eTrex Touch 25: ständiger Positionsverlust bei GPS+Glonass, Nur GPS funktioniert

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verliert mein eTrex Touch 25 sehr oft den Satellitenkontakt (in wohlgemerkt völlig freien offenen Gelände). Dabei habe ich normalerweise GPS+Glonass aktiviert. Testweise habe ich dann mal auf Nur GPS ungeschaltet und siehe da, das Gerät funktioniert. Ich würde in schlechten Empfangssituationen aber auch gerne GPS+Glonass nutzen (habe selber schon Situationen gehabt, bei denen Nur-GPS zu wenig Satelliten erreicht hat für eine Positionsbestimmung, während GPS+Glonass funktionierte). Einen Hardreset habe ich schon ausprobiert. Der hat nur insofern etwas gebracht als das danach das Gerät wieder auf Nur GPS stand und daher funktionierte. Nach umstellen auf GPS+Glonass wieder das gleiche Spiel: Verlust der Satellitenverbindung!

Was ist da kaputt?

Schöne Grüße

René

  • Ich glaube die Release Notes für das Firmware Update von 3.8 auf 4.0 beantwortet dies:

    www8.garmin.com/.../download_details.jsp

    Updates & Downloads


    eTrex Touch 25/35 (Webupdater) software version 4.00

    as of October 15, 2019

    Dort heißt es:

    Changes made from version 3.80 to 4.00:

    • Fixed potential issue with GPS+GLONASS
    Ich habe derzeit 3.80. Dann werde ich mal updaten und schauen wie es sich danach verhält. Ich dachte mir schon fast das es sich um einen Softwarefehler handelt, da der Fehler beim neuen Gerät (mit einer noch älteren Firmwareversion) noch nicht aufgetreten ist.