eTrex 30x Gummierung an den Knöpfen eingerissen.

Hallo ich bin seit 2002 ein sehr zufriedener Kunde und habe jedem in meinem Umfeld, Garmin Produkte empfohlen.
Bis heute Morgen

Ich besitze seit 2012 ein eTrex 30x, nach langer und extremer Nutzung ist die Gummierung an den Knöpfen eingerissen /gebrochen. Was grundsätzlich nicht schlimm ist und bei jedem Produkt mal passieren kann. Nicht falsch verstehen, das Gerät ist gute qualität!
Aber das ich jetzt ein neues kaufen soll und mir auf den Orginal Preis, ganze 5% angeboten wird bringt mich zur weisglut. Das Gerät selbst ist voll funktionsfähig ich bräuchte nur ein Gehäuse und noch nicht mal ein Ganzes sondern nur die Vorderseite.

Und das bietet mir Garmin nicht an!? Willkommen in der wegwerf Gesellschaft

ICH hoffe ein fähiger Mitarbeiter / Moderator von Garmin liest das und bietet mir eine besser Lösung an!
  • Fassen wir mal zusammen: es gibt hier genau ZWEI Möglichkeiten:

Nr. 1: du nimmst das Angebot von Garmin an.
    Nr. 2: du nimmst das Angebot von Garmin nicht an.
    Dazwischen gibt es nichts. Auch nichts mit "vermutlich", "vielleicht" oder "man könnte..." oder was auch immer.

Auch wenn es hart klingt: das, was du dir vorstellst oder willst, spielt keine Rolle. Ist nunmal so. Das, was sich Kunden vorstellen oder meinen, deckt sich selten mit den Prozessen in einem global agierenden Konzern. Die haben ihre Abläufe und Prozesse. Das können die nicht jedes Mal ändern, weil der eine ein Gehäuse haben will, der nächste einen Knopf, der übernächste eine Displayscheibe usw. - heutzutage wird kostengünstigst produziert und da legt man sich nicht haufenweise Ersatzteile auf Lager, was vielleicht(!) mal irgendwer braucht. Das mag erstmal kundenunfreundlich klingen, aber das machen sehr sehr viele Firmen heute so. Der Kunde versteht die Welt nicht mehr, weil der Hersteller das nicht macht (oder hat), was er (der Kunde) will. Das ist (leider) so und wir alle sind hier auch nicht ganz unschuldig daran, denn wir wollen ja ein möglichst günstiges Gerät. Stichwort ist hier die Geiz-ist-geil-Mentalität. Möglichst wenig zahlen, aber maximaler Service, "natürlich" auch noch Jahre über die Garantie hinaus und dann noch kostenlos oder für maximal 10EUR... so geht das nicht.

Wie Smithy schon sagte: es gibt keine Gehäuse und keine Ersatzteile. Das wurde hier und in anderen Foren schon 1000e Male gesagt und ist bekannt. Garmin bietet einen Austauschpreis an, wenn man über die Garantie drüber ist. Das ist ein Entgegenkommen, was m.W. kaum eine andere Firma im Elektronikbereich bietet! Die könnten auch sagen: "Oh, Ihr Gerät ist 2,5 Jahre alt. Tja, sorry, Pech gehabt. Kaufen Sie sich ein neues." Stattdessen gibt es ein gutes Angebot. Aber das scheint ja auch vielen nicht zu passen. Irgendwann wird Garmin sich sagen "Ok, das passt den Kunden auch nicht, dann lassen wir das. Sollen sie zum Händler gehen und gleich was neues kaufen. Freut und uns und den Händler."

Und jetzt könnt ihr mich wieder steinigen :rolleyes:
  • Garmin bietet einen Austauschpreis an, wenn man über die Garantie drüber ist. Das ist ein Entgegenkommen, was m.W. kaum eine andere Firma im Elektronikbereich bietet! Die könnten auch sagen: "Oh, Ihr Gerät ist 2,5 Jahre alt. Tja, sorry, Pech gehabt. Kaufen Sie sich ein neues." Stattdessen gibt es ein gutes Angebot.

Wie "gut" sind denn die Angebote und das Entgegenkommen?

Beispiel:

Angenommen, jemand hat sich ein nüvi um die 300,- EUR gekauft, welches nach 2,5 Jahren dahinscheidet.

Ein Garmin DriveAssist™ 51 LMT-D kostet aktuell bei Garmin 329,99 EUR; bei Amazon 259,99 EUR - also über 20% günstiger.

Hält Garmin da immer mit?

Selbst wenn sie 25% gewähren, so sind das 12,50 EUR mehr als aktuell beim Versandriesen aus den USA. Wo ist jetzt das große Entgegenkommen?

Und indirekt sagen sie ja, dass man sich ein Neues kaufen soll (wenn auch günstiger). In dem Sinne ist das für mich kein Austausch.

Zudem:

Ich meine mich zu erinnern, dass hier häufig Anfragen wegen irgendeiner "Abdeckung" (war es fürs Akkufach oder einen USB-Anschluss?) eintrudelten. Die Moderatoren halfen dann per PN unkompliziert weiter. Als Antwort hörte man dann fast immer: "Vielen Dank, das Teil war schon nach 2 Tagen im Briefkasten".

