etrex touch 35: Fragen für Fortgeschrittene(re)

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich nutze seit einem halben Jahr das etrex35 touch und bin soweit zufrieden. Aber einige Dinge nerven, vielleicht weiß hier jemand, ob und wie man diese ändern kann?

1. Maßeinheit bei Peileingaben
Wenn ich eine Wegpunktprojektion vornehmen möchte, erscheint bei der Distanzeingabe eine lange Liste von Maßeinheiten: Meilen, Yards, Fuß... und ich muss jedesmal runterscrollen, um zu Meter zu kommen. Kann ich das irgendwo beeinflussen? (Unter Einheiten habe ich auf metrisch gestellt und Sprache ist Deutsch.)

2. Viel zu viele Zoomstufen
Bei meinem alten etrex Vista HCx konnte ich auswählen, welche Zoomstufen ich haben möchte. Hier habe ich dafür nichts gefunden. Die Abstufung ist mir zu kleinteilig.

4. Kommentarfunktion
Wenn ich einen Cache als gefunden markiere, habe ich die Möglichkeit, einen Kommentar einzugeben. Das habe ich z.B. genutzt, um Bonuszahlen zu notieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Kommentar wieder sichtbar zu machen. Erst eine Suche über den Rechner zeigte mir im Garmin Hauptmenü eine Datei geocache_logs.xml. Dort sind diese Eingaben gespeichert. Gibt es einen Weg, da übers Gerät wieder ranzukommen?

5. Cachedaten aufs Gerät schieben
Dieses Problem ist vermutlich nicht spezifisch fürs etrex35 touch. Bis vor kurzem funktionierte das Garmin plugin wenigstens noch im Firefox, so dass man Caches direkt aufs Gerät schieben und diese dann sofort auf der Karte sehen konnte. Für kurzfristige Unternehmungen war das ideal. Das Plugin funktioniert nicht mehr, so dass nur der Weg über die gpx-Datei bzw. PQ und GSAK bleibt. Das ist so umständlich. Solange das Gerät per USB verbunden ist, sehe ich die Karte ja nicht. Will ich die Karte zur Kontrolle sehen, muss ich erst das Kabel entfernen und das Gerät neu starten... :-( Außerdem erkennt der Computer das Gerät per plug&play nur, wenn es vorher ausgeschaltet war - auch das furchtbar umständlich.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

LG,
wanderschu