Etrex touch 35, startet gar nicht mehr

Hallo Leute,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, mein etrex startet gar nicht mehr, es bleibt bei der Anzeige GARMIN und dann passiert nichts mehr. Auch bei basecamp wird es nicht mehr erkannt.

Hat irgend jemand eine Idee, was man da machen kann?

Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank

  • Das ist leider in unzähligen Produktrezensionen zu lesen. 

    Deshalb scheue ich mich auch das an sich gute Produkt zu kaufen.

    Ein Hardreset kann nur bei Garmin gemacht werden, vermutlich für die bei Garmin üblichen 100€+.

    Der Knopf hätte nur wenige Cent gekostet.....

    Softreset:

    In wenigen Fällen müssen Sie einen Reset bei Ihrem eTrex Touch Gerät vornehmen, einschließlich:

    wenn Sie kein Satellitensignal empfangenwenn Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen wollenwenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert

    Das Durchführen eines Resets löscht einige Benutzerdaten*. Bevor Sie den Reset durchführen, folgen Sie der Anleitung zum Sichern von Daten im Artikel am Ende dieser Seite.

    So führen Sie einen Reset aus:

    Schalten Sie das Gerät ausSchalten Sie das Gerät einSobald der Text am unteren Bildschirm erscheint, drücken und halten Sie die linke obere Ecke des TouchscreensSobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie den Finger vom Touchscreen nehmen.Tippen Sie auf „Löschen“

    Das Gerät sollte sich nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben und ordnungsgemäß funktionieren.

    Hinweis: Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    * Benutzerdaten bestehen aus Wegpunkte, Geocaches, Routen und Tracks

  • Einschicken, es gibt keinen Hardresetknopf, nur ein Softreset über das Display, wie in den FAQ bei Garmin beschrieben.

    Ist die Gewährleistung abgelaufen, 100€+

  • schade, man kann wohl nichts machen, haben alles mögliche probiert, hat nichts genützt.

    Jetzt habe ich den Support angerufen, zum Glück ist noch Garantie drauf und ich kann es einschicken. Ich hoffe, mit dem nächsten habe ich mehr Glück.

    Danke für die Antworten

  • Hatte ein ähnliches Problem. Das Gerät startete und nachdem der untere Text erschienen war erfolgte der Absturz. Ein Reset war somit nicht möglich. Es gelang mir mich per USB zu verbinden. USB Kabel anschliessen und lange auf den Einschaltknopf drücken, bis das USB Zeichen erscheint. Unter /Garmin/Filters/Geaocache befand sich eine Datei "Öv bpjjkojjjjjjjjjjjjjjjjjjop.gff", welche das Gerät zum Absturz brachte. Datei gelöscht und wieder alles ok.

    Vermutlich entstand die Datei per Zufall, als ich das GPS in der Hosentasche hatte.

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte keinen neuen Beitrag starten und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Zum Gerät, es startet, allerdings lädt es die Profile und Sprachdateien nicht. Ich kann nur Englisch auswählen. Die Topo Karte wird ebenfalls nicht erkannt, nur eine OSM Karte auf der ext. Speicherkarte.

    Durch langes Drücken des Einschaltknopfs kann ich es per USB mit dem Rechner verbinden. Die Sprachdateien und Profile sind vorhanden. Die Verbindung zu Base Camp und Garmin Express ist ebenfalls möglich. Ich konnte ein Update ausführen, leider brachte es keinen Erfolg. Beim Ausschalten schaltet es sich auch nicht vollständig aus, sondern nur die Displaybeleuchtung.

    Habt ihr Tipps für mich, was ich noch machen kann um dieses Gerät wieder zum Laufen zu bringen?

  • Hatte genau dieses Problem auch.Ich war schon dabei das Gerät als Ersatzteil in ebay zu verkaufen. Dank eines Beitrags hier, habe ich durch langes Halten des Einschaltknopfs beim Einstecken des USB Kables wieder Zugang zum Speicher des Geräts gefunden. Ich hatte ein Backup aller Dateien des Geräts und habe damit alle Dateien im Gerät überschrieben und neuere Dateien gelöscht. Das hielf alles nichts. Dann fiel mir ein, dass Garmingeräte ein Hard-Reset durchführen, wenn man eine ältere Firmware aufspielt. Ich hatte noch die GCD-Version von der 3.80 Firmware. Allerdings wird diese vom Gerät ignoriert, wenn man sie in den Garminordner kopiert. Also habe ich eine rgn-Datei daraus gemacht, mit dem rgn-Tool. Diese ließ sich dann mit dem updater (update.exe nicht webupdater) in der Zeit kurz nach dem Anstecken des Geräts mit gedrücktem Einschaltknopf tatsächlich einspielen.
    Und wirklich fragte das Gerät ob ich alle Daten löschen wollte und bootete dann wieder. Es dauert allerdings bis man alle Einstellungen wieder gemacht hat.