Navigationsanweisungen mit einer Strecke aus Komoot

Hi zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Nutzt jemand von euch Komoot? Von dort aus kann man ja Strecken auf die Garmin übertragen. Klappt alles super. Aber wenn ich dann mit meiner Garmin loswandere, kommen keine Navigationsanweisungen. Es wird mir nur die Distanz zum Ziel angezeigt, welche dann beim Wandern abnimmt. Die Option "Anweisungen" ist aber in der Strecke angeschaltet.

Wenn ich mir über die Garmin Connect App eine Strecke anlege, dann klappt das mit den Navigationsanweisungen. Vergleiche ich dann diese beiden Strecken, also die von Garmin angelegte und die von Komoot, kann ich keine Unterschiede in den Einstellungen feststellen?

Hat jemand eine Idee, warum bei der Komoot Strecke keine Navigationsanweisungen kommen?

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du. Es ist wohl folgendermaßen, die Garmin Uhr gibt bei Routen Abbiegehinweise, bei Tracks jedoch nicht. Komoot sendet an die Uhr aber alles als Track, zumindest wenn du von der Uhr aus auf Komoot zugreifst, dort die erstellte Tour wählst und dann mit der Garmin Karte navigierst. Wenn du die Tour direkt über Komoot schickst, habe ich zwar nicht probiert, dürfte das gleiche Problem bestehen. Habe gelesen, du musst den Track als GPX exportieren, dann in einer anderen App in eine Tour umwandeln, danach auf die Uhr senden.

    Wenn du von der Uhr aus auf Komoot zugreifst und dann mit Komoot Karte navigieren antippst dürften Sprach und Abbiegehinweise kommen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da nicht ausprobiert. Wahrscheinlich navigiert dann aber auch das Telefon und nicht die Uhr.

    Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich den Track einfach von der Uhr aus starte und auf die Hinweise verzichte, sprich auf deren große Einblendung und Vibration. Die Uhr zeigt ja trotzdem was an und zwar wie weit es bis zur nächsten Kreuzung ist oder wo man Abbiegen muss. Halt nur klein im unteren Bereich, wenn du die Karte anzeigen lässt. ich finde es vielleicht sogar gut so, weil man dann immer noch ein bisschen aufpassen muss und sich nicht nur ohne nachdenken durch die Gegend navigieren lässt. Wenn du die Strecke verlässt vibriert sie wohl aber trotzdem nach kurzer Zeit, um dich darauf hinzuweisen.

    Tipp: google mal nach "Unterschied Route und Track bei Garmin" und YouTube https://youtu.be/pznTBXF_r4M?si=xkgOnvhC7_O3QCBq

    Hoffe mein Geschreibsel hat dir etwas weitergeholfen.

  • Das geht auch alles einfacher. Verknüpfe einfach Dein Komoot Konto mit dem Garmin Konto. Wenn Du eine Strecke in Komoot erstellst, ist diese dann automatisch auch in Deinem Connect Konto verfügbar. Du wählt die Strecke in Connect aus und sendest sie an die Uhr. Connect erstellt eigene Abbiegehinweise, die dann auf der Uhr auch verfügbar sind. 

    Sollte es trotzdem keine Abbiegehinweise geben, kontrolliere in Connect ob diese wirklich aktiviert sind.

  • Es ist wohl folgendermaßen, die Garmin Uhr gibt bei Routen Abbiegehinweise, bei Tracks jedoch nicht.

    Die Uhr gibt auch bei Strecken Abbiegehinweise. 

    Was ist eine Strecke?

    Ein Kurs ist ein vordefinierter Pfad, der aus einer Gruppe von Positionspunkten erstellt wird, die in der gewünschten Reihenfolge in das Handheld eingegeben werden. Kurse werden in einem .FIT-Dateiformat gespeichert, das zur Überprüfung oder Bearbeitung des Kurses auf Plattformen verwendet werden kann, die .FIT-Dateien lesen.

  • Kann es auch sein, wenn man die Strecke als "Wandern" auf der Uhr einlädt keine Navi Anweisungen kommen und bei "Laufen" ja?

    Ich danke euch. Morgen früh gehen wir wieder raus. Dann probiere ich es nochmal mit der Kontoverknüpfung von Garmin und Komoot

  • Kann es auch sein, wenn man die Strecke als "Wandern" auf der Uhr einlädt keine Navi Anweisungen kommen und bei "Laufen" ja?

    Es funktioniert beides.