Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler. Nicht genug Speicher vorhanden."

Hallo,
habe mit einem neuen Etrex 20x folgendes Problem: Bei der Eingabe einer Adresse in nur ca. 18 km Entfernung startet zwar die Routenberechnung (kürzeste Strecke für Fußgänger), bleibt aber nach längerer Zeit bei 61% hängen. Bei längeren Routen bleibt die Routenberechnung früher hängen. Anschließend kommt immer die Fehlermeldung " Routenberechnungsfehler. Nicht genug Speicher vorhanden." Bei einer sehr langen Strecke könnte ich das verstehen, aber doch nicht bei 18 km! Das Gerät wurde direkt nach Kauf auf Firmware 2.3 und TopoActive Westeuropa V3 upgedatet. Es ist bisher sonst nichts auf dem Gerät gespeichert, so dass doch der Speicherplatz auf jeden Fall ausreichen müsste. Über Windows-Explorer ist zu sehen, dass von den 3,7GB noch etwa 100 MB frei sind. Würde es vielleicht helfen eine MicroSD-Karte einzulegen?
Vielen Dank für jede Hilfe
Ray1311
  • Hallo,
    habe mit einem neuen Etrex 20x folgendes Problem: Bei der Eingabe einer Adresse in nur ca. 18 km Entfernung startet zwar die Routenberechnung (kürzeste Strecke für Fußgänger), bleibt aber nach längerer Zeit bei 61% hängen. Bei längeren Routen bleibt die Routenberechnung früher hängen. Anschließend kommt immer die Fehlermeldung " Routenberechnungsfehler. Nicht genug Speicher vorhanden." Bei einer sehr langen Strecke könnte ich das verstehen, aber doch nicht bei 18 km! Das Gerät wurde direkt nach Kauf auf Firmware 2.3 und TopoActive Westeuropa V3 upgedatet. Es ist bisher sonst nichts auf dem Gerät gespeichert, so dass doch der Speicherplatz auf jeden Fall ausreichen müsste. Über Windows-Explorer ist zu sehen, dass von den 3,7GB noch etwa 100 MB frei sind. Würde es vielleicht helfen eine MicroSD-Karte einzulegen?
    Vielen Dank für jede Hilfe
    Ray1311

Die Verwendung einer Micro SD mit 8 oder 16 Gb ist auf jeden Fall sinnvoll. 100 mb freier Speicher ist zu wenig, da sollte man mal nicht gebrauchte Dateien sichern und vom Gerät entfernen. Für längere Routen ist das Etrex wegen schwachbrüstiger Hardware weniger geeignet, da kann die Routenberechnung länger dauern .

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t ( früher Etrex)
  • Danke für den Hinweis! Auf dem Gerät ist aber noch überhaupt nichts über den Auslieferungs- und Updatezustand hinaus gespeichert. Ich wüsste nicht, was ich hier löschen könnte oder sollte. Ist das nun ein Problem eines überforderten Prozessors (bei gerademal 18km Streckenlänge!) oder des fehlenden Speichervolumens im Gerät, welches man dann mit dem Einlegen einer SD-Karte beheben könnte?
    Ray1311
  • Kannst du die Start-/Stop-Koordinaten angeben. Ich habe noch die Karte in Version V2 auf dem Gerät.

Sind "Vermeidungen" aktiviert? Welches Profil ist eingestellt?Nach dem Update einen Hardreset durchgeführt?
  • Danke für den Hinweis! Auf dem Gerät ist aber noch überhaupt nichts über den Auslieferungs- und Updatezustand hinaus gespeichert. Ich wüsste nicht, was ich hier löschen könnte oder sollte. Ist das nun ein Problem eines überforderten Prozessors (bei gerademal 18km Streckenlänge!) oder des fehlenden Speichervolumens im Gerät, welches man dann mit dem Einlegen einer SD-Karte beheben könnte?
    Ray1311

