eTrex 35t touch neu erworben und Fragen hierzu: Bluetooth, Regenradar, Speichern

Hallo Garminfreunde,

nachdem mein eTrex 30 (ohne x) sein Geist aufgeben hat, hab ich mir eTrex 35t touch (Version 3.70) zugelegt. Ich habe bereits mit Erfolg mit Android Garmin Connect App verbinden können, es klappt ganz gut, ebenso Live Tracking. Unter Einstellungen habe ich für Track Speicherung auf GPX/FIT umgestellt. Nur GPX geht bei mir nicht. Habe noch Fragen:

1. Unter Tracks sind bis aus "aktuelle Track" sonst keine Tracks gelistet, obwohl ich die Tracks abgespeichert habe. Sie werden zwar auf Smartphone und im Basecamp sichtbar, nicht aber im Gerät. Wo finde ich die Tracks?
PS: Von Basecamp importierte GPX welche ich geplant habe, ist auf dem Gerät sichtbar.

2. Ich möchte Track via Bluetooth vom Handy oder PC an Garmin senden oder umgekehrt, klappt aber nicht. Was läuft hier falsch?

3. Es gibt ein Wetter App, z.B. kann ich Regenradar live auf dem Garmin Gerät verfolgen, wie mache ich das?

4. Unter Einstellungen habe ich bereits auf metrische Einheiten umgestellt, wird aber nach gewisser Zeit immer wieder auf englische Einheiten zurück gestellt, so dass ich wieder auf metrische Einheiten umstellen muss. Fehler?
PS: Gleiches Problem auch bei Höhenangaben und Uhrzeitformat.

Schöne Grüße
Wuffimaus
  • 1. + 4. Habe damit keine Probleme (Version 3.70), sind bei mir alle im Track-Manager
    Ich vermute da ist was beim Firmware Update schief gegangen, spiel mal eine alte Firmware drauf und danach wieder die neue.
    Firmware: http://www.gawisp.com/perry/etrex/eTrex_Touch/
    Anleitung: https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-firmware-manuell-aktualisieren-downgrade/

    2. Bisher getestet: Vom Gerät Track via Bluetooth an Iphone + Garmin Connect App automatisch gesendet/ synchronisiert, danach auf connect.garmin.com/de-DE/signin Track downloaden. Andere Richtung weiß ich nicht ob das geht.

    3. App gibt es nicht
  • Danke,zu 1+4 weshalb denkst du dass es mit der Firmware Aktualisierung zusammen hängen könnte? Hat es schon ähnliche Fälle gegeben?
    EDIT: Zu 1 gelöst, man muss von FIT auf GPX umstellen. Anscheinend zurück gestellt, also genau wie bei 4. Ich beobachte weiter.

    Zu 2, ok mal sehen was andere berichten.

    Zu 3: Sicher? Dachte mit Garmin Connect wäre möglich, siehe wie folgt:
    https://gpsradler.de/test-technik/garmin-oregon-750t-test/
    Ziemlich unten. Oder kann nur Oregon?
  • zu 1+4: Nach meinem Firmware Update auf 3.70 stürzte der eTrex laufend ab bei der Umstellung auf metrischen Einheiten,
    nach alte dann neue Firmware manuell drauf war das Problem behoben. Seit dem läuft mein eTrex extrem zuverlässig / genauso stabil wie die Oregon Serie (wenn nicht besser)

    zu 3: Ja bin mir 100% sicher, genauso wie es auf dem eTrex Touch keine Connect IQ Unterstützung gibt.
    Die Wetter App auf dem Oregon, speziell das Regenradar, ist totaler Schrott, schnecken langsam (nicht von der Animation von gpsradler.de täuschen lassen), kurz die mieseste App die es auf dem Oregon gibt.
  • Danke, Absturz hatte ich noch nicht. Aber mir ist zu 1 was aufgefallen, die Einstellung von metrischen Einheiten gilt nur für JE Profil? D.d. für Tourenrad, MTB Tour oder Fahrradtour muss ich die Einstellung jeweils anpassen?

    Dann gibt es Anzeigendarstellung wo man alle Daten auf einem Blick hat. Man kann die einzelne Datenfelder ändern. Allerdings habe ich lieber eine kleine Darstellung, das funktioniert aber nicht. Es bleibt eine große Darstellung. Habt ihr das auch?
  • die Einstellung von metrischen Einheiten gilt nur für JE Profil? D.d. für Tourenrad, MTB Tour oder Fahrradtour muss ich die Einstellung jeweils anpassen?

    Allerdings habe ich lieber eine kleine Darstellung, das funktioniert aber nicht. Es bleibt eine große Darstellung. Habt ihr das auch?


    Ja, Einstellungen (auch metrischen Einheiten) sind Profilabhängig

    Du meinst auf der Kartenansicht 4 Felder (2 gibt es nicht) oder Reisecomputer? Reisecomputer: sehe gerade es gehen nur 2 oder 6 Felder unten, ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Ps.: zu 1+4: Mir fällt gerade ein, beim Oregon gab es das Problem das beim (schnellen) Wechsel der Profile Einstellungen aus dem vorherigen Profil in das aktuelle übernommen wurden (muss ich mal testen).
    Ich hab das damals gemeldet: Ergebnis Oregon: Fixed possible issue where changing profiles quickly could corrupt profile settings
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Verstehe, was für einen Sinn hat das, bei jedem Profil die Einheiten sowie sämtliche Einstellungen anzupassen? Eigentlich müsste die Einstellungen für alle Profile gelten, da zonenabhängig.

    Zu der Anzeige, genau ich meinte den Reisecomputer, so wie die mittlere Abbildung von dir, bekomme ich aber nur beim Tourenrad, bei Radfahren nicht, selbst wenn ich dort jeweils auf kleine Darstellung umgestellt habe.

    Was passiert wenn ich bei laufender Aufzeichnung die Profile wechsle? Hat es Wirkung auf der GPX Datei?
  • Das geht in jedem Profil
    Reisecomputer einrichten wählen und auf + oder - klicken. Später Anzeige oben über langen klick auswählen z.B. kleine Datenfelder
    https://www.navigation-professionell.de/garmin-etrex-touch-25-35-einstellungen/


    Aufzeichnung die Profile wechsle? Hat es Wirkung auf der GPX Datei?

    ausprobieren..
  • Ok Ok danke für gute Tipps,

    was anderes,du hast ja auch Dakota, damit kann man Regenradar installieren, lohnt sich das und wie genau ist das? Immerhin kostes es € 100 mehr.

    Außerdem geht der Touchscreen bei mir schonmal schwer, wobei die Schutzfolie aber noch drauf ist. Normal?
  • Hab kein Dakota, meine Historie Edge 1000, Oregon 650 & 750, Twonav Sportiva+, Edge 705
    Regenradar ist beim Oregon 7x0 nicht zu gebauchen, meine Meinung

    Stell mal unter Eingabehilfen Touch Empfindlichkeit auf hoch, gibt da ein Bug bei "normal" (siehe auch Oregon 7x0: Posting ab #176: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59988&page=9) glaube nicht das Garmin den beheben wird.

    unter Einstellung "hoch" funktioniert der Touch prima auch mit Glas Displayschutzfolie
  • Dann hat Dakota für mich wenig Sinn, IQ Connect bräuchte ich nicht. Sorge macht mir Basecamp,wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Benutze ich regelmäßig für die Tourenplanung. Eine echte Alternative gibt es leider auch nicht.

    Danke für den Tipp mit Touchscreen,werde ich testen.