welches format von gps touren für routing auf dem etrex

Hallo

welches Dateiformat muß ich von Seiten wie z.b. gpsies auf das Etrex runterladen, damit ich dann "navigiert" werde?

gruß

tom
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Gpx Track.

Zum "navigiert werden" mit Abbiegepfeilen muss eine Route Mithilfe des Tracks erstellt werden. Das geht am besten mit Garmin BaseCamp.
    Garmin Karten erstellen automatisch eine weitestgehende deckungsgleiche Route.
    Bei OSM Karten setzt man Zwischenziele entlang der Strecke. Das kann man manuell machen oder eine gewisse Anzahl automatisch setzen lassen.

Alternativ lädt man aus gpsies eine Gpx Route. Hier muss in den Optionen die Anzahl der Punkte auf unter 50 reduziert werden.

Bei den beiden beschriebenen Varianten mit den Zwischenzielen kann es leicht passieren, dass die Strecke anders verläuft, wie das Original, da die Strecke auf die Wege der benutzten Karte gelegt wird. Setzt man in den Einstellungen Vermeidungen werden unter Umständen Wege vermieden, die man eigentlich doch benutzen möchte, was zu Umwegen führt.

In BaseCamp kann man auch mit mehr als 50 Zwischenzielen planen. Man muss sie dann hinterher auf "kein Alarm" setzen und mit einer speziellen Funktion entfernen, zumindest so viele, dass weniger als 50 übrig bleiben.

Um unterwegs sicherzustellen dass die wie auch immer erstellte Route mit der Ausgangsstrecke übereinstimmt, sollte man die Strecke immer zusätzlich als gpxTrack auf der Karte anzeigen lassen. Das verbessert nebenbei die Ablesbarkeit, wenn man eine markante Farbe auswöhlt.

Alles zu wirr und kompliziert? Dann einfach nur als gpxTrack laden und den Weg durch ständigen Vergleich Position zur Tracklinie finden. Geht auch.
  • ich bin verwirrt...:-(
    werde mal testen, ob es geht, wenn ich die Punkte auf max 50 setze
    ist halt beim trailen müßig wenn ich auf den Weg, die Beschaffenheit des Weges und auf das Etrex schauen muß.
    Aus diesem Grund wäre es schon prima, wenn ich mit Abbiegehinweisen versorgt werden könnte

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe

gruß

Tom
  • wenn ich eine gpx datei direkt auf mein etrex runterlade zeigt mir basecamp die gpx nicht an??

im explorer finde ich sie aber...

und wo stelle ich den Alarm ein (piepton)?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    GPX .... Route oder Track?

Bei dem Track gibt es keine Piepstöne.

Bei der Route gibt's das. Vorraussetzung ist eine routingfähige Karte.
    Die Strecke wird von Zwischenziel zu Zwischenziel auf die Karte berechnet, völlig unabhängig vom Verlauf der ursprünglichen gpsies-Strecke.

Die GPX Dateien gehören auf die SD bzw. Gerät in den Pfad .\garmin\gpx
    BaseCamp liest sie von dort automatisch ein.
  • ich bin verwirrt...:-(
    werde mal testen, ob es geht, wenn ich die Punkte auf max 50 setze
    ist halt beim trailen müßig wenn ich auf den Weg, die Beschaffenheit des Weges und auf das Etrex schauen muß.
    Aus diesem Grund wäre es schon prima, wenn ich mit Abbiegehinweisen versorgt werden könnte

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe

gruß

Tom

Wenn du einen anderen Weg gehst, ist das mit den max 50 Zwischenzielen vielleicht kein Problem. Konvertiere den Track nicht einfach in Route, sondern fertige selbst eine Route anhand des Tracks. Stelle den Track in BC in eine neue Liste, vepasse ihm eine kräftige Farbe, so dass er auch gut erkennbar ist wenn er nicht aktiv ist. Erstelle nun mit dem Routenwerkzeug eine Route entlang des Tracks. Setze die Zwischenziele möglichst weit. Hier musst du anfangs etwss "spielen", um ein Gefühl für das Setzen der Zwischenziele zu bekommen. Ich kriege so schon mal Routen von 100 km zusammen; es hängt aber etwas von der Strecke / Karte ab.
    Sieh dir mal den Link in meiner Signatur an.
  • GPX .... Route oder Track?

Bei dem Track gibt es keine Piepstöne.

Bei der Route gibt's das. Vorraussetzung ist eine routingfähige Karte.
    Die Strecke wird von Zwischenziel zu Zwischenziel auf die Karte berechnet, völlig unabhängig vom Verlauf der ursprünglichen gpsies-Strecke...

Ich hänge mich hier mal rein: Wie gehe ich in BaseCamp vor, wenn ich von einem (für Mountainbike fahrbaren) Track eine Route für Mountainbike erstelle auf Basis einer Topo Vektorkarte, die Vektorkarte aber an einigen wenigen Stellen des Tracks keinen Weg enthält und die neuerstellte Route deswegen an gewissen Stellen massiv vom Track abweicht? Also: Wie korriegiere ich die Route in Basecamp, sodass ich sie vereinzelt auch dorthin legen kann, wo die Vektorkarte keinen Weg enthält, ich aber weiss, dass man dort durchfahren kann?
  • Wenn in Deiner an sich routingfähigen Karte Wege, die du per Route fahren willst fehlen, kannst du diese Abschnitte mit dem Profil Direkt überbrücken.
    Wie das genau geht findest du, wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst. (Es ist etwas aufwändig, das hier detailliert zu beschreiben)