Ein endlos langer Track?!?

Former Member
Former Member
Moin moin an die Etrex Nutzer und Kenner da draußen!

Vor wenigen Wochen habe ich mir das Etrex 30x geholt. Mit dem Display, der Akku Laufzeit und allem was dazu gehört bin ich unheimlich zufrieden!!!

Allerdings wundere ich mich ein wenig über einen Punkt:

Inzwischen habe ich einige längere Strecken zu Fuß, mit dem Boot usw. unternommen. Nur ist mein Navi der Meinung, dass ich nun seit 5 Wochen ständig unterwegs bin!? Es hat aus allen Unternehmungen einen einzigen Track gemacht, den es dann einfach per Luftlinie auf der Karte direkt verbunden hat!

Ich habe keine Möglichkeit finden können dem Etrex zu erklären, dass ich gestern einen Weg gegangen bin und der heutige Weg nichts mit gestern zu tun hat!

Sicherlich ist das irgendein simples: "Meine Güte, klick doch einfach ... und dann trennt man das."

Aber bekanntlich sind Probleme mit der Antwort "EINFACH so und dann das" die schwierigsten...

Hat da jemand einen Rat für mich?

Grüße aus unserem Norden
  • Ist nur das für Anfänger übliche Verständnisproblem. ;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?47998-Trackaufzeichnung&p=213018#post213018

https://forum.garmin.de/showthread.php?64619-Luftlinien-zwischen-verschiedenen-Tracks-in-Basecamp-und-Connect&p=261880#post261880

Oder, Kurzfassung:
    Ich habe keine Möglichkeit finden können dem Etrex zu erklären, dass ich gestern einen Weg gegangen bin und der heutige Weg nichts mit gestern zu tun hat!

Du löscht vor der heutigen Unternehmung über den TripComputer die Unternehmung von gestern (ActiveLog).
    War die Unternehmung von gestern wichtig oder willst Du sie archivieren, gestern nach der Unternehmung den "Track" sofort speichern.
    ActiveLog HEUTE trotzdem vor der Unternehmung löschen (nullen).
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Als hät ich das gewusst!

Ein reines System Problem. Ganz logische Vorgehensweise!

Abgehen, abspeichern/archivieren(?) und löschen... na klar!

Du hast absolutes Recht: Anfänger Probleme :)

Danke für die super schnelle Antwort!!
  • Jo, ganz einfach:
    Wenn Du dem Ding sagst, es soll aufzeichnen, tut es das auch.
    Ob Du nur eine Anfahrt, den ganzen Tag, oder die 3 Tage Wallfahrt haben willst, weiß es nicht.

Schau Dir die Beiträge in den Links mal an. Je nach Unternehmung kann es sehr sehr wichtig sein.
    Z.B. hättest Du jetzt bei "TrackBack" deine Wanderung, deine Bootsfahrt, deine.......
    Das kann mitunter ganz schön ins Auge gehen.

Der ActiveLog ist für mich kein Track.
    Beim obigen Beispiel bleibend (A-B-C), hast Du im "ActiveLog" lauter Segmente die zwar nicht verbunden werden, die Du aber am PC mühsam wieder zusammenschnipselst wenn Du den Track dann haben willst.

Selbst wenn nicht, und du machst "Trackback", bist Du auch wieder am wursteln mit den Segmenten.
    Sonst geht es nämlich nicht zurück zum Anfang von B, sondern dahin wo Du gestern warst (A).

Kurzum: M.E. ist mit dem ActiveLog zu arbeiten umständlich UND gefährlich.
    Sofern eine Tour nicht gerade vor der Haustüre beginnt und dort auch endet.

Seit 60er Zeiten, bei BEIDEN Geräten (60er und Montana) hat es sich bewährt, vor der Unternehmung die Trackaufzeichnung zurückzusetzen und bei "null" zu beginnen. Ist der zurückgelegte Weg wichtig (Trackback, Archivierung), den Track speichern.
    Dann findest Du schon mal wieder heim
    Hätten wir das nicht schon mal gehabt (in der Gruppe), dass jemand genau dieser Luftlinie folgend zurück wollte, wäre ich ja nicht so vehement. . Denn eigentlich kann es mir egal sein. Jeder soll auf seine Weise arbeiten.
    Nur wenn eine liebende Ehegattin den Hubschrauber anfordert, weil Männeken nicht mit seinem Gerät umgehen kann, ist es halt nicht mehr lustig.

Das mit dem Hubschrauber war ein echter Fall!
  • Former Member
    Dann setz ich mich jetzt mal ran und "popel" die verschiedenen Tracks auseinander...
  • Dann setz ich mich jetzt mal ran und "popel" die verschiedenen Tracks auseinander...

Das würde ich jetzt aber nicht Abschnittsweise am Gerät machen. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.
    Basecamp kennst Du?
  • Former Member
    Ja, ich habe alle 3 drauf: Express (Updates), BaseCamp (an Land) und HomePort (auf dem Wasser)!