sind, dann kannst Du dich auch von deinem Wanderparkplatz in einem Rundkurs routen lassen. Auch wenn dieser nicht unbedingt deinen Vorstellungen entspricht (In der Prärie gibt es viele Möglichkeiten und dein Gerät hat viele Einstellmöglichkeiten, SIEHST du die Möglichkeiten und kannst auch per Kartensicht oder per Klick-Go, usw. gehen. Zwischenpunkte setzen kannst Du auch, um einen gewissen Rundkurs zu erzielen.

Taugt Dir das alles noch nicht, gibt es die penible Vorplanung mit Basecamp.

Deshalb eine verständliche ausführliche Bedienungsanleitung.

Das steht so noch nicht mal in der 103-Seitigen Anleitung des 60 CSX. Bei einem Outdoorgerät ist learning by doing angesagt. ;)
  • OK.
    Werde mich mal langsam an die einzelnen Schritte ranmachen.
    Nochmals Danke.
    hacki