Zusätzliche Karte auf dem Etrex 25 instalieren

Former Member
Former Member
Hallo!
Vermutlich hängt Euch allen diese Frage zum Hals raus aber ich hab einfach keine Antwort gefunden...
Ich bin seit heute Vormittag stolzer Besitzer eines Etrex Touch 25, übermorgen will meine Frau damit zu einer Wanderung duch die Julischen Alpen (Slowenien) aufbrechen, also wollte ich ihr die Karte Topo Pro Adria spendieren. Hab die Download-Version gekauft, wird mir in meinem Konto auch angezeigt. Beim ersten Download-Versuch Abbruch bei 50% (Interner Speicher, eine SD.Karte ist nicht eingelegt), Geflucht, FAQs durchforstet, einen Text dazu gefunden, alles befolgt (also my.garmin als vetrauenswürdige Seite hinzugefügt, Temp-Verzeichnis geleert, IExplorer resettet), Nächster Versuch, wieder bei 50% gestoppt.
Lauter geflucht, weiter gesucht, GarminExpress gefunden, Softwarte- und Karten-Update der vorinstallierten Europa-Karten sind anstandslos durchgelaufen, das Gerät wurde also auch korrekt erkannt. Und dann wieder diese Adria-Karte versucht - Ihr ahnt es, Stopp bei 50% -AAAAHHHHH

Bevor ich nun anfange mit Gegenständen zu werfen wende ich mich hoffnungsvoll ans Forum. Was mache ich falsch? Wie bekomme ich diese vermaledeite Karte auf das Gerät? Ganz billig war die ja auch nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Zwei Ansätze:

-Abbruch bei 50 %. Bei 50 % ist der Download fertig und soll als Imageerstellt werden. (Anschließend, Schritt 3, wäre erst der Übertrag ans Navi) Woher weißt Du also, dass er abgebrochen hat? Fehlermeldung oder hat sich vermeintlich nur mehr nichts getan?

-Passt die Karte überhaupt noch in den internen Speicher? Evtl. ist ein Download auf den PC möglich.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Der Download-Balken läuft bis 50% und springt dann wieder auf 0%, Meldung "weniger als eine Minute", und das bleibt dann so.
    Freier Speicherplatz ist ca. 2 GB, das ist die einzige zusätzliche Karte die ich installieren möchte.
  • Der Download-Balken läuft bis 50% und springt dann wieder auf 0%, Medlung "weniger als eine Minute", und das bleibt dann so.
    .

Das wäre schon in Ordnung. Der Download ist fertig, (im Windows Temp-Ordner) das Image wird erstellt. Anschließend wird das Image durch die langsame USB Leitung ins Navi geschickt. Das kann nochmal STUNDEN dauern.

Die Anzeige der Restzeit und Prozente des Express verwirren hier mehr als sie helfen.

2 GB sollten reichen
    Die Dateigröße dieses Downloads und der auf dem Gerät oder der microSD™-/SD™-Speicherkarte erforderliche Speicherplatz betragen 1 GB.

(aus der Produktbeschreibung deiner Karte)
  • Former Member
    Ok, ich hab es nochmal angestossen. "steht" bei 0%. Ich geh mal ne Stunde weg vom PC und schau ob sich was bewegt. Ich hab gerade auch noch eine formatierte Mikro-SD eingelegt, das scheint aber nix zu ändern, die wird mir nirgendwo angezeigt und ich kann nicht auswählen wohin ich die Karte installiert haben möchte. Ein Download auf den Rechner scheint auch nicht vorgesehen zu sein.
  • Former Member
    So, guten Morgen.
    Es hat aus mir unklaren Gründen geklappt :cool:
    Der Balken blieb bei 0% stehen und irgendwann ploppte dann "Download erfolgreich" auf. Und nach aus- und einschalten war die Karte dann auf dem Gerät und auch in Basecamp vorhanden.
    Danke für die Hilfe.
  • Na also. Danke für die Rückmeldung. Habe heute auch schon an deine Frau gedacht :)
    (weil ich selbst gerade für 1 Woche auf Schusters Rappen plane ;) )

Die Downloadmanager von Garmin sind einfach besch***en gemacht.

Ein Update von Basecamp zeigt heute noch keinen prozentualen Fortschritt. Habe ich mal bemängelt, der Mitprogrammierer von Basecamp hat so getan als wüsste er gar nicht wovon ich spreche.

Der sicherste Anhaltspunkt, dass der Download noch arbeitet (nicht runterlädt, sondern Image erstellen), ist eine rödelnde Festplatte.

Wenn dann wirklich alles fertig ist (Download, Image erstellen, Geräteübertrag)kommt nochmal der Abgleich mit dem Server
    und irgendwann ploppte dann "Download erfolgreich
    . Bis dahin haben die meisten schon abgebrochen. :)

Schönen Urlaub und schöne Grüße unbekannterweise an deine wandernde bessere Hälfte. :)
  • Former Member
    Der sicherste Anhaltspunkt, dass der Download noch arbeitet (nicht runterlädt, sondern Image erstellen), ist eine rödelnde Festplatte.

Ich hab ne SSD, die macht keine Geräusche. :D
    Muss man die SD-Karte eigentlich irgendwo aktivieren oder im Gerät anmelden oder so? ich hatte halt eine formatierte 32GB eingelegt aber die tauchte nirgendwo auf.
  • Ich dachte auch eher an ein flackerndes Lämpchen. HÖREN tu ich meine (zum Glück) auch nicht. :)

Die SD musst du nicht anmelden. Was du damit machen kannst, bestimmt alleine die Dateistruktur.
    Downloads z.B. erfolgen auf SD:\Garmin
    Wegpunkte, Routen und Tracks kommen nach SD:\Garmin\GPX
    usw..

Wenn du Daten per Basecamp überträgst, erledigt Basecamp das für dich.

Wenn du Extras von woanders her hast (z.B. Biergärten.gpi), musst du die Ordnerstruktur ggf. selbst erstellen und die Datei dorthin kopieren.

ich hatte halt eine formatierte 32GB eingelegt aber die tauchte nirgendwo

Sie muss FAT 32 formatiert sein und der Ordner \Garmin schadet nicht.
    Ansonsten kommt es wie gesagt auf das Programm an, mit dem Du sie bedienen willst (Zuspielen von Dateien, Download ausführen , Tracks können am Gerät auf SD KArte gespeichert werden; der Trackmanager erkennt sie also) usw.
    Einen Dateibrowser (zeigt leere SD an) hat das Gerät nicht.