Etrex 30 schaltet sich beim Booten automatisch aus

Hallo zusammen,
folgendes Problem: neuerdings stürzt mein Etrex30 beim starten ab. Es erscheint das Garmin-Logo für einige Sekunden und kiurz darauf schaltet sich das Gerät wieder ab. Habe es bereits mit und ohne Speicherkarte versucht. Auch unterschieldliche aufgeladene Akkus brachten keinen Erfolg.

Ein Hardreset habe ich auch schon ausprobiert (Menu+Enter+on/off). Das Garmin-Logo erscheint dabei solange wie ich diese drei Tasten gedrückt halte. Sobald ich sie loslasse (z.B. nach 20 Sekunden!) schaltet sich das etrex wieder aus :(

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen wo die Lösung für das Problem liegt?

vielen dank im voraus!
  • Für Hardreset gilt: (Menü + Enter) drücken und halten, aber ON/OFF nur kurz antippen und nicht festhalten.

Diagnose Modus probieren: Enter drücken und halten, ON/OFF kurz antippen.

Wie ist die Reaktion, wenn du das Gerät an einen PC anschließt?
  • danke für die zügige rückmeldung!

Der Diagnose-Modus loässt sich leider nicht wie beschrieben starten.

Wenn ich das Gerät an den PC anschließe reagiert es genauso wie im Akku-Betrieb: Es schaltet sich automatisch ab.
  • Dann probiere mal folgendes:

a) USB Kabel an den etrex anschließen, aber nicht an den PC
    b) Stick (Enter) am etrex drücken und permanent gedrückt halten
    c) Jetzt da andere Ende des USB Kabels an den PC anschließen
    d) Das etrex sollte sich jetzt im Diagnose Modus (Diagnose Daten oder vielleicht auch nur ein heller Bildschirm) befinden und gleichzeitig auch im Pre-Boot Modus. Das etrex sollte sich nicht mehr abschalten.
    e) Der Gerätemanager von Windows sollte jetzt ein neues USB Gerät erkennen. Im Gerätemanager sollte unter Garmin Devices ein Gerät mit dem Namen Gamin USB GPS erscheinen.

Du kannst jetzt den Webupdater versuchen und die aktuelle Firmware noch einmal aufspielen, aber ich denke, dass dies dein Problem nicht lösen wird.

Bei meinem etrex hatte ich nicht das Problem, aber meinen nüvi 205 hatte ich vor einigen Tagen total zerschossen. Dank Google konnte diesen wieder lauffähig machen.

Möglich, dass auf dem internen Laufwerk des etrex ein Problem vorliegt. Im Pre-Boot Modus werden (so bei mir gesehen), die Laufwerke (intern und SD) nicht eingeblendet. Um das interne Laufwerk einblenden zu können, wirst du wohl eine spezielle Firmware benötigen. Mein Vorschlag wäre, dass du dich an einen der Moderatoren (https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?314-eTrex-x0-Serie sehr weit unten unter Informationen) mit einem Link zu diesem Thread wendest oder dein Problem per Email an den Support schilderst. Du wirst dann weitere Informationen erhalten. Sollte das interne Laufwerk wieder erkannt werden, solltest du mindestens die Datei "GarminDevice.xml" im Ordner Garmin retten.

Viel Glück! :)
  • schade, selbst in diesen Diagnose Modus bzw. Pre-Boot Modus komme ich überhaupt nicht rein. Ich werde wohl mal im Support-Forum nachfragen :confused:
  • Hast du den Startversuch mit gedrücktem Stick einmal ohne Batterien bzw. Akkus ausprobiert? Das wird von Garmin auch immer wieder bei verschiedenen Geräten empfohlen.
  • Hast du den Startversuch mit gedrücktem Stick einmal ohne Batterien bzw. Akkus ausprobiert? Das wird von Garmin auch immer wieder bei verschiedenen Geräten empfohlen.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Tastenkombis und Boot-Möglichkeiten durchprobiert. Jedes mal das selbe enttäuschende Ergebnis: das Gerät schaltet sich automatisch ab nachdem das Garmin-Logo angezeigt wurde.

Ich verzweifel und weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auf dieses Gerät nicht verzichten...

EDIT: habe gerade einen entscheidenden Fortschritt gemacht: das Gerät wird nun als wechselmedium von meinem Windows7-System erkannt. Jedoch freezt es dennoch beim Garmin-Bootlogo. Hilft mir das weiter?
  • Mittlerweile habe ich alle möglichen Tastenkombis und Boot-Möglichkeiten durchprobiert. Jedes mal das selbe enttäuschende Ergebnis: das Gerät schaltet sich automatisch ab nachdem das Garmin-Logo angezeigt wurde.

Ich verzweifel und weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich kann auf dieses Gerät nicht verzichten...

EDIT: habe gerade einen entscheidenden Fortschritt gemacht: das Gerät wird nun als wechselmedium von meinem Windows7-System erkannt. Jedoch freezt es dennoch beim Garmin-Bootlogo. Hilft mir das weiter?

Ich habe Ihnen mal eine Problemlösung per Mail gesendet.
  • Vielen Dank für den freundlichen Support. Habe mich sehr gefreut als ich pötzlich eine Email vom Kundendienst in meinem Postfach gesehen habe! :-)

Ich bin genauso vorgagengen wie es in der Email beschrieben war:

1. Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Windows-Computer.
    2. Entpacken Sie die Dateien, die sich im der E-Mail angehängten Archiv befinden.
    3. Ziehen Sie mit der gedrückten linken Maustaste die Datei mit der Endung .rgn auf die Datei Updater.exe
    4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie hier unter "Connection Settings" den Punkt "USB Device".
    5. Bestätigen Sie mit "OK". Die Wiederherstellung der Software erfolgt dann automatisch.

Leider wird mein Etrex leider nicht unter USB-Device gefunden. :-( Habe auch schon mehrere USB-Ports ausprobiert. Allerdings kann ich auch das Medium als Wechseldatenträger im explorer zugreifen. merkwürdig.
  • Dann würde ich vorschlagen, das Gerät mal zu uns in den Service zu senden. ">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/
  • Vielen Dank für den freundlichen Support. Habe mich sehr gefreut als ich pötzlich eine Email vom Kundendienst in meinem Postfach gesehen habe! :-)

Ich bin genauso vorgagengen wie es in der Email beschrieben war:

Leider wird mein Etrex leider nicht unter USB-Device gefunden. :-( Habe auch schon mehrere USB-Ports ausprobiert. Allerdings kann ich auch das Medium als Wechseldatenträger im explorer zugreifen. merkwürdig.

Hast du die Schritte ausprobiert, die ich beschrieben habe?
    Es kann etwas dauern, bis das etrex im USB-Modus erkannt wird (liegt an Windows). Der beschriebene Weg in der Mail funktioniert bei mir auch nicht. Wichtig ist:Stick drücken und gedrückt halten und danach erst mit dem PC verbinden und warten.