Bildschirm etrex 35 touch mit topo schweiz v.4 (topo swiss v4)

Hallo

Ich teste grad etrex 35 touch mit topo schweiz v.4 (topo swiss v4), bevor ich es definitiv erwerbe. Handling (inkl. basecamp) und Routing funktionieren gut und überzeugen. Was mich aber zögern lässt, ist die Darstellung der erwähnten topo schweiz v4-Karten (Vektor- und Rasterkarten). Wenn man die Farben und Auflösung dieser Karten auf dem screen des etrex 35 mit einem aktuellen Smartphone vergleicht, liegen Welten dazwischen: Die Farben (z.B. grüner Wald) sind auch bei grösster Bildschirmhelligkeit fade, die Lesbarkeit von Ortsangaben klein, unscharf und leicht pixelig. Woran liegt das? Vielleicht Bildschirm-Hardware, topo-Kartendaten und/oder Konfiguration des Gerätes?

Ähnliche Erfahrungen oder alles prima? Ist das einfach so oder kann man da irgendwie (Einstellungen?) nachbessern? Danke für jede Rückmeldung!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vergleiche doch mal die Auflösungen der Displays von einem Smartphone mit dem des ETrex, das dürfte deine Frage schon beantworten. Da kann man auch nichts nachträglich einstellen. Mußt halt was mit höherer Auflösung nehmen (Oregon). Da sind die Karten dann deutlich besser dargestellt.
  • Vergleiche doch mal die Auflösungen der Displays von einem Smartphone mit dem des ETrex, das dürfte deine Frage schon beantworten. Da kann man auch nichts nachträglich einstellen. Mußt halt was mit höherer Auflösung nehmen (Oregon). Da sind die Karten dann deutlich besser dargestellt.

Danke für Hinweis, war mir an sich klar, was die Auflösung/Pixel betrifft: etrex 35t mit 160 x 240 vs. oregon 750t mit 240 x 400. Kurz: etrex hat nur 40% Pixel verglichen mit oregon. Das erklärt die pixelige bzw. unscharfe Lesbarkeit, nicht aber die faden Farben.
    Und diese faden Farben, die sich wenig voneinander (z.B. Wald von Wiese) unterscheiden ist es, was mich am etrex enttäuscht. Ist das Oregon da nachweislich besser, sprich deutlicher, leuchtender? Kennt jemand direkte Vergleichstests in Bezug auf die Farbendarstellung?
  • ... Was mich aber zögern lässt, ist die Darstellung der erwähnten topo schweiz v4-Karten (Vektor- und Rasterkarten). ... die Lesbarkeit von Ortsangaben klein, unscharf und leicht pixelig. Woran liegt das? ...

Dass die Ortsangaben pixelig sind, dürfte nur bei der Rasterkarte zutreffen, bei der Vektorkarte sollte die Schrift klar und deutlich sein. Die Rasterkarte der TOPO SchweizV.4 Pro ist von Haus aus pixelig, im Gegensatz zur V.3, die ein schärferes Bild aufweist. Grund: Bei der V.4 ist die Rasterkarte komprimiert, damit auf der gleich grossen Speicherkarte auch noch die Winterkarte Platz findet.
    Die Schriftgrösse bei der Vektorkarte lässt sich in den Einstellungen ändern.
  • Versuch doch mal statt der Topo Karte die entsprechende (kostenlose) OSM Karte von Raumbezug. Die Farben und das generelle Aussehen der Karten werden von entsprechenden Typ Dateien bestimmt und man kann die auch auf einem PC ändern. Die Karten auf Smartphone/PC kann man (leider) nicht direkt mit denen auf dem Garmin vergleichen.
  • Versuch doch mal statt der Topo Karte die entsprechende (kostenlose) OSM Karte von Raumbezug. Die Farben und das generelle Aussehen der Karten werden von entsprechenden Typ Dateien bestimmt und man kann die auch auf einem PC ändern. Die Karten auf Smartphone/PC kann man (leider) nicht direkt mit denen auf dem Garmin vergleichen.

Danke für den wertvollen Hinweis, Heinerlein! Dadurch hab ich bemerkt, dass die gelieferten Karten-Farben bzw. -Daten zu einem guten Teil verantwortlich sind für eine mehr oder weniger deutliche Darstellung auf dem 35t. Wo/wie kann man die Farben/Aussehen mit PC ändern (Mac)?
    Wie auch immer, unterdessen hab ich mich an die – im Vergleich zum Smartphone – fahle Darstellung gewöhnt.
  • da gibt es einige Programme: Mit "img2typ" kannst du aus Karten eine TYP Datei extrahieren, mit "JaVaWa GPS Tools" kannst du TYP in Karten ersetzen und mit "TypWiz3" kannst du die TYP Daten anschauen und ändern.