Etrex 35 touch, Tageskilometerzähler addiert selbständig nach jedem Einschalten

Mein Etrex 35 touch, aktuelle Firmware 3.40 weist folgendes Eigenleben auf.
Reset: Reisedaten
Ergebnis: Tageskilometer = 0
Gerät ausschalten, einschalten ,Tageskilomterzähler 6042
Gerät ausschalten, einschalten ,Tageskilomterzähler 12083
Gerät ausschalten, einschalten ,Tageskilomterzähler 12083
Gerät ausschalten, einschalten, Tageskilomterzähler 24167
Gerät ausschalten, einschalten, Tageskilomterzähler 30208
Die Differenz ist beim ersten Schritt 6042, beim zweiten 6041.
Meine Frage an die Besitzer von Etrex 35 Touch Geräten: Hat euer Gerät diesen Bug auch? Und die Frage an den Garmin Admin: Ist der Fehler bei Garmin bekannt?
  • Hallo,

ich habe dieses Verhalten hier im Forum schon einmal eingegeben und mit einem Admin (SHISHAPANGMA) PNs ausgetauscht.
    Es hat sich aber leider bisher nicht viel getan.

Grüße
  • Ja super. Garmin scheint das Interesse an den echten Outdoorgeräten verloren zu haben, die machen wohl nur noch in Fitness-Geräten.
    Ich habe da gleich noch mal einen Bug entdeckt. Nach dem Update auf Firmware 3.4 ging der Demomodus nicht mehr. Hab ich hier auch gepostet. Ist wohl noch in der Qualitätskontrolle vom Admin. Ich habe jetzt ein Downgrade auf 3.1 gemacht. Ich bin der Meinung, dass es in der Vergangenheit keine derartigen Probleme gab.
    Hat Garmin eigentlich kein QM oder wieso liefern die so einen Scheiß aus?

Nachtrag, nach ein paar mal an und aus. Das Downgrade hat geholfen. Beide Fehler sind in der Version 3.10 noch nicht enthalten.
    Mein Tipp: Downgrade auf 3.10 !!!!
  • Ich konnte diesen Fehler damals und kann ihn auch auch jetzt nicht reproduzieren.
    Nach Korrespondenz mit JOWALZ hatte ich die Thematik bereits letztes Jahr an die Entwickler weitergegeben.
    Auch dort war es nicht möglich das Geräteverhalten nachzuvollziehen.
    Der Fehler scheint also nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten, die ich bisher nicht näher definieren konnte.
    @[email protected]: Ich melde mich bei Ihnen per PN um dieses Thema und die Abstürze im Demomodus genauer zu analysieren.
  • Zwischenzeitlich hatte ich mich an den Garmin-Support gwendet und die Möglichkeit erhalten, dass Garmin den Fehler selber nachstellt. Da ich auf die Firmware 3.10 downgegradet hatte, habe ich zunächst wieder die aktuelle Firmware 3.4 eingespielt. Würden die von Garmin mit Sicherheit auch machen. Es ist sehr interessant, das beide Fehler aktuell nicht mehr auftauchen, also auch von mir persönlich nicht reproduzierbar sind. Mit einem nicht reproduzierbaren Fehler kann kein Entwickler etwas anfangen. Deshalb werde ich das Gerät auch nicht zurückschicken.
    Zur Zeit verwende ich meistens mein Oregon 600, aber ich werde das etrex touch 35 wieder einsetzen und hier weiter beschreiben, ob die Fehler wieder auftauchen oder nicht.