Epix Pro Herzfrequenzmessung während Lauftraining viel zu hoch

Seit dem letzten Update (14.68) ist die optische Herzfrequenzmessung bei meiner Epix Pro sehr oft während des Trainings viel zu hoch. Die ersten paar Minuten funktioniert sie meist noch ganz gut gut, dann springt sie zwischen 20 bis manchmal sogar 60 Schläge nach oben und pendelt sich da ein, während ich ganz entspannt bin, somit ist diese Herzfrequenzmessung bei mir völlig unbrauchbar.

Hat jemand sonst noch ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir einen Tipp geben?

  • Trage die Uhr mal auf der Innenseite, also zur Handinnenfläche und nicht zum Handrücken. Ich habe dieses "Problem" mit allen optischen Pulsmessern am Arm/Handgelenk, egal welcher Hersteller. Hat bei mir nichts mit der FW Version zu tun. Am rechten Arm funktioniert es bei mir etwas besser, aber auch nicht so richtig gut.

  • Wenn Du verlässliche HF-Daten für Deine Aktivitäten brauchst, führt kein Weg an einem Brustgurt oder optischem Sensor für den Oberarm vorbei.

  • Der Tip ist: Gurt nutzen.

    Garmin arbeitet stetig an den Algorithmen welche den Puls oben optisch erkennen. 

    Wenn dann eine Änderung kommt die nicht mehr zu dir passt, oder Garmin halt mal daneben haut, hat man den Salat.

    Mit dem Gurt hat man Ruhe und muss sich nicht dauerhaft Gedanken machen ob der Puls jetzt stimmt oder nicht.