PC erkennt Etrex 30x nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem Etrex30x ein größeres Problem. Seit gestern erscheint, wenn ich das GPS über USB an den Rechner anschließe folgende Meldung auf dem Display:

"speichern aller wegpunkte, routen und reiseaufzeichnungsinformationen im gpx format 1% abgeschlossen"

weißer bildschirm, es tut sich nix, bleibt bei 1%. kein zugriff aufs Garmin möglich. gerät funktioniert ansonsten ohne PC einwandfrei.

Kennt jemand diese Meldung und weiß was man dagegen unternehmen kann bzw. wo der wurm ist?
Besten Dank schon mal!
  • Hallo marc_green,

nun das Problem kenne ich, es tritt auch bei mir häufig auf!Dazu piept das etrex 30 oft noch und hört erst auf, wenn ich das USB Kabel abschließe.
    Den genauen Grund dafür habe ich noch nicht heraus gefunden.

Ich weis nur, das ich schon mal die Batterieen raus nehmen musste, weil sogar das abschließen des USB nicht half, 1% blieb stehen und auch das piepsen hörte nicht auf.
    Es ist möglich, das ein Geräte Update abhilfe schafft. Aber Vorsicht mit den Updates, da hatte ich hinter auch schon ganz andere Probleme.

Vielleicht hilft es, das etrex an einen anderen USB anzuschliesen.

Möglicher weise vielleicht auch ein Base Camp update , oder Treiber aktualisierung, oder besser vielleicht alles neue installieren.

Wenn du einen zweiten PC hast ,egal ob da BC drauf ist oder nicht. Versuche es da mal, dann weist du schon mal ob es am PC oder etrex liegt.
    Vermutlich hat sich bei mir in diesen geschilderten Zusammenhängen irgendwann gelegt. Weis aber nicht mehr sicher was es genau war.

Kann aber sagen, das deine Schilderung auf des Display des etrex manchmal immer noch zu sehen ist, nach dem das USB Kabel angeschlossen wird. Doch dann verschwindet es nach paar Sek. von selbst und das etrex wird erkannt. Doch das dauert oft unterschiedlich lange bis es dann in BC zu sehen ist aber auch als Laufwerk am "Arbeitsplatz" des PC. So gesehen könnte es bei mir auch etwas mit dem PC zusammenhängen.

Doch letztlich geht es dann nun bei mir doch immer und das stehen bleiben bei 1 % hat irgenwann aufgehört. Warum ????? keine Ahnung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

Gruß Samuel
  • Hallo,

Hatte ich auch schon aber :

Etrex einschalten dann mit USB verbinden kein Fehler alles Funktioniert.
    Etrex Aus dann mit USB verbinden kommt manchmal dieser Fehler.

Auf dem PC nichts geöffnet erst nach der Kopplung.

Gruß
    Markus