flächensuche

Hallo
ich bin neu in dem forum und auch allgemein im umgang mit gps geräten
bin da durch die rettungshundestaffel drauf gekommen
wir haben ein etrex 20 und ich habe leider nicht rausgefunden wie man da eine
fläche auf der karte markieren kann quasi als äuseren rand für die fläche die abgesucht werden muss
hoffe man kann mir hier weiter helfen
mfg michael
  • Vielleicht klappt das, wenn Du eine Luftlinienroute nimmst und diese nur auf der Karte anzeigen lässt. Gleichzeitiges Navigieren ist dann aber nicht möglich. Die LL-Route darf auch nichtgestartet werden.
    Es könnte auch analog mit einem Frack gehen .
  • Meinst Du so?
    (Bild)
    Das wären dann Tracks. Haben den Vorteil, dass du verschiedene Farben (Gebiete) vergeben kannst und ggf. sogar Annäherungsalarme ((im Wasser macht die Wasserwacht) mit einbauen kannst.

Eine dritte Spur wäre dann deine eigene. Also die, die ihr tatsächlich (im Gebiet) gelaufen seid.
  • jo, danke für das Bild.
    Mit Tracks in unterschiedlichen Farben könnten sogar sich unterscheidende Zonen (enge, erweiterte oder sich überschneidende) dargestellt werden.
  • guten abend
    danke für die antworten
    mit dem track hab ich es auch probiert aber wenn mann dann in die nähe
    der zielflagge kommt verschwindet der track... da das "Ziel" ja erreicht wurde
    gibt es keine möglichkeit das ganz einfach mit einer art stift einzuzeichnen?
  • wenn mann dann in die nähe
    der zielflagge kommt verschwindet der track... da das "Ziel" ja erreicht wurde

Nö. :)

Es hat keiner was von "TracBack" geschrieben. Das heißt, du brauchst den Track nicht aufzurufen.
    Du willst die Linie ja nicht nachverfolgen!

Track erstellen (wie auf meinem Bild), Track ans Gerät übertragen, Track im Gerät auf "auf Karte anzeigen" setzen.
    (nicht aufrufen, nicht TracBack, nix weiteres. Er schlummert da nur rum)

Dann gehst du mit deinem Hundi suchen. Der Track wird dir angezeigt, dein Positionspfeil zeigt dir ob du dich
    -innerhalb
    -ausserhalb
    -oder gar auf dem Track selbst
    befindest.

gibt es keine möglichkeit das ganz einfach mit einer art stift einzuzeichnen?

Mein Bild obenist der Stift. ;)
  • Ich habe jetzt schnell gekritzelt. ;)

Nach der vorstehend genannten Arbeitsweise sehe ich doch, dass ichim Gebiet bin. Und zwar an der linken Grenze.

Und die Krümelspur, die dir dein Positionspfeil bei permanent eingeschalteter Trackaufzeichnung auch noch anzeigt, (hier nicht im Bild, weil ich faul sitze und im Garmin Forum bin) zeigt Dir sogar wie genau Du das Gebiet schon abgesucht hast.

PS:
    rettungshundestaffel

Ist der Hund eigentlich "am Mann" oder sucht er alleine und meldet dann?
    (Interessiert mich jetzt "privat" ;) )
  • hallo
    entschuldigt für die späte antwort war aber unterwegs...
    hab deinen tipp jetzt eben mal ausprobiert
    (die funktion "auf karte anzeigen" hatte ich garnicht gesehen :eek: )
    und funktioniert super :cool:
    vielen dank dafür!!!

zum thema rettungshunde
    bei der flächensuche wie wir sie durchführen laufen die hunde frei
    der hundeführer läuft in einen bestimmten gebiet das er zugeteilt bekommt
    auf einer gedachten mittellinie und schickt seinen hund recht und links an die
    gebiets grenzen und achtet darauf das em ende alles abgelaufen wurde

mfg michael
  • und funktioniert super :cool:
    l

Prima. :)

zum thema rettungshunde
    ...... achtet darauf das em ende alles abgelaufen wurde

mfg mic

Deshalb hat es mich interessiert: Genau genommen siehst Du ja nur deinen EIGENEN Track. Den Hundi siehst Du ggf. hintern Bäumen/Häusern .. nicht.

Da gäbs dann das ASTRO System. Aber wirklich nur so am Rande ;)
  • Oder den Hundi mit nem gps-Logger ausstatten. Da gibt es bestimmt auch ne App, auf der sich der Weg vom Hundi verfolgen lässt.
  • Oder den Hundi mit nem gps-Logger ausstatten. Da gibt es bestimmt auch ne App, auf der sich der Weg vom Hundi verfolgen lässt.

Ääääp = Handy und das funktioniert überhaupt nicht. Zumindest nicht Sony.

(Wobei es natürlich welche gibt, die gerade hier ihr Heil finden :) )

Nö, mich hat nur interessiert WIE (hier) gesucht wird. Es gibt ja beides: Am Mann oder eben stöbern und melden lassen.
    Unter gewissen Umständen ist das ASTRO mit 400 Metern "Funk" schon überlastet.