Fehlermeldungen & praktische Probleme

Former Member
Former Member
Hallo,

mein etrex 20 fängt plötzlich an Probleme zu machen.
1. Beim anstöpslen erscheint im Display "Speichern aller Wegpunkte und Reiseaufzeichnungen..." (erinnere ich nicht, dass das früher so war)
2a. bis zum durchggeführten etrex update:
Im internen Speicher war eine ewiglange Liste mit alten Trackaufzeichnungen. Diese waren nach dem Löschen beim nächsten Anstöpseln wieder da!
Immer wieder, quasi nicht dauerhaft löschbar. Liste wurde zwangsläufig immer länger.
Teilweise tauchten die dann im Garmin auch bei der Auswahl des aktuellen Tracks auf!
2b. habe dann das aktuelle update draufgespielt:
Nun erscheint nur noch ein einziger mitgeloggter Track nach dem Anschließen. Dieser enthält aber alle aufgezeichneten (und x-fach gelöschten) Tracks seit 2014 jeweils mit einer Geraden verbunden. Die aktuelle Aufzeichnung sind die letzten Punkte...
3. Basecamp meldet sporadisch Probleme mit dem internen Laufwerk des Garmin.
4. Windows meldete (aber nur 1x) ebenfalls Probleme und wollte das interne Laufwerk des Garmin reparieren. Hatte mich aber nicht getraut....

So, für mich glingt das tatsächlich nach einem Problem mit dem internen Spreicher.
Kann man Windows den Wunsch nach Reparatur erfüllen?
Wie sichere und formatiere ich sonst den internen Speicher?
Oder habe ich jetzt Elektroschrott?

Dirk
  • Punkt 1: Erscheint immer.
    Die restlichen Punkte: Da das Laufwerk als FAT formatiert ist, können Probleme entstehen. Scheinbar gibt es so ein Problem und Windows möchte das Problem beheben.

Du kannst ja mit Drag&Drop das Garmin Laufwerk auf deinen PC ziehen und danach einen Reparaturversuch starten. Wenn das nichts bringt, dann das etrex formatieren, abstöpseln, einschalten und wieder ausschalten ( damit die Ordnerstrukturen angelegt werden).

Hier findest du die Basiskarte: https://forum.garmin.de/showthread.php?60707-Basiskarte-gel%F6scht-(
    Post #17
  • Bevor ich Windows da dran lassen würde, würde ich auf dem Gerät
    -alle Tracks speichern und dann im Gerät löschen.

Das sollte 2 bis 3 beheben.

Für mich sind das aktive Aufzeichnungen (s. Luftlinienverbindung) die am Gerät nicht zugeordnet ((Aktiviert) und abgespeichert (s. Luftlinienverbindung) werden können. Basecamp ist auch noch beteiligt, da es die Daten ja einlesen will.

Erschwerend hast Du noch eine neue Firmware dazwischen geschoben, und nun ist es ganz überfordert.

Ich denke, es hat "nur" mit deinen Tracks zu tun.

Ggf. nach Sicherung (was du noch brauchst) und löschen noch einen Resett durchführen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
  • Et sollte sicher gehe, dass die FAT keinen Schaden hat.

Etwas anderes ist mir eingefallen: Können wir ausschließlich, dass der TE aus Basecamp nur einzelne Tracks überspielt oder überspielt er vielleicht jedes Mal die komplette Liste?
  • Ich habe den Schreibcache in Windows aktiviert. Diese Meldung
    4. Windows meldete (aber nur 1x) ebenfalls Probleme und wollte das interne Laufwerk des Garmin reparieren. Hatte mich aber nicht getraut....
    käme jedes mal nach abstöpseln ohne "Hardware sicher entfernen".

Wenn ich da jedes mal formatieren müsste.......
    Da noch nie wirklich repariert werden musste, würde ich es eben erst auf die sanfte Tour versuchen.

Tracks seit 2014

Wird eh Zeit, dass er da mal eine Struktur rein bekommt. :cool:
  • Ich bin es, der TO. (bekomme mich mit dem alten Account nicht eingeloggt...:eek:)

Bezüglich Fehlermeldung:
    Ich entferne eigentlich immer über den Tray (sicher). Einmaliges Vergessen natürlich nicht auszuschließen.
    Da aber auch Basecamp Probleme mit dem internen Laufwerk meldet (und zwar nach dem der Garmin schon eine Weile dranhängt) sehe ich schon was Grundsätzliches.

