Trackingdaten anzeigen. Etrex30x

Anfänger braucht Hilfe.
Wie kann ich die Tracking Daten wie Geschwindigkeit, durchschnitt, usw anzeigen und speichern?
Bei dem Reiter reisecomputer kann ich falls resettet, das einsehen, aber nicht speichern.
Bei Track anzeigen erscheint nur die Gesamtzeit, Kilometer und Höhe.
Wenn es geht, dann wie?
Danke für die Hilfe!!!
  • Da in dem Track die Entfernung zwischen zwei Trackpunkten berechnet werden kann und auch die Zeit um von einem zum nächsten Trackpunkt gespeichert wird, kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Ein Programm zur Auswertung sollte es können. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Sollte es dir nur um den Reisecomputer gehen, kannst du auch einen Screenshot anfertigen. Einstellungen -> Anzeige und dort Screenshot auf EIN. Willst du einen Screenshot anfertigen, dann zum Reisecomputet wechsel und kurz die Power-Taste drücken. Die Aufnahme landet im Ordner GARMIN/scrn
  • Danke, das ist schon mal ein Anfang, aber nicht wirklich komfortabel.
    Es scheint also nicht so einfach zu sein, die Daten in den Track einzubinden.
    Wenn man mal kurz schauen will, wieviel Zeit und weg man gemacht hat, und oder ob es sich lohnt weiter zu fahren, wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit ect. Also macht man es eher über die routenplanung.
    Und eine Auswertung der Tracks immer nur im Einzelfall.
    Schade.
    Danke und Gruß
  • Ich hatte es so verstanden, dass du den Track zu Hause auswerten möchtest.

Du kannst ja die Datenfelder im Reisecomputer änderen. Wie wäre es, wenn du die Felder Ankunftszeit und/oder Zeit bis zum Ziel und/oder Distanz bis zum Ziel nehmen würdest?
    Du kannst ja die Anzahl der Felder im Reisecomputer aufstocken (Design ändern und du hast 10 Felder). Ist nur ein Gedanke .....
  • Wie wäre es, wenn du die Tracks einfach in BaseCamp lädst. Oder hole die Daten in Connect, wo sie wahrscheinlich manuell importiert werden müssen.

p.s. Wichtig ist auch, Track und Reisedaten unmittelbar vor dem Start zurück zu setzen und den Track abschließend zu speichern.
  • Ich danke euch.
    Es scheint also nicht anzeigbar und speicherbar auf dem etrex zu sein.
    Ich werd mich also mal um die anderen Sachen kümmern.
    Die Screenshots habe ich gefunden.
    Und super detailliert in Bascamp alle trackingpoints mit Angaben über Geschwindigkeit usw.
    Das ist schon toll.
    Leider nicht auf dem etrex abrufbar. Man kann nicht immer einen PC mit sich führen.
    Die Reiseanzeige auf 10 Datenfelder zu stellen ist eine gute IDee.
    Falls noch jemand mehr weiß, ich habe ein offenenes Ohr oder Auge!
    Liebe Grüße
    Ecki
  • Natürlich wär es schön, wenn das Gerät verschiedene Statistiken anzeigen würde. Optimal wäre, wenn man das etrex 30x über Bluetooth mit einem Tablet / Smartphone verbinden und die Daten übertragen könnte. Ein PC muss es nicht sein, ein kleines Tablet / Smartphone mit OTG-Kabel könnte vielleicht auch eine Lösung sein (ist aber mehr Aufwand): https://forum.garmin.de/showthread.php?69025-Basecamp-und-Tablet&p=287440#post287440
  • ..... Nur das kann bisher meines Wissens kein Garmin-Gerät.
    Bin eher der Meinung, man sollte nicht noch mehr in die Firmware reinpacken, sonst gibt es am Ende wieder ne Eierlegendewollmilchsau die zwar viel kann (können soll), aber nichts funzt richtig. Siehe ..... Na ihr wisst schon.
    Tourenauswertung am PC, das sollte doch genügen.
  • [...]Bin eher der Meinung, man sollte nicht noch mehr in die Firmware reinpacken, sonst gibt es am Ende wieder ne Eierlegendewollmilchsau die zwar viel kann (können soll), aber nichts funzt richtig. [...]

So ist es ;) Aber allein der Gedanke lässt doch einen etwas "komisch" werden ... :D
  • Es gab wohl mal eine App fürs iPad. Leider nicht mehr
    Ich werd mal mein android tabled testen. 👍👍😉
  • Mal ganz ehrlich: ALLES was Du bisher "gewünscht" hast, findest du auf der TripComputer Seite. (Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung, lohnt es sich weiter zu gehen oder umzudrehen, .....) . Die wichtigsten Infos kannst Du sogar auf der Kartenseite einblenden. (Dann brauchst nicht immer zu blättern und siehst z.B. dass du es bis zur nächsten Brücke noch schaffst (Rundweg)).

Nach diesen Daten laufe ich fast seit 10 Jahren (ungeplant und mittlerweise fast 5 Minuten genau Richtung "Sonnenuntergang". Da will ich nämlich aus dem Wald raus sein. )

Wenn Du nun den Track vor der Unternehmung auf Null stellst (s. Hadizet) und nach der Unternehmung sofort abspeicherst (damit kein Mist dazu kommt), kannst Du den Track in Basecamp wunderbar auswerten.

Bevor ich nun also unzählige Apps teste, würde ich mich DAMIT beschäftigen. Man kann sich nämlich auch verrennen.