Es ist eine Kombination aus der schwachbrüstigen Hardware und dem Kartenmaterial, das aus OSM Kartenmaterial besteht. Dieses routet etwas aber natürlich nicht so gut wie z.B. die city Navigator oder die Topo D V7. Generell tuen sich die Etrex schwer mit Routenberechnungen und sind besser zur trackaufzeichnung und zum ablaufen/ radfahren mit Tracks geeignet.
    Vielleicht kannst du das Handbuch ( pdf Datei) auf PC sichern und vom Gerät löschen. Mein Montana war im Auslieferungszustand auch zugemüllt mit Handbuch und birdseye Dateien und internationalen hilfe, Stimmen und sonstigen Dateien einschließlich chinesisch in verschiedenen Dialekten.
    Wie hier auch schon öfter gesagt wurde muß das passende Profil für die Aktivität eingestellt sein. Hier Fußgänger
    Active Routing bedeutet dann die Karte muß die passenden Wege für Fußgänger bieten um an das Ziel zu kommen.
    Nicht "passende" Wege werden ausgeblendet und stehen nicht zum routing zur Verfügung.
    Mit diesem "Active Routing" verschwinden teilweise Strassen und Wege. Wenn ich alte und neue Topos von Garmin vergleiche wundere ich mich wieviel Wanderwege und Strassen " verschwunden" sind. Scheinbar gelingt das Einblenden auch bei "richtigem Profil" nicht immer.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t ( früher Etrex)
  • Koordinaten und Adressen lassen sich eingeben, das Gerät fängt ja auch an zu rechnen, stoppt dann aber mit der Fehlermeldung. Vermeidungen sind keine aktiviert. Profil ist Fußgänger. Hardreset fand noch nicht statt. Ein Handbuch oder Müll ist nicht drauf, das gelöscht werden könnte. Bin etwas ratlos. Hilft hier eine SD-Karte?
    VG
    Ray1311
  • Hilft hier eine SD-Karte?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, es fehlt offensichtlich der Arbeitsspeicher. Ich würde einmal hergehen, und die Route verkürzen. Wenn das hilft, würde ich die Gesamtstrecke einfach in mehrere Routenabschnitte aufteilen.
  • Lässt sich die Topo Westeuropa auf eine SD-Karte umlegen? Das sollte einigen Gerätespeicher frei schaufeln.
  • Lässt sich die Topo Westeuropa auf eine SD-Karte umlegen? Das sollte einigen Gerätespeicher frei schaufeln.

Ich weiß nicht, wie die interne Aufteilung zwischen Arbeitsspeicher (Memory) und Datenspeicher (aka Festplatte) aussieht. Aber wenn es geht, wäre es einen Versuch wert.
  • Koordinaten und Adressen lassen sich eingeben, das Gerät fängt ja auch an zu rechnen, stoppt dann aber mit der Fehlermeldung. Vermeidungen sind keine aktiviert. Profil ist Fußgänger. Hardreset fand noch nicht statt. Ein Handbuch oder Müll ist nicht drauf, das gelöscht werden könnte. Bin etwas ratlos. Hilft hier eine SD-Karte?
    VG
    Ray1311

Es geht mir darum festzustellen, ob es vielleicht einen Kartenfehler gibt. Sollte bei mir (V2) kein Fehler auftreten, dann könnte es an der Karte V3 liegen. Oder du legst eine microSD Karte ein und versuchst eine andere routingfähige Karte, z.B. einen Ausschnitt von garmin.openstreetmap.nl .

Das bei einer 18 km Strecke das RAM nicht ausreichen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
  • Also, ich habe mich jetzt herangetastet. Ab etwa 10km funktioniert es und die komplette Fußgängerroute lässt sich berechnen und navigieren. Frage an Garmin: Ist das Stand der Technik und würde sich das mit einer SD-Karte verbessern lassen? Ein Maximum von 10km ist ja schon ein wenig schwach, auch im Einstiegspreissegment. Danke für die Hilfe.
    Ray1311