Zu den Tracks im Gerät:
    Grundsätzlich ist das Garmin trackmäßig immer leer. Ich speichere da überhaupt nichts für länger.
    Nach dem anstöpseln kopiere ich die mitgeloggten (logge nur fehlende Wege für OSM mit) in ein spezielles Verzeichnis auf Basecamp und lösche diese dann (in Basecamp) vom Garmin (sind ja auf dem internen Laufwerk). Vielleicht bleiben die auch mal für 2-3 Touren noch drauf, aber definitiv nicht seit 2014.
    Die Tracks zum Abfahren werden auch nur (auf die sd) für die eine Tour raufgespielt, der abgefahrene Track gleich wieder gelöscht! Hier ist aber auch kein Problem. (Ergo ist da auch nichts zu sichern)

Wenn ich in Basecamp alle geloggten Tracks auf dem Garmin (intern) lösche, sollten doch wohl nach dem Wiederanschalten keine mehr drauf sein? (Habe die übrigens auch schon ganz dödelig mal einfach aus Windows vom internen Speicher gelöscht. Änderte auch nichts.)
    Ich kann sie auch auf dem Garmin selber nirgends finden (Außer dass vor dem Update ab irgendwann die geloggten Tracks alle im Trackmanager auftauchten, jetzt jedoch der eine große Loggtrack nicht mehr).
    Aber nach dem anstöpseln werden diese anscheinend irgendwoher wieder "rekonstruiert". Das eben noch geleerte interne Verzeichnis enthält wieder den gerade gelöschten "großen Loggtrack".
    Wie löscht ihr Tracks vom Garmin?

Da soll grundsätzlich nix von 2014 drauf sein...

Können wir ausschließlich, dass der TE aus Basecamp nur einzelne Tracks überspielt oder überspielt er vielleicht jedes Mal die komplette Liste?

Wie meinen? :confused:
    Ich ziehe einfach den einen Track, welchen ich fahren will, auf die sd. Da ist dann lt. Basecamp auch nur der eine Track drauf.
    Mache das ja nicht erst seit gestern. Das Problem gab es ja früher nicht.

Punkt 1: Erscheint immer.

Auch wenn ich ein gerade geleertes Garmin gleich wieder anschließe?

Dirk
  • Zu den Tracks im Gerät:
    Grundsätzlich ist das Garmin trackmäßig immer leer. Ich speichere da überhaupt nichts für länger.

Deshalb sollst Du ja auch den ActiveLog (die permanente Aufzeichnung über den TripComputer) löschen. Das ist eben nicht gespeichert, will ggf. das Gerät "automatisch" archivieren. Und dass da noch was da ist, siehst Du ja selbst (2014 !)

Am besten den Resett gleich noch hinterher.

Wenn ich in Basecamp alle geloggten Tracks auf dem Garmin (intern) lösche, sollten doch wohl nach dem Wiederanschalten keine mehr drauf sein?

Das Basecamp löschen gabs früher überhaupt nicht, seit es das gibt, hat es noch nie richtig funktioniert. :)

Warum versuchst du es nicht einfach wie beschrieben?

Habe die übrigens auch schon ganz dödelig mal einfach aus Windows vom internen Speicher gelöscht. Änderte auch nichts

Das geht ja sowieso nicht. Selbst wenn du die gpx löscht, legt das Gerät sie Dir wieder an. :)

** Ach ja: Durch die Luftlinienverbindung ist doch bewiesen, dass du noch Tracksegmente im Gerät hast. Über "Tracks werden per Luftlinie verbunden" gibt es hier ganze Bücher.

https://forum.garmin.de/showthread.php?69362-falsche-tracks-aufgezeichnet&p=289254#post289254
  • Ich habe den Schreibcache in Windows aktiviert. Diese Meldung käme jedes mal nach abstöpseln ohne "Hardware sicher entfernen".

Wenn ich da jedes mal formatieren müsste.......
    Da noch nie wirklich repariert werden musste, würde ich es eben erst auf die sanfte Tour versuchen.

[...]

Muss man nicht, ist aber eine Möglichkeit. Natürlich kann man den Grund / Fehler suchen und "basteln", aber (nach meiner Meinung) ist das formatieren und (nach Bedarf) nützliche Daten auf das Gerät zu übertragen, die sicherste Art. So ein Fehler ist bei mir nicht vorgekommen, aber einigen Symptomen würde ich es formatieren. Wenn ich im Wald stehe und nicht geht mehr, dann lieber so. Aber es ist nur meine Meinung.

[...]

Wie meinen? :confused:
    Ich ziehe einfach den einen Track, welchen ich fahren will, auf die sd. Da ist dann lt. Basecamp auch nur der eine Track drauf.
    Mache das ja nicht erst seit gestern. Das Problem gab es ja früher nicht.

