Beim Ausschalten Reboot? Anstiege/Abstiege in Fuß? Peilen und Los - Entfernung einstellen?

Viele Fragen, ich weiß ;-)

Mein SE, aktuelle Firmware (3.51) macht beim Ausschalten zu 95% einen Reboot, sodaß ich das Gerät nochmal ausschalten muß. Das ist besonders doof, weil der Reboot deutlich länger als ein normaler Einschaltvorgang dauert. Bug oder Defekt?

Das Gerät ist natürlich auf metrische Einheiten eingestellt. Die An- und Abstiege in gespeicherten Tracks/Strecken werden dennoch in ft (Fuß/Feet) angegeben. Auch doof, weil ich das, trotz metrischer Einstellung, erst mal umrechnen muß. Bug oder irgendeine Einstellung übersehen?

Peilen und Los - das nutze ich durchaus mal mit meinem GPSMAP 65s. Das kann auch der SE. Und dort fehlt der Schritt, die Entfernung einzustellen, nachdem man die Richtung festgelegt hat. Wie zum Geier funktioniert Peilen und Los beim SE?

Viele Grüße

• Ich denke, da ist ein Bug in der Firmware des SE.

Nein, das ist - genauso wie beim 65s, das genau gleich funktioniert/ - so gewolltt. Auch im Handbuch des 65s (oben verlinkt) steht absolut nichts davon, dass man für Peilen und los eine Entfernung eingebem soll.

• Werden bei deinem SE die Auf- und Abstiege auch in ft (Feet) und nicht in m (Meter) angezeigt? Egal was ich eingestellt habe, es blieb stets bei ft. 

In der fertigen Aufzeichnung?

Auf dem Gerät werden ft angegeben. Im Connect werden die Meter angegeben.

Das ist dann offensichtlich ein Bug.

• Der neue SE ist da. Updates gemacht, eingerichtet, Synch erledigt — und das Ding ist nicht benutzbar, es stürzt ständig ab, nahezu jede Kleinigkeit wird mit einem Crash quittiert, dann Reboot.

Die Firmware ist der totale Schrott. Das Ding geht abermals zurück und das Netz ist voll von diesem Problem mit den Abstürzen. 

• Die Firmware ist der totale Schrott. Das Ding geht abermals zurück und das Netz ist v

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme.

Der neue SE ist da. Updates gemacht, eingerichtet,

Hast Du denn das Gerät mal ausprobiert, bevor Du Updates gemacht hast ? Wie hast Du das Update gemacht ? Windows PC ? Mac ? Per Garmin-Express ?  

• Ich habe es ausprobiert. Da war die FW 2.4 drauf, also die erste Version. Normalerweise ist die älteste Version 3.1, soviel ich gelesen habe. Ich bin beim Ausschalten jedenfalls gleich mal mit dem ersten Crash konfrontiert gewesen.

Also FW-Update gemacht, über den regulären Weg mit Garmin Express auf einem MacBook Pro, das einen M1-Prozessor hat. Garmin hat es selbst nach drei Jahren nicht für nötig erachtet, Express native für den M-Prozessor herauszubringen, es läuft nach wie vor auf Rosetta, eine Schicht in macOS, das uralten Code auf den seit drei Jahren genutzten CPUs laufen läßt. Eine Übergangs-Notlösung, die irgendwann auch rausfliegt. Ich kenne keine Software mehr, die nach drei Jahren noch Rosetta benötigt. Na ja, jetzt schon ;-)

Hinzu kommt, daß der SE kein normales USB-Laufwerk ist, sondern auf dem 20 Jahre alten MFP-Standard (Media Transfer Protocol, stammt aus der Zeit, als Digitalfotografie laufen lernte und MP3-Player den Markt eroberten) Verbindung aufnimmt. MFP wird von macOS nur unzureichend unterstützt, das braucht heute wirklich niemand mehr.

Der GPSMAP 65s erscheint als USB-Laufwerk. Oder zwei Laufwerke, wenn eine Speicherkarte drin ist. So wie sich das seit etwa 20 Jahren gehört. Das letzte Update habe ich manuell auf den 65s übertragen, ohne Express. Das war natürlich kein Problem, lief glatt durch und das Ding ist absolut zuverlässig. 

Ich vermute, daß das FW-Update des SE fehlerhaft durchläuft, weil Express veraltet und die MFP-Schnittstelle im Bereich der IT prähistorisch ist. Warum Garmin den Mac mehr oder weniger ignoriert und so uralte Protokolle anstelle von banalem USB nutzt, weiß ich nicht. 

• Das der mac das Gerät nicht als Laufwerk erkennt ist eine Einschränkung seitens Apple. Auf Windows wird das Gerät als normales Laufwerk erkannt.

Unter MacOS benötigst Du ein Programm wie Android File Transfer. Das kannst Du kostenlos hier herunterladen: 

https://www.android.com/filetransfer/ 

Schliesse Garmin-Express komplett einschließlich Hintergrundaktivität damit AFT laufen kann.

Öffne AFT auf dem Mac und schliesse das Etrex an. Es dauert einen kleinen Moment bis das Gerät erkannt wird, aber dann hast Du in AFT zugriff auf das Etrex Dateisystem.

• AFT habe ich. Und dann müßte ich noch wissen, wohin die FW-Datei auf dem SE gehört, daß das Gerät das erkennt und hoffen, daß es nochmal installiert wird, weil es ja schon drauf ist.

Windows unterstützt das uralte MFP noch, der Mac nicht, weil‘s heute wirklich keiner mehr braucht. 

• Alles durchgezogen, hat nicht funktioniert. Der SE hat das Update nicht angestoßen, egal was ich in der XML-Datei eingetragen habe.

Irgendwo muß das Gerät noch eine Info über die Firmware haben. Sobald ich die modifizierte XML auf den SE kopiere, wird wieder die 3.51-FW eingetragen. Dann habe ich die XML vom SE gelöscht und die modifizierte abermals draufkopiert. Die Datei wird sofort wieder korrigiert. Darum wird die Update-Datei ignoriert. Deren Kopiervorgang von schlappen 4,4 MB (wirklich nur Megabyte) hat übrigens mehrere Minuten gedauert, MFP ist extrem langsam.

• Hmm, merkwürdig. Ok, dann lösche ich meinen vorherigen Post wieder. 
    früher gab es auch noch eine Garmin Software für den Computer. Garmin-Webupdater. Dort gab es die Option „Firmware erneut installieren“ dann hat er sich die derzeitige FW nochmals aus dem Internet gezogen. Ich habe damit aber schon sehr lange nicht mehr gearbeitet. Weiss also nicht, ob das noch funktionieren könnte, oder ob aktuelle Macs die Software überhaupt noch unterstützen.