Etrex 35 Ordner Fragen

Hey Leute
Ich habe seit neuesten das Etrex 35 Und habe ein par kleine Fragen.

1. Für was ist dieser BirdsEye Ordner gut?

2. Wie kann man die vorinstallierte Basemap Löschen? Bzw. was muss ich da löschen?

3. Ich habe meine OSM Karten auf der Speicherkarte gezogen im .img format. Wie aktiviere ich diese auf dem Gerät? Sie werden mir nicht angezeigt.

4. Was mus ich tun um Karten in die im .exe format sind in das .img umzuwandeln?
  • 1) Für die entsprechenden, bei Garmin zu erwerbenden Karten.
    2) Am besten gar nicht.
    3) In den Einstellungen des Gerätes (sind die Karten im richtigen Ordner "Garmin" abgelegt?)
    4) Doppelklicken / starten, dann läuft die Installation (auf dem PC)
  • 1) Für die entsprechenden, bei Garmin zu erwerbenden Karten.
    2) Am besten gar nicht.
    3) In den Einstellungen des Gerätes (sind die Karten im richtigen Ordner "Garmin" abgelegt?)
    4) Doppelklicken / starten, dann läuft die Installation (auf dem PC)

danke für deine Antwort. ich würde am liebsten wieder so haben wie auf meinem Dakota. Da hatte ich die basemape gelöscht bzw deaktiviert und meine OSM karten auf die speicherkarte gezogen. Das hat mir besser gefallen. Weil beim aktivieren der karten steht noch was von Birds eye da. Was soll das bedeuten?
  • ich würde am liebsten wieder so haben wie auf meinem Dakota. Da hatte ich die basemape gelöscht bzw deaktiviert und meine OSM karten auf die speicherkarte gezogen. Das hat mir besser gefallen. ...

Um sich DANN wieder über schlechtes Routing https://forum.garmin.de/showthread.php?63793-Routing-mit-Dakota-20&p=259381#post259381 und/oder langsamen Kartenaufbau zu beschweren. ;)

Ungeachtet dessen: Auf deinem Screenshot ist eine
    gmapbmap.img mit knapp 50 MB

Das ist die Basiskarte. Weg damit, und schon geht es wie gehabt weiter. :cool:

Das Gerät ist eh schon "verbeutelt". Eine gmapprom1 mag Garmin nicht. Da hat jemand was mit gmapsup1 verwechselt (was man auch schon jahrelang nicht mehr braucht) ** War der 8 ZEichen-Begrenzung geschuldet. Einfach mal nachzählen**
  • Birdseye = Vogelperspektive (frei übersetzt)
    Das sind käufliche Kartenoverlays, die bestimmte Kartenbreiche als Luftaufnahme darstellen. Muss man nicht haben, bietet Google auch und würde Dein Gerät vermutlich überfordern.

Kennst Du diese Seite?
    https://www.navigation-professionell.de/garmin-etrex-touch-25-35-einstellungen/
  • Um sich DANN wieder über schlechtes Routing https://forum.garmin.de/showthread.php?63793-Routing-mit-Dakota-20&p=259381#post259381 und/oder langsamen Kartenaufbau zu beschweren. ;)

Ungeachtet dessen: Auf deinem Screenshot ist eine
    gmapbmap.img mit knapp 50 MB

Das ist die Basiskarte. Weg damit, und schon geht es wie gehabt weiter. :cool:

Das Gerät ist eh schon "verbeutelt". Eine gmapprom1 mag Garmin nicht. Da hat jemand was mit gmapsup1 verwechselt (was man auch schon jahrelang nicht mehr braucht) ** War der 8 ZEichen-Begrenzung geschuldet. Einfach mal nachzählen**

also das was markiert ist auf dem scrensht kann ich löschen?
  • Das habe ich so nicht gesagt! Wenn Du also dein Gerät ganz zerbröselt hast, berufe dich nicht darauf.

-gmapbmap ist die Basiskarte. Das müsstest Du aber wissen, wenn du sie beim Dakota auch gelöscht hast. Hier halte ich es aber mit HADIZET, ich würde sie nicht löschen.

-gmaptz.img ist eine Zeitzonenkarte. Die gehört auch zum System.

-gmapprom.img ist normalerweise eine vorinstallierte Garmin Karte. Beim E-Trex "Touch z.B." die Topo Active. Wenn du die löscht, ohne sie gesichert zu haben, ist sie für immer weg.

-gmapprom1.img ist eine von Dir zugespielte Karte. Was da drin ist, weiß "man" nicht.

Da gmapprom1.img bei Dir aber ein früheres Dateidatum hat (zugespielte Karte) als die vorinstallierge Karte (gmapprom.img), denke ich Du hast mit den Dateinamen auch schon gespielt.

Von daher: Ich sage nur, dass die gmapbmap.img die Basiskarte ist, da Du danach gefragt hast. Ansonsten alles ohne Gewähr, denn der Fehler liegt wahrscheinlich hier:
    3. Ich habe meine OSM Karten auf der Speicherkarte gezogen im .img format. Wie aktiviere ich diese auf dem Gerät? Sie werden mir nicht angezeigt.

4. Was mus ich tun um Karten in die im .exe format sind in das .img umzuwandeln?

Zu 3 wird sie nicht angezeigt, weil der Dateiname so halt nicht passt. (s. m,ein obiger Beitrag; gmapprom1)
    Zu 4 sind exe (= PC Installation ) und Image (Kartenimage fürs Navi) zwei paar absolut verschiedene Stiefel.

Das rummurksen mit der Basiskarte war eigentlich ironisch gemeint, ;), da wir ja damit (mit dem Dakota) schon ausführlich miteinander zu tun hatten. :)
  • Zu 4 sind exe (= PC Installation ) und Image (Kartenimage fürs Navi) zwei paar absolut verschiedene Stiefel.

Wobei auf allen Downloadseiten von OSM-Karten schon klar gesagt wird, was wofür gedacht ist.
  • danke für deine Antwort. ich würde am liebsten wieder so haben wie auf meinem Dakota. Da hatte ich die basemape gelöscht bzw deaktiviert und meine OSM karten auf die speicherkarte gezogen. Das hat mir besser gefallen. Weil beim aktivieren der karten steht noch was von Birds eye da. Was soll das bedeuten?

Auch meine Empfehlung. Basemap bleibt, hat keine Nachteile, aber Vorteile
    Die Dateien im Birdseye Ordner kannst du löschen oder vorher am PC sichern, dann ist der Eintrag weg
    SD Karte aus Dakota raus, ins eTrex rein. Fertig. Und du hast es wie vorher
  • Im Prinzip ja. Aber im Gerätespeicher ist ja schon einiges verpfuscht.