Galileo Support

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

ich wollte fragen ob ich zum morgigen Galileo-Start ein Firmware Update brauche.
Anscheinend ist das eTrex 20x ja kompatibel damit.

Gruß und Dank
user
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was soll denn da morgen starten? Soweit bekannt ist Galileo noch jahrelang von einer vollen Funktion weg.
    Auf den Webseiten von Garmin steht nichts von Galileo-tauglich. Vielleicht verwechselst du das mit Glonass?!?
  • Former Member
    Was soll denn da morgen starten? Soweit bekannt ist Galileo noch jahrelang von einer vollen Funktion weg.

unter Anderem der für die Öffentlichkeit nutzbare Service
    https://www.infosat.de/technik/galileo-europas-satelliten-navigationssystem-startet-am-15-dezember-erste-dienste
    Die Seite des Chipset sowie namenhafte Verkäufer erwähnen Galileo Support
  • Former Member
    unter Anderem der für die Öffentlichkeit nutzbare Dienst

infosat.de/technik/galileo-europas-satelliten-navigationssystem-startet-am-15-dezember-erste-dienste
    (Sorry, anscheinend darf ich keine Links posten)

Der hersteller des Chipsets erwähnt jedenfalls Galileo Support
    st.com/en/automotive-infotainment-and-telematics/sta8088exg.html
    Ebenso Conrad und einige andere Verkäufer
    conrad.de/de/garmin-etrex-20-topo-deutschland-light-gps-outdoor-navigationsgeraet-inkl-kostenloser-download-topo-deutschland-light-eine-region-373707.html
  • Former Member
    Sorry, anscheinend darf ich keine Links posten

Du Armer. :D

Dürfen hättest du schon, nur können solltest es halt auch.

Den ersten mach ich Dir:
    http://www.st.com/en/automotive-infotainment-and-telematics/sta8088exg.html

Die Leute die sofort andere Schuldige für ihre eigenen Unzulänglichkeiten finden, finde ich absolut g**l.
  • Former Member
    Anscheinend ...

Dann schau halt in dein Gerät. Einstellungen-System-GPS-..

Wenn Dir das fremd ist, helfen GPS, Glonass und Galileo gemeinsam nichts.

Die Frage ist ja nicht nur ob du was brauchst. Die Frage ist auch ob es das (für dich) gibt. :)
  • Former Member
    Hier vermischt du jetzt aber einiges: bei Conrad wird der ältere Etrex 20 angezeigt, du schreibst vom Etrex 20x.
    Und ganz richtig ist die Beschreibung bei Conrad auch nicht, da sind ein paar Fehler drin. Und wieso sollte ein Händler mehr angeben, als der Hersteller? Garmin würde das doch ganz sicher bei sich angeben, wenn die auch Galileo könnten. Und ich finde auf der gesamten Garmin-Seite nicht den Hauch eines Hinweises dazu. Damit dürfte das wohl eher nicht gehen.

Es stellt sich auch nicht die Frage ob du ein Firmware-Update brauchst - die Frage ist, ob es von Garmin dazu eins geben wird. Und das wieder kann dir, wenn, nur Garmin beantworten.
  • Former Member
    Es gibt schon Garmin Geräte, die Galileo tauglich sind.
    Ob das gerade die kleinsten sind, mag ich bezweifeln. Deshalb muss er auch selbst nachsehen. :)
    Durch die Auswahlmöglichkeiten auf der Garmin Seite ganz einfach zu filtern.
  • Former Member
    Dann schau halt in dein Gerät. Einstellungen-System-GPS-..

Die Option kenne ich, allerdings gibt es von dem Chip nur zwei Modelle und der der Glonass kann, kann auch GPS
    Deswegen gebe ich auf die Option im Menü nicht viel, da könnte Galileo auch nur fehlen weil Garmin die Leute nicht verwirren wollte mit einem Begriff den sie nicht kennen

Hier vermischt du jetzt aber einiges: bei Conrad wird der ältere Etrex 20 angezeigt, du schreibst vom Etrex 20x..

Ist ja der selbe Chipsatz in beiden, und garantiert auch sie selbe Codebasis für die Firmware
  • Former Member
    könnte Galileo auch nur fehlen weil Garmin die Leute nicht verwirren wollte mit einem Begriff den sie nicht kennen

Definitiv nicht. Denn werben tun sie damit schon mindestens seit 5 Jahren.
  • Former Member
    Definitiv nicht. Denn werben tun sie damit schon mindestens seit 5 Jahren.

Allerdings auch in einem Dokument, das sie selber herausgegeben haben:
    https://static.garmin.com/shared/nl/m/f/infobladen/Infoblad_eTrex20_30_Juli_2011.pdf