Dirk

Ich meinte folgendes: Man kann in Basecamp einen Track oder eine Liste (mit mehreren Tracks) auf das Gerät exportieren. Solltest du fälschlicherweise eine Liste exportieren: Du siehst auf dem Gerät nicht die einzelnen Tracks, sondern die Tracks werden in eine einzelne *.gpx Datei gepackt. Könnte irritieren. Dieses vorgehen ist eine Ausnahme, wollte es aber ausschließen.

Du hast geschrieben, dass du die Aufzeichnungen manuell gelöscht hast, aber diese wieder aufgetaucht sind.
    Hast du mal die Suchen-Funktion auf das Gerät losgelassen? Sollte z.B. Current.gpx (also das ActiveLog) und eventuell 1.gpx, 2.gpx (werden automatisch angelegt, wenn Current.gpx "voll" ist) und Track-(Datum).gpx finden. Hau mal alle die so gefundenen *.gpx Dateien raus.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Deshalb sollst Du ja auch den ActiveLog (die permanente Aufzeichnung über den TripComputer) löschen

OK, das hatte ich so nicht gerafft. Hatte alles immer nur über Basecamp gelöscht. Damit war für mich der Drops gelutscht.
    Habe den jetzt über den Tripcomputer gelöscht. Nun ist nach dem Anstöpseln Ruhe. Prima. Dieses Problem für das Erste gelöst.
    D.h. ich muss das jetzt vor jeder Tour löschen?

Irgendwie habe ich mich dem etrex so weiter gemacht wie mit dem 60er. Offensichtlich läuft das aber hier anders.:eek:
    Dass diverse mitgelogte Tracks (die ich ja meinte längst gelöscht zu haben), irgendwann im Trackmanager auftauchten, lag dann am vollen active.log? (archivieren war auf "Wenn voll")

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was der active.log soll, wenn ich nicht, oder nur temorär mitloggen will?
    Ich will eigentlich nur, wenn ich das Loggen einschalte, ein Log erstellt haben. Und bei jedem erneuten loggen wiede ein Log.
    Also an einem Tag 3x kurz mitgeloggt, sollte 3 gpxe ergeben.
    Wie beim 60er. Nix Weiteres, keine zusammenfassenden Log, nüscht...
    Aber das läuft beim etrex so nicht?
    Für Einzellogs müßte ich jedes mal nach Beendigung des Loggens den active.log archivieren, damit der nächste geloggte Abschnitt wieder in ein frisches active.log geschrieben wird (welches dann auch wieder archiviert werden muß?). Während der Fahrt nicht zu erledigen. Bis dahin sind die Jungs über alle Berge...
    Also tägliche Archivierung einstellen. Dann habe ich meine 3 geloggte Abschnitte in einer Datei. Das wäre dann zunächst (bis zum erneuten Loggen am folgenden Tag) das current.gpx
    Und bei der nächsten Ausfahrt hätte ich automatisch ein leeres neues Log?
    Ziehe ich die Aufzeichnung nicht am selben Tag runter und lasse am nächsten Tag mitloggen, wird der Vortagslog dann entsprechend mit Datum gespeichert?
    Was passiert eigentlich, wenn ich die nächsten 5 Touren überhaupt kein Loggen einschalte. Wird dann trotzdem jedesmal eine frische active.log erstellt (und beim nächsten Mal abgespeichert?)
    Habe ich das richtig verstanden?:confused:

Das mit dem Laufwerksproblem schiebe ich erstmal auf, Gerät wird nächtse Woche benötigt, da kann man jetzt nicht mehr experimentieren.
    Und läuft ja sonst...
    Scheint ja auch mit der Trackgeschichte nicht zusammen zu hängen.

Danke, Dirk
  • Habe den jetzt über den Tripcomputer gelöscht. Nun ist nach dem Anstöpseln Ruhe. Prima. Dieses Problem für das Erste gelöst.

Prima. Das war ja offensichtlich. ;)

Eigentlich verhält sich dein E-Trex bzgl. Einstellungen zur Trackaufzeichnung (Ein, Aus, automatisch archivieren oder nicht) nicht anders als das 60er.
    Ggf. hattest Du dort halt andere Einstellungen.

Die automatische Speicherung verhindert Dir allerdings die Abfrage, was mit der bisherigen Aufzeichnung (ActiveLog) passieren soll. Weiterlaufen oder bis hier löschen sozusagen.

