Beim Ausschalten Reboot? Anstiege/Abstiege in Fuß? Peilen und Los - Entfernung einstellen?

Viele Fragen, ich weiß ;-)

Mein SE, aktuelle Firmware (3.51) macht beim Ausschalten zu 95% einen Reboot, sodaß ich das Gerät nochmal ausschalten muß. Das ist besonders doof, weil der Reboot deutlich länger als ein normaler Einschaltvorgang dauert. Bug oder Defekt?

Das Gerät ist natürlich auf metrische Einheiten eingestellt. Die An- und Abstiege in gespeicherten Tracks/Strecken werden dennoch in ft (Fuß/Feet) angegeben. Auch doof, weil ich das, trotz metrischer Einstellung, erst mal umrechnen muß. Bug oder irgendeine Einstellung übersehen?

Peilen und Los - das nutze ich durchaus mal mit meinem GPSMAP 65s. Das kann auch der SE. Und dort fehlt der Schritt, die Entfernung einzustellen, nachdem man die Richtung festgelegt hat. Wie zum Geier funktioniert Peilen und Los beim SE?

Viele Grüße

• Der Webupdater funktioniert nur bei Geräte, die USB können. 

Der Post sollte nicht gelöscht werden, da das wichtige Infos sind. Nämlich daß es nicht geht, der fehlende Post zerreißt den ganzen Thread.

• Ich habe mal einen Ausflug zum Foretrex 801 gemacht, weil ich schlichtweg ein sehr kleines GPS-Handgerät wollte, das in fast jede Tasche paßt. Dafür war eben der SE vorgesehen.

Beim Foretrex kann man sich einmal gespeicherte Tracks nicht ansehen, indem man die Tracks aufruft und quasi über den Bildschirm gezoomt "abfährt". Zoomen geht, aber nur in der Mitte des Tracks, verschieben kann man das nicht. Saudoof. Außerdem war der barometrische Höhenmesser defekt. Ich habe diesen kalibriert, dennoch ermittelte er falsche Werte und stellte die Messung während des Trackens ganz ein. Es verharrte fix auf einer Höhe.

Also wieder mal einen SE bestellt, ich konnte es nicht glauben, daß die Dinger eine so verkorkste Firmware haben, bei anderen Leuten funktioniert das Gerät doch auch. Und ich hatte einen Verdacht.

Der SE kam, ich richtete ihn ein. Software war 3.10, ich machte das Update auf 3.51. Und stellte die Menüs und vor allem das Widget (Glances heißt das auf Englisch bei Garmin, soviel ich weiß), nicht weiter ein, obwohl das vorgesehen ist. Ich verschob die Menüpunkte und die Widgets nur, entfernte aber nichts und blendete auch nichts weiter ein. Meine Vermutung geht dahingehend, daß der SE extrem instabil wird, wenn man (zu viel) an den Menüs einstellt. So scheint es auch zu sein.

Und siehe da, der SE geht. Fast, die Crashes beim Abschalten sind leider normal, das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Aber sonst läuft alles, bis auf den hier von mir angemerkten Bug mit den Fuß statt Meter bei den Auf- und Abstiegen.

Die drei vorangegangenen SE hatten allesamt eine Gemeinsamkeit. Die Firmware war 2.40 (!). Wirklich 2.40, das ist eine Version, die normalerweise nicht auf den Markt kam. Und die Seriennummern bewegten sich alle im niedrigen vierstelligen Bereich. Der jetzige SE hat eine fünfstellige Seriennummer.