Etrex 30x - Größe der Speicherkarte

Servus,
wie groß darf max. die Speicherkarte beim 30x sein. Hab von unterschiedlichsten Zahlen gelesen.
Hat jemand Erfahrung bzw. weiß jemand ob bei 8 GB definitiv Schluß ist?
  • Was willst du denn alles drauf packen, dass 8 GB nicht reichen?
    Sonst ksufe dir ne preiswerte 16GB und probiere es einfach aus. Denke es wird funktionieren
  • Denke es wird funktionieren

Danke für die Hilfe. Mir scheint du gibst gern Tipps auch wenn du keine Ahnung hast!?
  • Danke für die Hilfe. Mir scheint du gibst gern Tipps auch wenn du keine Ahnung hast!?

Ich sage dem Hilfe zur Selbsthilfe :-)
  • Schlau wie er ist, bekommt er früher oder später folgendes raus:
    Hab von unterschiedlichsten Zahlen gelesen.

es gibt eine
    -offizielle Größe, das ist die, für die GARMIN die Lauffähigkeit garantiert.
    -eine inoffizielle Größe, das ist die, die bei den meisten Usern darüber hinaus gehend auch noch läuft. :)

weiß jemand ob bei 8 GB definitiv Schluß ist?

Definitiv nicht!

Schon die offizielle Größe, zu finden in der Garmin FAQ und den x-fach verlinkten Tabellen hier, ist um ein mehrfaches höher. :)
  • 32 GB ist das Zauberwort, aber möglichst nur SDHC, in FAT32 formatiert. Hier die offiziellen Garmin-Angaben: https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}
    NUR: Je mehr du auf die Speicherkarte draufpackst, umso träger wird daß eh nicht so schnelle eTrex in der Kartendarstellung, beim Zoomen und in manch anderen Aktionen!
  • Danke für die Hilfe. Mir scheint du gibst gern Tipps auch wenn du keine Ahnung hast!?

Danke, mit normalen www-Kenntnissen konnte man dein Anliegen recherchieren.
    Hast Du mal nachgerechnet, wie viele gpx-Dateien bei 16 GB speicherbar sind. Zusätzlich kannst du wahrscheinlich jahrelang aufgezeichnete Tracks speichern. Ob du dann noch was findest? Selbst wenn Du 3 verschiedene Karten auf der SD ablegst ist das Speicher satt.. Mehr macht keinesfalls Sinn.

Wenn du mit projektbezogenen SD arbeitest, z.B. für längere Touren, macht das mehr Sinn, als alles auf eine 32GB Karte zu packen.
    Aus Erfahrung wirst du auch noch klug werden.

Also - ein wenig logisch denken und entsprechend handeln. Das wäre es gewesen.
  • Hallo,

was mache ich denn falsch, wenn das etrex die Speicherkarte nicht nutzt und "nicht genügend Speicher" meldet.
    Ich nutze ein etrex 30x mit einer 16GB micro SDHC Karte. Angeschlossen am PC wird die Karte als zusätzliches LW erkannt.
    Mit Mapsource möchte ich einen zusätzlichen Kartensatz (70MB) auf das Gerät laden, wird aber vom etrex wegen fehlendem Speicherplatz verweigert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Peter
  • Wie ist denn die Speicherksrte formatiert?
    Formatiere die SD ggf neu im Format FAT32.
  • Die Karte ist mit FAT32 formatiert, allerdings vom PC, nicht vom etrex (kann es das überhaupt?).
    Wie auch immer ich habe jetzt ein fertiges img drauf kopiert. Diese wird erkannt. Für den anstehenden Urlaub tut sie es, wenn auch viel zu groß. Beim nächsten Mal probiere ich zuerst frisch formatieren.
    Dank dir für die rasche Antwort.

Peter
  • Dann passt das schon. Das Etrex kann nicht formatieren.
    Schönen Urlaub.