Ich nutze eine Epix Gen 2 (aktuelle Firmware) mit meinen eigenen OSM-Karten (www.maiwolf.de/gps/). Dies hat bisher in allen Aktivitäten gut und verlässlich funktioniert.
Neuerdings wird aber nun bei der Aktivität "Skitour" nicht der Stil meiner eigenen Karte dargestellt, sondern es wird scheinbar das "MapTheme" "Resort_Ski" drübergebügelt. Die Farben stimmen nicht mehr, die Breite der Straßen und Wege ist verändert usw. . Und der Pfeil der Benutzerposition ist auch anders!. Die Karte ist damit auf einer Skitour nicht mehr zu verwenden!
Screenshot Aktivität Skitour
Screenshot Aktivität Wandern
Beide gezeigten Screenshot nutzen die identische Karte. Die Darstellung wird aber im Hintergrund von der Aktivität geändert!
Nach vielen Probieren bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Die Uhr an den PC anschließen und im Ordner >Garmin>MAPTHEMES einfach alle Dateien löschen, so dass keine MapThemes mehr vorhanden sind (vorher natürlich als Backup eine Kopie des Ordners auf den PC speichern). Danach wird die Karte wieder, wie bei anderen Aktivitäten, korrekt und erwartet dargestellt.
Bitte an Garmin:
- Die Kartendarstellung darf nicht im Hintergrund von der Aktivität beeinflusst werden, oder
- man sollte wenigstens in der Lage sein, das MapTheme über die Konfiguration in der Uhr einzustellen
- dafür am besten die Auswahl des MapThemes wieder ins Menü aufnehmen
- Und solche Änderungen, die in einem Software Update scheinbar vorgenommen werden, klar und offen kommunizieren. Das erspart uns Nutzern eine Menge Frust!
Und:
Wie kann man die Darstellung des Pfeils der Nutzerposition verändern? Wahrscheinlich auch in einem MapTheme File, aber welcher Tag ist es hier? Warum wird das nicht klar dokumentiert?
Grüße eines etwas frustrierten Nutzers.