HFV Grundwert seit Wochen ständig schlecht...

Hallo liebe Sportbegeisterte!

Ich habe die Garmin Epix 2 seit 2022 und treibe eigentlich regelmäßig Sport: Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren und Segeln ist mind 1-2 die Woche. Davor hatte ich eine Uhr von TomTom.

Nun seit ca. 4 Wochen ist der Grundwert bzw. HFV sehr schlecht. Auch der Schlaf ist nach der Uhr sehr dürftig.

Der Trainingszustand wird als "Ermüdet" dargestellt.

Die Empfehlung der Uhr ist: ... sich auf die Gesundheit zu konzentrieren, Stress, Ernährung und Erholung.

Was macht Ihr in solchen Fällen genau?

Ich bin seit meiner Kindheit Vegi, arbeite zwar als Selbständiger aber auch schon seit der Schule und versuche ca. 4-7 Std. zu schlafen.

PS:

HFV-Status: Unausgewogen 39ms

Grundwert: 40-51ms (7-Tage ø 39ms)

Letzte 4 Wochen: Fast ausschließlich unterhalb der Empfehlung

Schlaf Qualität: 45, Schlecht, nicht regenerierend

V02MAX ist auch von 53 auf 51 runter gegangen

• Das Problem habe ich auch, seit etwa zwei Monaten geht mein HFV-Wert nach unten bzw. pendelt sich auf niedrigem Niveau ein. Auch meine Ruhe-HF ist konstant um etwa 4-5 Schläge höher. Es kann schon stimmen. Vielleicht bin ich latent immer wieder etwas erkältet - ist ja auch gerade die Zeit dafür. Ich fühle mich zwar nicht so topfit wie im Sommer, aber auch nicht so schlecht wie es die Uhr glauben lassen will. Vielleicht zeigt sie korrekt an. Vielleicht aber auch nicht. Ich habe gelernt, nicht alle Daten der Uhr für bahre Münze zu nehmen und mehr auf mich zu hören. Das ist sowieso besser, ist aber gleichzeitig auch schade denn dann brauche ich so einen teuren Fitnesstracker auch nicht. Da das nicht mein erster Winter mit dieser Uhr ist -und die Daten im letzten Winter besser waren -  denke ich unterm Strich dass irgendein Firmwareupdate Schuld dran ist. Und das lässt mein Vertrauen darin weiter sinken. Ich frage mich derzeit wirklich, ob ich bei Defekt eine neue Uhr ersatzbeschaffen werde....

• Nachtrag: bei Schlafqualität und VO2Max habe ich keine allzugroßen Abweichungen festgestellt, das ist bei mir relativ konstant und glaubhaft geblieben