Deshalb mache ich das nie. (s. Links).

https://forum.garmin.de/showthread.php?69362-falsche-tracks-aufgezeichnet&p=289254#post289254

https://forum.garmin.de/showthread.php?64619-Luftlinien-zwischen-verschiedenen-Tracks-in-Basecamp-und-Connect&p=261882#post261882

https://forum.garmin.de/showthread.php?47998-Trackaufzeichnung&p=213018#post213018

So habe ich immer genau das was ich will. Nicht mehr, nicht weniger und es geht auch nichts verloren.
    Und es bleiben vor allem keine "Reste" aus alten Aufzeichnungen. DAs meinte ich oben mit "Struktur reinbringen".
    Irgendwann ist dein Trackspeicher voll mit Resten und Du weißt nicht mal warum. :)

Zu den einzelnen Fragen sag ich jetzt nichts mehr.
    a) sollte das in den Links eigentlich schon beantwortet sein.
    b) sorry: wenn das zurücksetzen des Tripcomputers, für das Du immerhin einen eigenen Menüpunkt hast (weil es sehr sinnvoll ist), schon eine "unzulässige Bastelei" sein soll, fühle ich mich hier im falschen Film. :eek: ;)

Zum Laufwerksfehler: Klar hängt er letztendlich auch damit zusammen. Unabhängig vom abstöpseln versuche ich es mit einem anderen Beispiel:
    Ich habe eine Wildkamera. Zeichnet 10 Sekunden auf, speichert, schaltet ab, zeichnet auf, usw..
    'Wenn ich nun auf die Kamera zugehe um sie auszuschalten/auszuwerten zeichnet sie mich auch auf. Ist sie nicht gerade in der Pausenzeit zwischen 2 Speicherungen, heißt ich schalte sie ab obwohl sie mich noch aufzeichnet, kommt später bei der SD Karte der "Laufwerksfehler". DAs ist ganz normal und logisch, da ich sie ja abgewürgt habe. Den kann ich Windows ruhig "reparieren" lassen. Es wurde "kein Fehler festgestellt" und ich bekomme den Hinweis, nächstes mal doch bitte "sauber auszuwerfen". (Was natürlich bei der Kamera gar nicht geht).

Und jetzt überlegen wir, wie oft Du beim "automatischen archivieren" den richtigen Zeitpunkt zum Ausschalten deines Geräts erwischt. ;) (Du hast z.B. täglich eingestellt und schaltest zur Brotzeit ab)
    Fehler ist da keiner drauf. Die letzte Datei hat nur 0 Byte.
    Die kannst Du nun löschen oder dein komplettes Gerät neu formatieren. :cool:
  • [...]
    b) sorry: wenn das zurücksetzen des Tripcomputers, für das Du immerhin einen eigenen Menüpunkt hast (weil es sehr sinnvoll ist), schon eine "unzulässige Bastelei" sein soll, fühle ich mich hier im falschen Film. :eek: ;)
    [...]

Die Aussage war auf einen Dateisystemfehler bezogen. Lesen lernen! :cool:

Hier zum nachlesen:
    [...] Da das Laufwerk als FAT formatiert ist, können Probleme entstehen. Scheinbar gibt es so ein Problem und Windows möchte das Problem beheben.
    Du kannst ja mit Drag&Drop das Garmin Laufwerk auf deinen PC ziehen und danach einen Reparaturversuch starten. Wenn das nichts bringt, dann das etrex formatieren [...]

Et sollte sicher gehe, dass die FAT keinen Schaden hat.[...]

p.s.: Was ist eine "unzulässige" Bastelei? Lesen lernen! Ach ... das hatten wir ja bereits.

Hier zum nachlesen:

[...] Natürlich kann man den Grund / Fehler suchen und "basteln", aber (nach meiner Meinung) ist das formatieren und (nach Bedarf) nützliche Daten auf das Gerät zu übertragen, die sicherste Art. So ein Fehler ist bei mir nicht vorgekommen, aber einigen Symptomen würde ich es formatieren.[...]

Und weiter geht`s:

[...]
    Die kannst Du nun löschen oder dein komplettes Gerät neu formatieren. :cool:

Die Aussage war auf einen Dateisystemfehler bezogen. Lesen lernen! :cool:

Hier zum nachlesen:
    [...] Da das Laufwerk als FAT formatiert ist, können Probleme entstehen. Scheinbar gibt es so ein Problem und Windows möchte das Problem beheben.

Du kannst ja mit Drag&Drop das Garmin Laufwerk auf deinen PC ziehen und danach einen Reparaturversuch starten. Wenn das nichts bringt, dann das etrex formatieren [...]

Et sollte sicher gehe, dass die FAT keinen Schaden hat.[...]