Ich möchte gerne im Licht der aktuellen Ereignisse meine Eindrücke teilen und um eure Meinung fragen:
1. Einen Support-Mitarbeiter wie "Garmin-Laurie" habe ich im deutschsprachigen Teil generell noch nie gesehen, alle Fragen müssen wohl von anderen Nicht-Fachleuten beantwortet werden, so dass der Support hier - ohne anderen, erfahrenen Foristen zunahe treten zu wollen - kaum besser als in einem externen, unmoderierten Forum wie Reddit sein kann. Täuscht mich meine Wahrnehmung?
2. Garmin scheint es auch heute noch nicht für nötig zu halten, die aktuelle Warnung bzw. den Hinweis aus dem englischsprachigen Teil des Forums in den deutschen Threads unterzubringen, das rundet meinen Eindruck zum deutschen Support ab:
3. Hinzu - für mich am dramatischsten - kommt der Umstand, dass es für die Mitte 2023 erschienenen Epix2 (und Fenix 7) jetzt wohl insgesamt nur noch die unbedingt notwendigen Sicherheitsupdates zu geben scheint, seit das neue Modell in Form der Fenix 8 erhältlich ist. Weshalb es u.a. auch die EKG/ECG-Funktion für die Epix pro in der EU wohl in diesem Leben nicht mehr geben wird (der Hinweis auf eine mutmaßlich "fehlende Erlaubnis durch die EU" geht aus Rechtsgründen ins Leere, das kann ich gerne näher ausführen). Obwohl natürlich keine Gelegenheit ausgelassen wurde, die EU-Kunden auf die bestehende technische Möglichkeit etwa bei der Epix Pro hinzuweisen. Bei der etwas später erschienenen Venu 3 gibt es übrigens noch keinen Nachfolger, aber bei insoweit gleicher Hardware durchaus die EKG-Funktion in der EU - honi soit qui mal y pense.
-> Sehe ich das zu kritisch, wenn ich das alles für herbe Schläge ins Gesicht aller Käufer dieser nicht gerade preisgünstigen Uhren halte, die allesamt noch nicht einmal aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus sind? Eigentlich sollte ich auf ärztlichen Rat eine EKG-Uhr erwerben (ich habe bisher nur die Epix ohne pro) und zusätzlich auch einen Fahrrad-Computer. Aktuell neige ich dazu, mich aufgrund des fehlenden Supports und der nach nicht einmal zwei Jahren entfallenden Funktionsupdates für beides komplett woanders umzusehen, auch wenn ich damit andere Nachteile wie eine kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen muss.