Unterschied Display Epix 2 im gedimmten Zustand und Fenix 7 Pro

Hio,

Hat jemand eventuell ein Bild wo man den Unterschied in den Displays von der EPIX 2 im gedimmten Zustand (Always on) und dem der Fenix 7 Pro ohne Hintergrundbeleuchtung im normalen Umfeld (nicht dunkel, nicht Sonne) sehen kann ?

Ich empfinde die EPIX 2 im gedimmten Zustand als ziemlich dunkel, bin mir aber nicht sicher , ob die Fenix dann im gleichen Umfeld heller wäre.  Mit Beleuchtung ist dann die EPIX schon sehr gut, aber ich denke auch die Fenix 7 mit voller Hintegrundbeleuchtung nimmt sich dann nicht viel ?

Danke.

Gruß

Coolsurfing

  • Ich kann Dir keinen Vergleich geben, da ich keine Epix besitze. Ich kann aber sagen das die Epix und die Fenix unterschiedliche Display Typen (Amoled bzw MIP) besitzen. Das MIP Display der fenix transflektiv. Das auf das Display einfallende Licht wird im Display wieder zurückgeworfen. Daher sind MIP Displays in den Geräten umso besser ablesbar, umso mehr Licht einfällt. Also am besten wenn die Sonne darauf scheint. Das ist bei Amoled Displays nicht so. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher, wo man Amoleds kaum noch ablesen konnte wenn die Sonne drauf geschienen hat. Aber ohne aktive Beleuchtung des Displays ist Amoled im Hellen im Nachteil.

  • ich habe die EPIX 2, habe die Helligkeit im Allgemeinen auf nur 1/3 eingestellt (im Kreis quasi von 12 bis 3 ausgewählt) und nutze zudem die automatische Helligkeitsanpassung. Das war mit in den letzten Monaten noch nie zu dunkel. Ich persönlich wüsste nicht was die Fenix mit dem MIP-Display da besser machen sollte

  • Ich persönlich wüsste nicht was die Fenix mit dem MIP-Display da besser machen sollte

    Ganz einfach: einem MIP Display kann es garnicht helll genug werden. Sprich wenn die Sonne so richtig auf das Display knallt, kannst Du das MIP am besten ablesen. Ohne eingeschalteter Beleuchtung. DAS ist der Vorteil des MIP. 

  • Mir ging es darum einen Vergleich zu haben ohne Hintegrundbeleuchtung der Fenix und im gedimmten Zustand (also auch ohne Beleuchtung) der EPIX bei etwas niedrigerem Umgebungslicht (etwas schummrig), wie es jetzt so um 16.30 Uhr draußen ist.

    Gruß

    Coolsurfing

  • Und gleichzeitig ein Nachteil. Das AOD kann man auch mal so ablesen wenn es nicht aktiv ist. Daheim oder im Büro, bei schummrigen Licht. Bei den MIP reicht das Licht meist nicht aus um da was zu erkennen. Dazu das Sapphire Glas was noch spiegelt.

    Ich hab mich also immer dabei erwischt dass ich, außer draußen, eigentlich immer Licht an der Uhr brauche um sie komfortabel ablesen zu können.  
    Und wenn dann das Licht bei den MIP an ist, ist der Kontrast sehr schlecht und schwarz ist grau. 

    Selbst im vollen Sonnenlicht stehen die aktuelle AMOLED den MIP nicht mehr nach. Die sind mehr als ausreichend h*ll und haben dazu dann noch satte Farben und die bessere Auflösung. 

    Für die MIP spricht eigentlich nur noch die etwas bessere Akkulaufzeit (und natürlich das ultimative Survivor Gefühl wenn man kein so fancy AMOLED Display hat). Meine 51er Epix Pro hält gut eine Woche durch. Mehr als ausreichend für vermutlich 99% der Anwender. 

  • Helles Umgebungslicht ->
    AMOLED im gedimmten Zustand schwierig ablesbar, da das Glas reflektiert
    MIP: sehr gut ablesbar

    Dämmerung->
    AMOLED im gedimmten Zustand hervorragend ablesbar
    MIP nicht ohne zusätzliche Lichtquelle (Hintergrundbeleuchtung) ablesbar

    Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil und andersrum.