Probleme mit Abbiegehinweisen und Neuberechnung

Hallo erstmal,

ich habe seit kurzem Epix Pro Gen. 2 und mich nun in meiner stetig aktiver möglichen Sprunggelenk Reha ein bißchen mit der Navigation auseinander gesetzt.
Ich gehe aktuell ausschließlich kurze Spazier/Wanderrunden, die ich bisher immer gerne mit der Osmand App geplant oder aus komoot dorthin exportiert habe.

Nun soll das also über die Epix laufen, damit man nicht immer das Handy rauskramen muss, wenn es doch mal eine uneindeutige Anweisung an der Kreuzung gibt. Wichtig sind mir dabei hauptsächlich gesprochene Abbiegehinweise und eine Neuberechnung der Route, wenn ich mal bewusst vom ursprünglichen Plan abweichen möchte.
Soweit so gut.. Was ich bisher gelernt habe ist, dass es wohl sehr viele Arten von GPX Dateien gibt Slight smile Routen, Tracks, Strecken werden in der Garmin Doku beschrieben und verhalten sich entsprechend auch unterschiedlich, wie ich feststellen durfte.

Zweite Erkenntnis war inzwischen, dass ich die gesprochenen Abbiegehinweise wohl nur erhalte, wenn ich die Option "Routing > Strecke > Strecke folgen" verwende, was soweit ich es verstehe eine Neuberechnung ausschließt. Daher scheint es wohl nicht möglich, dass beides funktionieren wird.. Neutral face

Variante 1 - Export aus Osmand, Import via Garmin Explore

Abbiegehinweise: nein, Neuberechnung: nein

Als ich zunächst also wie gewohnt meinen GPX Export aus Osmand in "Garmin Explore" importiert habe, hatte ich bemerkt, dass ich beim Navigieren über die Uhr keinerlei akustischen Abbiegehinweise erhalte. Es gibt sie nur in schriftlicher Form auf der entsprechenden Datenseite. Liegt wohl an der Art des GPX Files, welches Osmand exportiert und welches Garmin Explore nicht entsprechend umwandelt.

Variante 2 - Export aus Osmand, Import via Garmin Connect

Abbiegehinweise: ja, Neuberechnung: nein

Das hatte sich gelöst, als ich in einem Forum den Hinweis gefunden hatte, die Strecken via Garmin Connect zu importieren. Dann werden sie wohl in Routen umgewandelt, welche dann wiederum akustischen Abbiegehinweise ermöglichen. So erhalte ich also nun gesprochene Abbiegehinweise über das Headset Thumbsup aber ich stellte fest, dass bei einer gewollten Streckenabweichung keine Umplanung der Strecke erfolgt Thumbsdown

Variante 3 - Planung direkt über die Uhr

Abbiegehinweise: nein, Neuberechnung: ja

Also habe ich heute die Strecke dann auf halbem Weg abgebrochen und mich über eine Planung direkt über die Uhr (auf Karte wählen) nach Hause navigieren lassen. Dabei fiel auf, dass die Strecke anders angezeigt wird (helles rosa, breiter Pfad) als zuvor (lila, dünner Pfad) und dass nach einer Abweichung nun eine Neuberechnung erfolgt Thumbsup... allerdings keine akustischen Abbiegehinweise mehr angesagt wurden Sob

Variante 4 - Planung über Garmin Connect

Abbiegehinweise: nein, Neuberechnung: ja

Heute habe ich nun noch die Planung direkt über Garmin Connect gemacht. Wieder wurde der Pfad dann als breiter rosa Pfad dargestellt. Es wurden auch Neuberechnungen gemacht, wenn man die Strecke ein gutes Stück verlassen hatte und beharrlich weiter dem Weg folgte. Aber wieder bekam ich keine akustischen Abbiegehinweise über das Headset. Die Verbindung zur Uhr is aber vorhanden. Das Abspielen des Testtons war zu hören..

Meine Fragen sind nun,

1. wie muss ich es denn anstellen, dass ich beide Kriterien erfüllt bekomme wenn ich einer Navigation folge?
  2. Ist es überhaupt möglich mit einer extern erstellten GPX Datei eine Neuberechnung der Strecke zu ermöglichen? Welche Tools nutze ich dazu am besten zur Erstellung bzw Umwandlung? (Einstellung "Routing" > "Karte verwenden" war aktiv)
  3. Kann man irgendwo einstellen, aber welcher Entfernung zur Strecke eine Streckenabweichung angezeigt wird? Ich empfinde das teilweise als sehr weit (ca. 250m) bis ein Hinweis auf der Uhr erscheint. Das ist bei einem ungewollten Abstieg ja ggf. sehr ärgerlich. In der Osmand App konnte man hier sehr fein festlegen, ab welcher Abweichung (zB 20m) man schon einen Hinweis bekommt.
  4. Und warum kamen keine akustischen Abbiegehinweise bei der über die Uhr direkt geplanten Route? (Einstellung "Routing" > "Abbiegehinweise" war aktiv)

Bin für jede Hilfe dankbar Disappointed relieved