eTrex 30 Route von extern (google/uä) importieren

Hi zur Erklärung,
Ich habe vor kurzem eine neue Arbeit angefangen die ca. 12 KM von meinem Wohnort entfernt ist und möchte im Sommer mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Weil ich mich nicht gut in dieser Gegend auskenne dachte ich mir ich lade eine Route auf meinen eTrex und fahre der einfach nach.

Mein Problem ist folgendes. Ich versuche über googleMaps eine geeignete Route zu finden und exportiere diese als KML Datei und konvertiere diese per gpsies zu einer GPX datei. Leider bekomme ich es einfach nicht hin diese Route "routenfähig" zu gestallten. Ich möchte gerne Abbiegehinweise während der Fahrt erhalten, habe auf dem eTrex aber nur Start und Ziel.

Ist das überhaupt so möglich? Wie macht Ihr dass, falls es bessere Wege gibt eine solche Route mit den Wegpunkten zu Importieren?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  • Hallo, kennst Du den Unterschied zwischen ROUTE und TRACK?
    Abbiegehinweise erhältst Du nur mit Routen.
    Warum so umständlich? Nimm doch einfach Basecamp, um Deine ROUTE ohne Umwege zu erstellen . Gerade bei einer Route ist es wichtig, dass diese mit der selben Karte erstellt wird, mit der Du im Navi auch fährst.
    Bei Tracks spielt das keine Rolle. Da kannst Du auch querfeldein planen. Aber nur ohne Abbiegehinweise.
  • Der Unterschied ist mir bewusst. Nur hatte ich gehofft das würde funktionieren da es dort die Option gab, das ganze routenfähig zu konvertieren.
    Aber wenn es mit Basecamp besser geht, dann mache ich das lieber so. Meines Wissens nach kann man von Basecamp die Route direkt aufs Gerät schicken oder? Sind dann alle Wegpunkte automatisch dabei?
    Mir war aber nicht bewusst, dass man am besten die Route auf der Map erstellt die am ende auch auf dem Gerät verwendet wird. Wieder etwas dazu gelernt.

Darf ich fragen ob jemand gute Karten für Radfahrer kennt?
    Ich nutze zur Zeit die Freizeitkarte-OSM und habe dort im Internet eine Art Fahrradlayout drüber gelegt. Funktioniert zwar, aber vielleicht kennt hier jemand auch eine bessere Alternative.

Vielen Dank nochmals
  • Ja, mach Deine Route mal besser in Basecamp (BC). Das vereinfacht das ganze enorm.

Wegpunkte (WP), das ist wieder ein ganz anderes Kapitel. Du kannst aus vordefinierten WP eine Route erstellen. Brauchst Du aber nicht.

Was Du vermutlich meinst , sind die Zwischenziele anhand derer der Verlauf der Route festgelegt wird. Manche sagen auch Routenpunkte dazu. Du musst nur aufpassen, dass Deine Route maximal 50 Zwischenziele hat. Mehr kann kein Garmin Gerät umsetzen. Ausnahme: Bei manchen Geräten ist es möglich, die Neuberechnung der Route abzuschalten; dann können die Zwischenziele in Basecamp entfernt und damit das 50er Limit umgangen werden.
    Deine Strecke sollte mit 50 Zwischenzielen aber locker zu fertigen sein.

Entweder Du schließt zur Planung das Etrex an und verwendest die dort installierte Karte oder, besser, installiere die selbe Karte in BC. Wichtig ist, am PC und im Gerät stets die gleiche Version zu verwenden. Beim Kartenupdate immer beide erneuern und bisher geplante Routen mit der neuen Kartenversion in BC neu berechnen lassen.

Die Freizeitkarte ist sicher eine gute Wahl, weil recht universell einsetzbar. Für den MTB-Einsatz oder für die Straße gibt es spezielle Karten. OSM Karten gibt es viele und es ist weitgehend Geschmackssache "seine" Karte zu finden. Bei manchen Karten ist es wichtig das Kleingedruckte zu lesen und zu beachten, um die Einstellungen anzupassen.

Wenn es Dich interessiert, dann klicke mal auf den Link in meiner Signatur. Hier findest Du alles wissenswerte zum Umgang mit Basecamp.