Galileo Support

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

ich wollte fragen ob ich zum morgigen Galileo-Start ein Firmware Update brauche.
Anscheinend ist das eTrex 20x ja kompatibel damit.

Gruß und Dank
user
  • Warum fragst Du, wenn du sowieso alles weist?

Wenn´s was gibt, wird Garmin es heraus geben

Benutzer
    Hallo an die Experten von Garmin. Gibt es ein Garmin Outdoorgerät das auch zu Galileo kompatibel ist?

Peter Weirether
    Die neuesten Geräte sind bereits Galileo ready – sobald Galileo in Betrieb ist wird es ein Update geben.

http://www.pocketnavigation.de/2012/07/zusammenfassung-des-expertenchats-mit-garmin-zum-thema-outdoor/4/

Wenn es nichts gibt, wirst du es "morgen" auch nicht installieren können. :D

ich wollte fragen ob ich zum morgigen Galileo-Start ein Firmware Update brauche.

Etwas durchsichtig, das ganze. ;)
  • Salu,

es fehlt hier vor allem an den geringsten Umgangsformen!

Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann vor allem weil der Garmin-Support die Hilfesuchenden bittet, zu seiner Entlastung erst einmal hier nach zu schauen.

Das heißt dann ganz einfach: kann man diese sinnvoll beantworten dann nur zu - andernfalls hält man einfach mal seine unbedeutende Klappe!

Heute startet Galileo und da ist es mehr als legitim nachzufragen, welche Geräte dazu theoretisch (also maximal durch ein Softwareupdate) befähigt sind.
    Ich bin der Meinung, wer neue Geräte seit 2014 in der EU verkauft, die nicht per Softwareupdate auf Galileo erweitert werden können - da GPS und Glonas noch immer mangelhaft sind - muß sich den Vorwurf der Mangelhaftigkeit seiner Produkte gefallen lassen!

Also wenn jemand technisch genau weiß, ob das Garmin Oregon 650t und das Nüvi 55 LMT auf Galileo erweitert werden kann, den bitte ich höflich um einen Hinweis.

Die Bemerkung, daß das noch alles so lange dauert ist nicht sehr sinnvoll. Mache Leute nutzen ihre Geräte auch sehr lange! Ich fahre zB einen Golf II und habe auch noch ein Oregon 400t - oh je!

Schönen Gruß vom nebeligen Bodensee
    Till
  • Aus dem Expertenchat mit Garmin vom Sommer 2012:

Benutzer
    Hallo an die Experten von Garmin. Gibt es ein Garmin Outdoorgerät das auch zu Galileo kompatibel ist?

Peter Weirether
    Die neuesten Geräte sind bereits Galileo ready – sobald Galileo in Betrieb ist wird es ein Update geben.

http://www.pocketnavigation.de/2012/07/zusammenfassung-des-expertenchats-mit-garmin-zum-thema-outdoor/4/
  • Aus dem Expertenchat mit Garmin vom Sommer 2012:

Benutzer

Peter Weirether

Die Aussage lautete es wird ein Update geben aber nicht wann und für welche Geräte. Vielleicht erscheinen nächstes Jahr neue Geräte mit Gallileo. Weshalb soll ein Hersteller neue Software gratis für Geräte nach der Mindestgewährleistung von 1 Jahr bereitstellen, wenn er mit der Nichtbereitstellung neue Geräte verkaufen kann. Da die EU ein zerstrittener zahnloser Papiertiger ist wird wohl in absehbarer Zeit keine Verordnung so wie bei den Russen mit Glonoss kommen, das den Verkauf von GPS Geräten ohne Gallileo verbietet.
    Ich glaube nicht das ein 3. Satellitensystem die Genauigkeit verbessert. Dies ist nur mit DGPS Systemen, die die Korrekturdaten über Funk erhalten möglich. In einer engen Schlucht nutzen auch 50 Satelliten am nicht sichtbarem Horizont nichts.
    Bei Garmin sind auch einige Geräte bluetooth ready oder haben eine von der Norm abweichende USB Schnittstelle.

