etrex20 formatiert

Hallo!

Anstatt die SD-Karte in meinem Garmin zu formatieren habe ich den internen Speicher formatiert. Nun sind alle Daten weg. Das Gerät kann ich einschalten. Aber z.B. Kann ich keine Sprache auswählen.
BaseCamp erkennt mein Garmin auch nicht.

Hoffe ich bekomme ich Hilfe zur Lösung des Problems.

Gruß
Markus
  • Du benötigst jemanden der auch ein etrex20 hat.
    Dann stöpselst du beide an den PC und kopierst einfach nur alle Daten und Ordner wie sie auf dem anderen Gerät sind auf dein Gerät.
    Hört sich komisch an, ist aber so; wenn du die Ordner und Daten gleich beim Kauf 1:1 auf deinen Rechner kopierst hast du ein perfektes BackUp.

    Das Dakota20 meines Neffen liess sich letztes Jahr im Urlaub auf einmal nicht mehr einschalten. Als ich in einer Nachtschicht alle Tipps und Tricks von gefühlten 1000 Foren vorgenommen hatte und das Gerät "schwarz" blieb, habe ich alle Daten gelöscht und die Ordnerstruktur von meinem Oregon 600 darauf kopiert und meine persönlichen Anpassungen wie Namensanzeige beim Einschalten, etc. geändert :cool: Was soll ich sagen: Es läuft noch heute. Allerdings weiss ich nicht welche Funktionen noch gehen oder gar laufen die das Dakota eigentlich gar nicht kann :rolleyes: denn mein Neffe gibt nur Koordinaten ein und nutzt weder PQs noch GPX-Dateien.

    Das bedeutet, zur Not würden wahrscheinlich auch die Daten eine Etrex30 gehen.
  • Dass es so funktioniert bezweifle ich mal. Schon gar nicht, falls registrierte Garmin-Karten drauf waren.
    Tipp: Wende Dich doch mal an einen Moderator hier im Forum.
  • Ob du es bezweifelst oder nicht... ich habe die Daten vom Oregon 600 aufs Dakota 20 kopiert und es lief danach wieder.

    Ich musste früher schon mein Etrex30 (Montagsmodell) immer mal wieder neu aufsetzen. Das machte ich zum Schluss so, dass ich es einmal so einstellte wie ich es gerne hätte und dann alles auf dem Rechner gespeichert habe. Als das Etrex wieder streikte, musste ich die Daten nur löschen und den alten Stand wieder kopieren.. Voila - alles da :D

    Zweifel ausgeschlossen - die Praxis hat es (mehrmals) bestätigt; die Garmin-Geräte sind viel einfacher gestrickt als man denkt.

    Edit:
    Stimmt; die registrierte Garmin-Karte war danach weg. Aber die diversen OSM-Karten finde ich sowieso besser.
  • Sorry, kann ich mir nur vorstellen, wenn eine von selben Gerät stammende Sicherung verwendet wird. Da sind mit Sicherheit Geräte bezogene Daten dabei, die unbedingt erforderlich sind.

    Die Software von einem völlig anderen Gerät - das kann nicht funktionieren. Das wäre ja, als würde ein iphon mit Android bespiuelt.

    Halte mich dann aber raus.
  • Mit den Dagenauen von einem anderen Garmin aufspielen hatte ich auch schon, allerdings kenne ich keinen mir nem etrex Gerät.

    Bieten Garmin selbst die Daten nicht an?
  • Dein Gerät startet doch. Hast Du dann schon mal den WebUpdater bemüht? http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27

    Bis auf die Basiskarte gibt es eigentlich dort alles. Und die Basiskarte gibt es hier im Forum. :cool:

    Das mit dem Fremdgerät einer anderen Serie ist ein Witz. Schreibt er aber auch selbst.
    Allerdings weiss ich nicht welche Funktionen noch gehen oder gar laufen die das Dakota eigentlich gar nicht kann denn mein Neffe gibt nur Koordinaten ein und nutzt weder PQs noch GPX-Dateien.




    Da geht gar nix. Wahrscheinlich war sein Neffe einer der vielen (z.B https://forum.garmin.de/showthread.php?12751-dakota-20-formatiert&p=82016#post82016. , die die Daten HIER zusammen geklaubt haben. ;)
  • Danke für den Tipp, habe es eben probiert.
    Der WepUpdater erkennt mein Garmin nicht.
  • Dann wende dich an den Support. Es gibt eine Wiederherstellungsdatei, (rgn) die zieht man auf den WebUpdater und dann kann man die Software wieder laden.

    Im deutschen Support Center hat man so was früher gefunden. Mittlerweile wird da so viel um- und weitergeleitet, dass es schwierig zu finden ist.

    Jedenfalls kannst du die Daten eines anderen Etrex 20 drauf kopieren (die garmindevice.XML wird dabei ersetzt) aber nicht die Daten irgend eines sonstigen Garmin.
  • Hab den Garmin Support angeschrieben.

    Ich werde berichten.
  • Die Antwort seitens Garmin:


    Können Sie das Gerät noch starten? Nach einem neustart sollte sich die Grund Ordnerstrucktur wird von alleine herstellen. Wenn nach einem solchen Neustart, dass Gerät trotzdem nicht von unserer Garmin Software erkannt wird, müssen Sie es zu uns zur Wiederherstellung einsenden.#


    Ich wErde das Gerät dann mal einschicken...