GPX Daten von Smartphone auf Etrex 20

Hallo liebe Leut,

ich bin viel mit dem Rad unterwegs und möchte hin und wieder die mit dem Smartphone (Android 5.1) heruntergeladenen Tracks (GPX) auf den Etrex-20 bringen ohne einen PC einzubinden.
Gibt es eine Möglichkeit dazu?
Ein USB-Kabel Micro zu Mini habe ich mir schon besorgt, weiß allerdings nicht, welche Einstellungsschritte erforderlich sind.

Gruß
  • Liegen die Tracks auf dem Gerätespeicher oder auf der SD?

Du kannst es mal mit der App "USB-Stift-Plugin und einem OTG-Reader versuchen. Ob man damit auf den Navispeicher zugreifen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Die SD sollte auf jeden Fall so lesbar sein.

Meiner Meinung nach ist der Weg über drn PC der einfachste; entweder über den Dateimanager oder per Basecamp.
  • Es wird für die Verbindung zwischen Handy & GPS-Gerät ein OTG-Kabel oder den von HADIZET vorgeschlagenen OTG-Reader benötigt, mit einem normalen Kabel funktioniert es nicht. Aber gerade die neueren Smartphones, unabhängig von der Androidversion, erkennen trotzdem kein Massenspeicherlaufwerk. Manchmal kann man es in den Entwicklereinstellungen, diese Funktion muß auch erst freigeschaltet sein, aktivieren, aber leider nicht immer!
  • Danke für eure Antworten.
    Dann muss ich mir doch noch einen Laptop in den Rucksack stecken
    Gruß
  • Es wird für die Verbindung zwischen Handy & GPS-Gerät ein OTG-Kabel oder den von HADIZET vorgeschlagenen OTG-Reader benötigt, mit einem normalen Kabel funktioniert es nicht. Aber gerade die neueren Smartphones, unabhängig von der Androidversion, erkennen trotzdem kein Massenspeicherlaufwerk. Manchmal kann man es in den Entwicklereinstellungen, diese Funktion muß auch erst freigeschaltet sein, aktivieren, aber leider nicht immer!

Dieselbe Frage, aber für Apple-Produkte: Hat jemand Erfahrung, ob man mit iPhone oder iPad direkt auf etrex 35 zugreifen kann? Sprich, kann ich mit dem ipad eine gpx Datei runterladen und direkt mit Kabelverbindung auf etrex überspielen? Etwas googlen lässt mich vermuten, dass OTG auf Apple-Geräten nicht funktioniert (Ausnahme: Bild-Dateien), jedenfalls nicht ohne Jailbreak.
  • Hallo zusammen,

falls es jemanden interessieren sollte. Mit meinem Samsung S7 und dem etrex 35 klappt der Austausch von GPX Daten ohne Pc lediglich mit dem OTG Kabel wunderbar. Ich kann die Daten einfach kopieren und in dem Ordner vom Navi verschieben.
    Vg
    ELA
  • Das sagten wir ja oben schon!
    Die passende App ist da vermutlich schon vorinstalliert / integriert.