Routen-Navigation funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Und zwar besitze ich ein Etrex 20 (neueste Version 4,70 installiert), welches in den letzten 10 Jahren stets super funktionierte. Nachdem es nun längere Zeit (ca. 2-3 Jahre) nicht genutzt wurde, habe ich letzte Woche eine neue Karte (OSM-MTB) auf das Gerät gezogen. Laut meinem PC ist der interne Speicher nun ca. halb voll.

Wenn ich nun Routen auf das Gerät ziehe, die in der Vergangenheit immer funktionierten und auch schon von mir abgefahren wurden (max. 50 Wegpunkte etc.), zeigt das Gerät zwar die Route auf der Karte an, jedoch fehlt der „Go“ Knopf zum starten der Navigation im Display.
Wähle ich nun aber z.B. nur einen Punkt der Route als einziges Ziel oder z.B. ein Restaurant in der Nähe aus, funktioniert die Routenführung vollkommen normal und gut.
Weiß jemand worin das Problem liegen könnte?
Erstelle ich im Gerät dann eine eigene kurze Route, ist der „Go“ Knopf vorhanden, nach dem Drücken beginnt die Routenberechnung, stoppt dann aber bei ca. 34 % mit der Meldung „Routenberechnungsfehler, nicht genügend Speicher vorhanden“. Wie bereits schon oben erwähnt, ist der interne Speicher laut meinem PC jedoch halb leer.

Ich habe mittlerweile eine alte, bisher funktionierende Karte statt der neuen Karte aufgezogen und die alte gelöscht. Das Problem besteht aber weiterhin.

Anmerkung: Ein weiteres Problem ist, dass sich die Karten zwar mit Basecamp auf das Gerät ohne jegliche Fehlermeldung ziehen lassen, diese aber auf dem Gerät nicht angezeigt werden. Nur mit Mapsource ist ein Übertragen der Karten und einen anschließende Nutzung möglich. Das oben geschilderte Routenproblem ist bei Routen die mit Mapsource oder Basecamp übertragen wurden gleich.

Schonmal danke vorab.
Hendrik
  • Wenn ich nun Routen auf das Gerät ziehe, die in der Vergangenheit immer funktionierten und auch schon von mir abgefahren wurden (max. 50 Wegpunkte etc.), zeigt das Gerät zwar die Route auf der Karte an, jedoch fehlt der „Go“ Knopf zum starten der Navigation im Display.


    Hallo Hendrik,

    da sind vermutlich die unterschiedlichen Kartenversionen die Ursache:
    Die Routen funktionieren nur, wenn sie mit der genau gleichen Kartenversion erstellt wurden, die auch auf dem Navi installiert ist. Du hast auf dem Navi ja eine neue OSM.

    Anmerkung: Ein weiteres Problem ist, dass sich die Karten zwar mit Basecamp auf das Gerät ohne jegliche Fehlermeldung ziehen lassen, diese aber auf dem Gerät nicht angezeigt werden. Nur mit Mapsource ist ein Übertragen der Karten und einen anschließende Nutzung möglich. Das oben geschilderte Routenproblem ist bei Routen die mit Mapsource oder Basecamp übertragen wurden gleich.

    siehe https://www.naviboard.de/showthread.php?t=62085
  • Hallo Hendrik,

    da die Anfrage sich auf das alte etrex 20 bezieht (meine Folgerung wegen SW-Version 4.70), sollte sie eigentlich im Abschnitt "Ältere Geräte, etrex x0 Serie" geführt werden.

    Ich hatte ähnliche Probleme beim Start von Tracks und zwar nach dem Update auf Version 4.70.
    Da ich unmittelbar vor einer mehrtägigen Wanderung stand, hatte ich die alte Version 4.60, mit der es nie Probleme gab, wieder aufgespielt und den Vorgang unter neue SW, neue Fehler abgelegt :rolleyes:(von meiner Seite ohne Beweise). Bei 4.60 tauchte der Fehler nicht wieder auf.
    Ich hatte immer vor, im Forum nachzufragen, ob jemand auch schlechte Erfahrungen mit 4.70 gemacht hat, es aber unterlassen, da ich vorher die 4.70 weiter erproben wollte. Ist aber aus Zeitmangel unterblieben.

    Mein Vorschlag wäre, auf 4.60 downgraden und sehen, was dann passiert.
    Wie es geht, wird z.B. hier beschrieben:
    https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-firmware-manuell-aktualisieren-downgrade/

    Gibt es bei anderen etrex-Nutzern Erfahrung mit 4.70?
    War ja eigenlich nur:

    eTrex 20/30 (Webupdater) software version 4.70

    as of March 5, 2018

    Change History

    Changes made from version 4.60 to 4.70:

    Increased font size for arabic language.


    Lass mal hören, wie es weiter geht.

    Grüße Mike
  • Hallo,

    erst mal Danke für eure Mühe.
    Leider haben mir eure Tipps nicht weitergeholfen.
    Das Aufspielen einer älteren Softwareversion funktioniert nicht. Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, die neue Software-Datei auf das Gerät kopiere und dieses dann neu starte, bleibt alles beim Alten. Dies ist trotz mehreren Versuchen mit verschiedenen Softwareversionen immer so.

    Ebenso liegt die Ursache, Routen nicht starten zu können, scheinbar nicht in den verschiedenen Kartenversionen. Selbst wenn ich mit der aktuellen Kartenversion auf dem PC, welche auch auf dem Garmin ist, eine neue Route erstelle, kommt es immer zu einem Berechnungsfehler. Teilweise (bei ca. 1 von 6-7 Routen, die ich gestern selber erstellt habe) fehlt sogar weiterhin der "Go" Knopf.

    Naja, ich werde dann wohl mal in ein neues Gerät investieren müssen.

    Trotzdem Danke.
  • Naja, ich werde dann wohl mal in ein neues Gerät investieren müssen.

    Wenn du nicht weißt, warum deine Routen nicht funktionieren, wird sich das mit einem neuen Gerät auch nicht ändern und wenn doch, dann lässt sich der Fehler auch jetzt mit dem jetzigen beheben.
    Das nur die Autoroutingfunktion nicht mehr geht ist mehr als unwahrscheinlich.

    Und zwar besitze ich ein Etrex 20 (neueste Version 4,70 installiert), welches in den letzten 10 Jahren stets super funktionierte.

    Kaum. Das ist Q4/2011 erschienen