Woher stammten dann diese Ersatzteile?

Ich kann mir auch vorstellen, dass man nicht jedes Kleinteil aus dem Gehäuseinnern auf Halde legt; aber es muss ja wohl wenigstens bei Oberschalen möglich sein, diese mal längerfristig bereitszustellen. Vor allem, da man sich denken kann, dass die "gummierten Knöpfe" die Achillessehne darstellen. Sie müssen das Gerät ja nicht mal reparieren!

Ansonsten ist das für mich geplante Obsolenz.
  • Wie Smithy schon sagte: es gibt keine Gehäuse und keine Ersatzteile. Das wurde hier und in anderen Foren schon 1000e Male gesagt und ist bekannt. Garmin bietet einen Austauschpreis an, wenn man über die Garantie drüber ist. Das ist ein Entgegenkommen, was m.W. kaum eine andere Firma im Elektronikbereich bietet! Die könnten auch sagen: "Oh, Ihr Gerät ist 2,5 Jahre alt. Tja, sorry, Pech gehabt. Kaufen Sie sich ein neues." Stattdessen gibt es ein gutes Angebot. Aber das scheint ja auch vielen nicht zu passen. Irgendwann wird Garmin sich sagen "Ok, das passt den Kunden auch nicht, dann lassen wir das. Sollen sie zum Händler gehen und gleich was neues kaufen. Freut und uns und den Händler."

Und jetzt könnt ihr mich wieder steinigen :rolleyes:

https://forum.garmin.de/showthread.php?77281-Oregon-600-USB-Abdeckung

Soviel dazu....aber das bleibt ja wahrscheinlich wieder (wie meistens, wenn man hier etwas widerlegt) unkommentiert.
  • Schau dir doch mal an was du vergleichst und sei froh, wenn es nicht kommentiert wird.:-D
  • Schau dir doch mal an was du vergleichst und sei froh, wenn es nicht kommentiert wird.:-D

Natürlich....immer sind es die "anderen", die sich angeblich herauswinden und alles "hinbiegen".

Deine Äußerung (und auch die von JoeWaschl71) war:

Es gibt keine Ersatzteile in Deutschland.

Kreuzeck schreibt im verlinkten Beitrag:

Ich lasse Ihnen demnächst Ersatz zukommen.

Was ist in Deinen Augen eine USB-Abdeckung? Kein Ersatzteil (bloß weil "teil" weggelassen wurde)?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es für alle bei Garmin verbauten Teile Ersatz gibt und auch geben muss.

Anscheinend existiert aber zumindest für einen speziellen Fall eines. Ihr behauptet aber, dass es gar keine gibt.

Würde ein Besitzer des Oregon 600 ausschließlich Deine Antwort dazu lesen, fragt er anschließend vielleicht gar nicht mehr bei Garmin nach - und ihm entgeht der Ersatz.
  • Die aufgeschraubten nippel, wie auch batterifachdeckel gibt es beim Globetrotter in der wühlkiste. Ist was anderes als ein Gehäuse und läuft dort unter zubehór. Begriffsbestimmung hin oder her. Man kann ja auch Ersatz für ein Zubehörteil verschicken.:-o
  • Hallo ich bin seit 2002 ein sehr zufriedener Kunde und habe jedem in meinem Umfeld, Garmin Produkte empfohlen.
    Bis heute Morgen

Ich besitze seit 2012 ein eTrex 30x, nach langer und extremer Nutzung ist die Gummierung an den Knöpfen eingerissen /gebrochen. Was grundsätzlich nicht schlimm ist und bei jedem Produkt mal passieren kann. Nicht falsch verstehen, das Gerät ist gute qualität!

Das Problem ist, dass das Design des eTrex so ist, dass das nicht "bei jedem Produkt passieren kann" sondern, dass dieses Problem bei jedem einzelnen Gerät auftreten wird, weil es eine eingebaute Schwachstelle ist (siehe mein anderes Posting heute morgen 9:22 Uhr)

Insofern teile ich nicht die Einschätzung, dass das Gerät "gute Qualität ist". Insbesondere die Pflege der SW lässt auch stark zu wünschen übrig.

Bernd
  • Hallo ich bin seit 2002 ein sehr zufriedener Kunde und habe jedem in meinem Umfeld, Garmin Produkte empfohlen.
    Bis heute Morgen

Aber das ich jetzt ein neues kaufen soll und mir auf den Orginal Preis, ganze 5% angeboten wird bringt mich zur weisglut. Das Gerät selbst ist voll funktionsfähig ich bräuchte nur ein Gehäuse und noch nicht mal ein Ganzes sondern nur die Vorderseite.

ICH hoffe ein fähiger Mitarbeiter / Moderator von Garmin liest das und bietet mir eine besser Lösung an!

Ich habe das gleich Problem und habe das "Ersatzteil" inzwischen auf ebay gefunden. Einfach nach "New Front case Garmin eTrex" suchen.

Bernd
    Bis heute Morgen

Ich habe das gleich Problem und habe das "Ersatzteil" inzwischen auf ebay gefunden. Einfach nach "New Front case Garmin eTrex" suchen.

Bernd