GPS-Genauigkeit Epix Pro (Gen 2) absolut unterirdisch schlecht

Der Titel sagt eigentlich alles. Ich weiß nicht genau ob ich hier irgend eine magische Einstellung übersehe, aber nach derzeitigem Stand kann ich der Epix Pro nur ein FAIL auf ganzer Linie bescheinigen.
Aber nun genauer zum Problem: Ich tracke meine Trainingseinheiten mit dem Kajak seit vielen vielen Jahren mit Garmin GPS Uhren, angefangen bei einer Forerunner 101 über eine FR 305, FR 310XT, FR 910XT und nun hoffentlich bald der Epix Pro (Gen 2) 51mm. Bisher war ich eigentlich immer zufieden (bis einschließlich der 910XT, die nun aber auch knapp 10 Jahre schon auf dem Buckel hat). Die neue Epix hingegen rät die Position aber nur ungefähr anstatt wirklich was zu messen. Hier mal einige Beispiele, bei denen ich beide Uhren parallel benutzt habe, also die FR910XT und die Epix 2 PRO:

Hier ein Ausschnitt mit der FR910XT, es geht schön auf dem Fluss entlang: Connect-Link Die gleiche Einheit, der gleiche Ausschnitt mit der Epix 2 Pro: Connect-Link

Bei obiger Einheit war das GPS auf "Auto" gestellt und das Sample-Intervall auf "Intelligent" (bei beiden Uhren). 

Um hier auszuschließen, dass es an den GPS-Einstellungen liegt, neue Einheit, diesmal mit GPS der Epix auf "All Systems + Multi-Band".

FR910XT: Connect-Link Epix 2 Pro: Connect-Link (All + Multi-Band, 1sec)

OK, wieder nix. Dann neue Einheit, diesmal nach jeder Runde mit der Epix neue Settings getestet. Vielleicht ist ja das Kaja-Profil irgendwie kaputt oder macht was anderes als man denkt das es macht. Schließlich verwende ich bei der FR910XT ja auch das Bike-Profil (weil es dort kein Kajak-Profil gibt).

FR910XT: Connect-Link Epix 2 Pro: Runde #1
Profil "Road-Bike" statt "Kayaking", GPS "Auto"
Connect-Link
Epix 2 Pro: Runde #2
Profil "Kayaking", GPS-only, 1sec Sampling
Connect-Link
Epix 2 Pro: Runde #3
Profil "Kayaking, GPS "All Systems" (ohne Multi-Band), 1sec Sampling
Connect-Link

Besonders krass daneben mit dem Bike Profil. Warum werden da irgendwelche Punkte auf benachbarten Wegen "gemessen" die bis zu 200m neben der eigentlichen Position auf dem Fluss liegen??
Naja scheinbar hat die GPS-Einstellung ansich auch nahezu keinen Einfluss auf die Positionsgenauigkeit. Der Fluss ist übrigends breit genug, so dass man da immer Himmel sieht über sich. Es stehen aber Bäume am Ufer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Epix 2 Pro? Ich meine das Forum ist ja voll von GPS-Problemen, aber ich habe bisher nur Threads zu älteren Uhren gefunden und gerade bei der neuen Epix Generation wird ja seitens des Marketings immer die so überragende GPS-Genauigkeit durch neue Hardware gelobt. Das sehe ich irgendwie nichtmal mit extrem viel Augen zudrücken.

Ich wollte das eigentlich erst dem Support melden, aber das Email-Formularfeld scheint nicht zu funktionieren. Zumindest bekomme ich es nicht hin, dass dort eine Email abgeschickt wird. Jeweils 3 verschiedene Browser auf drei verschiedenen Rechnern habe ich schon probiert. Geht nicht. Super Sache von Garmin! Wir reden hier immerhin über eine 1100€ teure Uhr und nicht irgendwas!