Gruß wbotto

etrex 10, Oregon 550t, Montana 600, S5 mit OSM and+ und TomTom go, Sony xperia z tablet mit Navigon app, Surface 3 mit Microsoft here Karten
  • ..sofern ein Wunsch Vater des Gedanken ist und man daher Testbetrieb mit Betrieb gleichsetzt. :)

Da sich die Europäer selbst zum aktuellen Zeitpunkt nichts außer Erkenntnissen erwarten, denke ich nicht, dass Garmin zum momentanen Zeitpunkt tätig wird.

Es geht in allen Veröffentlichungen nur um "künftig".
  • ..sofern ein Wunsch Vater des Gedanken ist und man daher Testbetrieb mit Betrieb gleichsetzt. :)

Da sich die Europäer selbst zum aktuellen Zeitpunkt nichts außer Erkenntnissen erwarten, denke ich nicht, dass Garmin zum momentanen Zeitpunkt tätig wird.

Es geht in allen Veröffentlichungen nur um "künftig".

Mit 18 Satelliten ist Galileo noch weit von den geplanten 30 Satelliten, die dann besser als GPS sein sollen weg. Zur Zeit ermöglicht Galileo allein deshalb keine zuverlässige Ortung sondern funktioniert nur in Kombination mit GPS . Interessant ist das die EU für alle neuen Kraftfahrzeuge ab 2018 einen galileo Empfänger verbindlich vorschreiben will. Genauer wird galileo aber auch nur mit kommerziellen DGPS Bezahldiensten. Das freie Signal ist im Bereich GPS/Glonoss mit Egnos. Galileo und seine um 8 Jahre verspätete " Testinbetriebnahme" spiegelt die Zerstrittenheit der EU wieder.
    Außer einem spanischem Smartphone gibt es zur Zeit kein Gerät im kommerziellem Consumerbereich, das dieses System nutzt.
    Weshalb soll Garmin Software für ein unfertiges System anbieten. Wie bei Glonoss in den Anfängen ist in den Anfängen eher mit einer schlechteren Genauigkeit zu rechnen. Manche Leute schreien danach Betatester zu werden.

Gruß wbotto
  • Interessant ist das die EU für alle neuen Kraftfahrzeuge ab 2018 einen galileo Empfänger verbindlich vorschreiben will.

Kannst Du dafür mal ne Quelle geben? :confused::confused::confused:
  • Unter dem Stichwort "Galileo geht in Betrieb" findet man dazu mehrere Beiträge unter anderem bei:

www.heise.de ( Newsticker)
    www.chip.de
    www.winfuture.de

Laut Chip sollen neben den Spaniern auch die Chinesen mit huawei ein weiteres Smartphone mit galileo anbieten.

Laut winfuture.de sollen neue Kraftfahrzeuge ab 2018 ohne Galileo Empfänger keine Typzulassung innerhalb der EU erhalten.

Gruß wbotto

etrex 10, Oregon 550t, Montana 600, S5 mit OSM and+ und TomTom go, TomTom carminat live, Sony xperia z tablet mit Navigon app
  • Ich habe das schon auch so gelesen. Schön verpackt unter dem Namen "Notruf Cell".

https://www.welt.de/wirtschaft/article160340159/Europas-GPS-Konkurrent-Galileo-nimmt-seine-Arbeit-auf.html

In Wirklichkeit geht es darum, dass die Leute endlich auch mal SENDEN wo sie gerade sind. :D

Nachdem das mit der Bargeldabschaffung schon nicht geklappt hat...

Und ohne Verpflichtung (der Autobauer) geht es auch nicht. Wer bezahlt schon für ein System, dass er woanders umsonst bekommt.

Empfänger

Der eben nicht nur empfängt. :cool: