eTrex 35 Touch Batterie 16 Stunden Laufzeit?

Former Member
Former Member
Hallo liebe User
Habe mir vor kurzem ein eTrex 35 Touch gekauft. Brauche dieses ausschliesslich für Mountainbiketouren. Ich lade fertige gpx Dateien vom Internet und installiere diese als Tracks. Diesen Tracks folge ich anschliessend auf meinen Touren. Bis hier her klappt alles ganz gut, mehr brauche ich nicht. Gemäss Verkaufsbroschüre müssten die Batterien 16 Stunden halten. Ich brauche auf jeder Tour mit bis maximal vier Stunden ein Paar Batterien. Ende der Tour sind diese leer, aufgebraucht. Das kann doch nicht sein, ja ich benutze Lithium Batterien. Hat jemand ein Tip ohne das Display zu verdunkeln, Gerät auf der Tour auszuschalten usw.
  • Ich kann diese Diskussionen um Akkulaufzeiten bei den Outdoorgeräten mit wechselbaren Akkus/Batterien überhaupt nicht nachvollziehen. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie lange ein Akku hält. Außentemperatur, Kapazität des verwendeten Akkus, Einstellungen auf dem Gerät, sind wahrscheinlich die Wesentlichen.

Ich persönlich verwende meine Garmin genauso wie du. In den meisten Fällen fahre oder wandere ich Tracks. Das Routing verwende ich nur auf dem Gerät, immer dann wenn der geplante Track dann doch nicht so toll ist. Auf dem Gerät ist der Energiesparmodus ausgeschaltet, Tracking mit vielen Punkten ist eingeschaltet, die Hintergrundbeleuchtung ist speziell im Wald auf höchster Stufe. Wie lange der Akku hält, keine Ahnung, aber bestimmt keine 16h (vielleicht haben die bei Garmin ja auch so einen Testmodus wie die europäischen Autobauer – da liegen ja auch zwischen Test und Realität Welten) Das juckt mich auch gar nicht, da ich immer 4 zusätzliche Akkus (eneloop Panasonic) in einer Aufbewahrungsbox dabei habe.

Ich benutze mein Gerät solange bis die Meldung „Batterien sind schwach“ kommt. Dann wechsle ich die Akkus.
    Mit dieser Vorgehensweise habe ich vor der Tour keinen Stress ob die Akkus im Gerät nun voll oder halbvoll sind.

Im Übrigen sind die wechselbaren Akkus für mich ein wesentlicher Kaufgrundgrund für ein Oregon, Etrex oder Gpsmap.

Bei der Edge-Serie mit dem fest verbauten Akku kann ich diese Diskussion verstehen - deshalb habe ich ja auch kein Edge.

Noch schöne Herbst/Wintertouren

Hans-Henning Pabst
  • Sicher wird es Testmodi geben und sicher wird der nicht die Bildschirmbeleuchtung permanent ein beinhalten. :)

Ich verwende 2000er Eneloops (allerdings gepflegt mit einem intelligentem Ladegerät) und
    -Trackaufzeichnung permanent EIN
    -Aufzeichnungsintervall "normal" (sekündlich)
    -Bildschirm nur mal kurz für ein paar Sekunden zum nachschauen. Automatisches abschalten nach 20 Sekunden.
    -Kartenausrichtung in Fahrtrichtung aber Kompass immer sauber kalibriert (das zappeln ansonsten kostet auch Energie)
    -Karte jeweils nur EINE plus Basiskarte aktiv

Da halten die Akkus beim Montana 16 Stunden und beim 60 CSX bis zu 18 Stunden.

Also voll in der Norm. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo HHP und Smithy

Das sind beides wertvolle Tips die ich gerne teste. Ich werde sicher nur noch mit aufladbaren Akkus und angepassten Einstellungen unterwegs sein. Das Gerät zum Test an Garmin zu senden wird da wohl nichts bringen. :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe und allzeit coole Biketracks.

LG Beat, Interlaken Schweiz
  • Habe auch eTrex 35t Touch zugelegt, ich bin oft 10 Stunden unterwegs,ich befürchte die Akkulaufzeit ist dafür zu kurz, v.a. wenn man Bluetooth noch eingeschaltet hat?
    Mit meinem eTrex 30 hat es paar Tagen ausgehalten,was ich stets super fand v.a. bei mehrtägigen Touren.
    Wenn ich täglich die Batterien wechseln müsste,wäre ein Ärgernis.