Routenneuberechnung ausstellen? Etrex 30x

Former Member
Former Member
Hallo,
wie kann ich beim Etrex 30x die Routenneuberechnung abstellen?
beim Oregon gibt es die Möglichkeit die Routenneuberechnung auszustellen. Beim Etrex 30x kann ich nichts vergleichbares finden, dabei macht es, gerade beim sehr langsamen Etrex, wenig Sinn beim Abweichen von der Route diese neu berechnen zu lassen. Da finde ich ohne digitale Hilfe schneller auf die Ausgangsroute zurück :rolleyes:
Hat da jemand Hilfe parat?
Vielen Dank und Gruß
Simon
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Route mit BaseCamp vorberechnet -> keine Neuberechnung bei Verlassen
    (Route kann nicht bearbeitet und umgekehrt werden. Der Weg vom Standort zum Start wird nicht mitberechnet. Es können mixed Routes und Routen mit entfernten Zwischenzielen verwendet werden.)

Route auf Gerät geplant bzw. aus BaseCamp als "Direkt" übertragen -> Route wird bei Verlassen neu berechnet.
    (Route kann bearbeitet und umgekehrt werden.Der Weg vom Standort zum Start wird mitberechnet. Es können keine mixed Routes und keine Routen mit entfernten Zwischenzielen verwendet werden.)

Das habe ich mal bei einem Schnelltest mit einem etrex20 herausgefunden. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das tatsächlich so ist, war nur ein kurzer Test und in irgendeinem Forum konnte jemand das nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du das mal ausführlicher ausprobieren und berichten.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe die Routen mit BaseCamp erstellt und auf das Etrex per "senden an" übertragen. Ich gehe mal davon aus, dass die Routenpunkte, die ich mit BC gesetzt habe nicht verändert werden. Die Strecken dazwischen variieren aber zum Teil deutlich, führen mich auch auf unbefestigte Wege, obwohl sowohl bei BC als auch beim Etrex "unbefestigte Wege vermeiden" eingestellt ist und, wie gesagt, bei Verlassen der Route startet eine nervige Neuberechnung. Eine Einstellung "Keine Neuberechnung bei Verlassen" kann ich nirgends finden.
    Mache ich schon beim Übertrag von BC zum Etrex etwas falsch?

Diese Einstellmöglichkeiten bei BC habe ich gefunden:

Soll ich da ein Häkchen setzen?
  • Former Member
    Du könntest mal folgendes probieren:

Eine Route in BaseCamp erstellen. Mit der Aktivität "Rad".
    Bei dieser Route die Zwischenziele auf "kein Alarm" stellen.
    Mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" die Zwischenziele rauswerfen.
    Einen Track von dieser Route erstellen.

Mit Datei->exportieren Route und Track auf das etrex kopieren (in den Pfad garmin\gpx)

Im etrex die Aktivität "Motorrad" oder "Auto" oder "Rad" oder "Fußgänger" einstellen, nicht "Bestätigen" oder "Luftlinie".

Im Routenplaner sollte bei dieser Route keine Möglichkeit zum Umkehren oder Bearbeiten bestehen, richtig?

Mit "LOS" starten. Wie ist das Ergebnis? Sollte 1:1 zu BaseCamp sein, trotz fehlender Zwischenziele. Zum Vergleich den Track einblenden.

Wenn das alles nicht klappt und das etrex eine Verbindung gemäß der gewählten Aktivität, ohne die Zwischenziele, selbst berechnet, bitte kontrollieren, ob auf dem etrex dieselbe Karte wie im BaseCamp installiert ist. Am besten eine, die mit MapInstall an das Gerät gesendet wurde.

Falls das alles nicht funktioniert, liege ich mit meinem Test falsch und das etrex kann nur dynamische Routen.
  • Former Member
    Thx, ich werde es morgen ausprobieren.
    ...Es könnte ja so einfach sein... wie beim Oregon. Routenneuberechnung aus, und das war´s. Echt ärgerlich!
  • Former Member
    So, nun kann ich berichten, ist aber leider enttäuschend:
    Habe mit BC eine Rote mit vielen Routenpunkten erstellt (Rundkurs, 52km, 140 Punkte)
    Davon habe ich drei Varianten gemacht:

1. Alle Routenpunkte entfernt und dann auf Garmin/GPX exportiert. Ergebnis: Route lässt sich auf dem Gerät flott starten, lässt sich gut nachfahren, bei Verlassen der Route gibt es aber trotzdem eine Neuberechnung und zwar, da ja die Punkte entfernt sind, auf direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt da Rundkurs. Bei Neustart der Route wird sie aber wieder komplett angezeigt.

2. Routenpunkte nicht gelöscht nur Alarm deaktiviert und wie oben exportiert -> Route ließ sich nicht starten. Keine Ahnung warum...

3. Routenpunkte nicht gelöscht nur Alarm deaktiviert und per "senden an" an Etrex gesendet -> Route lässt sich starten und nachfahren aber Neuberechnung erfolgt bei Verlassen der Route.

Ich finde das sehr enttäuschend! Die Stärke des Etrex ist (dafür nimmt man auch den langsamen CPU in Kauf) die lange Akku-Laufzeit, die durch Routenneuberechnungen wieder zunichte gemacht wird. Am liebsten würde ich das Gerät wieder zurückgeben, was aber durch die bereits erfolgte Nutzung nicht mehr geht. Ärgerlich!
  • Former Member
    Das ist ja wirklich dämlich. Da übernimmt das etrex die Strecke aus BaseCamp ohne Neuberechnung und bei Verlassen der Route wird unter Umständen alles zunichte gemacht. Das finde ich ziemlich schräg.
    Beim Oregon (x50,6x0, 7xx weiß ich nicht) ist das bei der Routingeinstellung "Bestätigen" übrigens genau so. Hier fehlt ebenfalls die Einstellung "Neuberechnen".

Das Handling sollte also so sein:
    - In BaseCamp keine Punkte entfernen
    - Route maximal 50 Pkt
    - keine gemischten Routen
    - keine Sperrgebiete
    - Keine Routen aus "Aktive-Routing" der Topo-Karte

Am besten aus der Route zusätzlich einen Track erstellen und auf dem etrex in einer markanten Farbe zusätzlich zur Route anzeigen lassen. So hat man immer den Vergleich zwischen dem, was geplant wurde und dem, was das Gerät ausgerechnet hat. Diese Einstellung benutze ich hin und wieder auch, wenn es nicht darum geht, einer Strecke 100% zu folgen.