EPIX2 - persönlichen Stresslevel justieren

Werte gestresste Nutzer der Fitnessuhr,

seit September nutze ich nun eine Epix2 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den vorhandenen Funktionen. 

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Gefühl, dass wir uns etwas auseinander leben...

Egal wie gut ich schlafe, meine Uhr beteuert, dass ich nachts gestresst bin, was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn morgens fühle ich mich deutlich besser, als die Uhr meint.

Kann ich da irgendwie eingreifen und nachjustieren?

Marcus

  • Du bist ja nicht gestresst, sondern dein VNS Vegetatives Nevernsystem. Was wiederum über die HRV gemessen wird. Plastisch wird es dann mit dem s.g. Stresslevel dargestellt. Stress ist in unserer Welt ein ungünstiger Name, Belastungslevel wäre wohl besser damit es richtig interpretiert wird. Auch wenn der Stresslevel Nachts hoch ist, kannst du dich trotzdem gut fühlen morgens. Wird die HRV kleiner, also die Herzschläge regelmäßiger, arbeitet etwas in deinem Körper. Regenerative vorgänge, Krankheiten, Seelische Belastungen, Stoffwechselstörung bzw. änderung etc. Auch PostCovid löst das aus. Sollte es langfristig anders sein als sonst (sonst würde ich überindestens 3 Monate deklarieren), dann solltest Du schauen was los ist. Ein Arzt kann zwar nicht immer helfen, da die nur Krankwerte anschauen, aber es wäre ein Anfang

  • Besten Dank für die gute Aufschlüsselung!