etrex LEGEND HCx, Fehler bei TracBack

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme beim Fahren eines Tracks über die TracBack-Funktion.

Ich fahre mit dem alten Modell etrex Legend HCx mit max. 500 Track-Punkten.

Nachdem ich einen Zielpunkt gewählt habe, kommt die folgende Fehlermeldung:

"Berechne 0 - 1 %, Routenberechnungsfehler: keine Straßen in Nähe des Startpunktes."

Anschließend erfolgt die Anzeige einer direkten Linie.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Guntram
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du hast da eine Route keinen Track. Bei einem Track gibt es keine Berechnung.
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort, aber

- Ich fahre einen Strecke und zeichne ihn unter Trackaufzeichnung auf

- Dann beende ich die Trackaufzeichnung und speichere den Track auf dem Navi ab.

- Eine Rückfahrt über TracBack ist aber nicht möglich wegen des beschriebenen Fehlers.

Der Fehler besteht seit dem Tag, als ich eine Fahrt unternommen habe und die Strecke sowohl als Track als auch Route auf dem Navi gespeichert hatte.

Während der Tour habe ich irgendwann von Route auf Track umgestellt.

Ich vermute, dass da irgendwas passiert ist, aber was?
  • Former Member
    Kann wirklich niemand helfen?
  • Ich würde mal alle Routen und Tracks vom Gerät nehmen (sichern) und einen Hardware-Reset durchführen.
    Danach einen neuen Track fahren / laufen und dann die Trackback-Funktion erneut testen.

Viel Erfolg.
  • Kannst du bei TracBack nicht wählen zwischen folge Strasse / Track folgen? Hast du damit schon experimentiert.

Um einem Track zu folgen, benötigst du die TracBack-Funktion nicht. Lass dir einfach den Track anzeigen und fahre dem nach. Funktioniert auch für den Rückweg.

Die TracBack Funktion ist bei den älteren Geräten etwas unverständlich zum Bedienen, da das Gerät wieder eine Route berechnet. In schwierigem Gelände (z. B. Gletscherpassagen) kann das dann ins Auge gehen. Bei den neueren Geräte ist es einfacher und auch brauchbar.

Gruss
    Peter
  • Kann es sein, dass Du die Tracks auf der Speicherkarte aufzeichnen lässt?
    Soweit ich mich erinnere können diese Geräte aufgezeichnete Tracks nur vom Gerätespeicher lesen.

Und, musste Trackback nicht umnittelbar nach dem Hinweg gewählt werden ??
    (Habe die Funktion nie richtig genutzt).

Schon mal Google bemüht?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Danke Dieter für die Bemühungen.

Es funktioniert wieder, nachdem ich im Menü "Alle Werkseinstellungen wiederherstellen" benutzt habe.

Ansonsten:

Über TracBack zu fahren ist angenehmer, als nur der Trac-Spur zu folgen, funktionierte bei meinem Problem aber sowieso auch nicht.

Das etrexLegendHCx hat schon einen eigenen kleinen Speicher, zusätzlich zur Speicherkarte.

Allerdings können normalerweise maximal nur 500 Wegpunkte abgefahren werden, was aber ausreicht.

Bei grösseren Routen muss in Basecamp nur vor Übertragung auf das Navi die Zahl der Wegpunkte reduziert werden.

Man kann jeden Trac fahren, eigene oder fremde aus z. B. einem Tourenportal.

Man muss nur in Basecamp evtl. vorab, wie geschrieben die Punkte auf max. 500 begrenzen und evtl. die Richtung ändern, da Tracback entgegen der aufgezeigten Richtung funktioniert.

Gruß

Guntram
  • Bitte, schön, dass es geholfen hat.
    Trackback war für mich nie ein Thema, weil ich meist Rundkurse fahre / laufe.