etrex Touch 25 – Höhenmessung nicht korrekt

Hallo zusammen,
ich habe vor rund einem halben Jahr ein etrex Touch 25 für meinen Freund gekauft. Leider hatten wir von Beginn an das Problem, dass das Gerät für unsere Wandertouren zu viele Kilometer und zu viele Höhenmeter aufgezeichnet hat. Feststellen konnten wir das anhand des Vergleichs mit den Daten meines etrex 30, das ich schon seit Jahren besitze und das immer zutreffend und ohne Probleme die Kilometer und Höhenmeter meiner Wandertouren gemessen hat.
Mittlerweile haben wir das Gerät zweimal zu Garmin eingeschickt und jedes Mal ein Austauschgerät erhalten. Eine Test-Wandertour hat heute ergeben, dass die Kilometerangabe des etrex Touch 25 mit 7,2 km fast identisch ist mit der Kilometerangabe meines etrex 30 (6,9 km). Die Höhenmeter weichen jedoch beim etrex Touch 25 immer noch deutlich nach oben ab: Anstieg: 204 m, Abstieg: 205 m, Neigung: -0,2 %. Im Vergleich dazu zeigt mein etrex 30: Anstieg: 60 m, Abstieg: 60 m, Neigung: -0,0 %. Die Angaben meines etrex 30 sind plausibel, da es sich um eine flache Wanderroute handelt.
Erstaunlich finde ich auch, dass das etrex Touch 25 Bewegung aufzeichnet, wenn es bewegungslos auf dem Tisch liegt. Nach 20 Minuten zeigt es dadurch bereits rund 150 zurückgelegte Meter auf. Auch die Höhenangabe wechselt ständig hin und her: sie beginnt bei 193 Meter, wechselt bis auf 208 Meter oder 170 Meter. Wenn mein etrex 30 bewegungslos auf dem Tisch liegt, zeichnet es lediglich die verstrichene Zeit auf, sonst nichts. Die Höhenmeterangabe ist konstant und es werden auch keine zurückgelegten Meter aufgezeichnet.
Leider bin ich mittlerweile sehr ratlos, was ich tun kann, um das etrex Touch 25 zu einer genauen Messung der Höhenmeter zu veranlassen. Der Garmin Support hilft einem leider auch nicht weiter. Es wurde lediglich gesagt, dass wahrscheinlich kein Bedienungsfehler vorliegt, dass Werkseinstellungen wieder hergestellt werden sollen (das hat in keinem der Fälle etwas gebracht; genauso wenig wie ein Softwareupdate) und letztlich, dass das Gerät an Garmin gesendet werden soll.
Über Tipps und Hilfestellungen, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich daher sehr dankbar.
Viele Grüße
Laura
  • Das sollte man bei so einem Vergleich beachten:
    eTrex 30: Barometrischen Höhenmesser, AutoKalibrierung über GPS (möglich)
    Touch 25: Nur GPS Höhe, wenn schlechter Empfang, Höhe unbrauchbar
    Touch 35: Barometrischen Höhenmesser, AutoKalibrierung über GPS (möglich)
  • Wie schon gesagt wurde, kann man hier nicht direkt vergleichen, da der eTrex Touch 25 über keinen barometrischen Höhenmesser verfügt (nur GPS-Höhe). Daher wird es zwangsläufig zu einer Abweichung kommen, wenn man mit einem Gerät vergleicht, welches die Höhe barometrisch bestimmt. Messungen per GPS sind hier systembedingt ungenauer, abhängig von den jeweiligen Empfangsbedingungen.

    Zur "Aufzeichnung im Stand": es liegt hier kein Gerätedefekt vor, sondern es handelt sich um ein systembedingtes Verhalten. Innerhalb der allgemeinen Systemungenauigkeit (welche überwiegend im Bereich von ca. 5-15m liegt) "bewegt" sich das Gerät. Diese "Bewegungen" resultieren in Geschwindigkeitsangabe und (scheinbar) zurückgelegter Strecke, welche vom Reisecomputer erfasst wird.
    Da man das Gerät normalerweise nicht längere Zeit ohne es zu nutzen an einer Stelle liegen lässt, sollte dieses Verhalten im Normalbetrieb nicht allzu sehr auffallen. Um im Reisecomputer keine fortlaufenden Werte zu erhalten, empfiehlt es sich, das Gerät bei längeren Pausen abzuschalten.


    Gruss,
    Lagginhorn
  • Hallo RainerOregon und Lagginhorn,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich schlussfolgere daraus, dass ich eigentlich das etrex Touch 35 bräuchte, wenn ich eine ähnlich genaue Höhenmetermessung wie mit dem etrex 30 haben möchte.

    Warum gibt es diese "Bewegungen im Stand" beim etrex 30 nicht?

    Viele Grüße
    Laura
  • Ich schlussfolgere daraus, dass ich eigentlich das etrex Touch 35 bräuchte, wenn ich eine ähnlich genaue Höhenmetermessung wie mit dem etrex 30 haben möchte.

    Richtig. Im Prinzip:
    eTrex 20/20x -> Touch 25
    eTrex 30/30x -> Touch 35